VERSCHIEDENE REGELN INNERHALB EINER ALLIANZ

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Jojojojoemail, 8. September 2006.

  1. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Wollte mal von Euch wissen wie Ihr das findet, daß es innerhalb einer Allianz (z.B. Star Alliance´) verschiedene Regeln für die Mitglieder gibt.
    Beispiele:
    1) Status:
    je nach Airline braucht man unterschiedliche Höhen um in den Star Allianz Gold Status zu kommen; LH 130.000 Meilen, TG 50.000 Meilen und Air Canada 35.000 Meilen
    Und jeder kann selbst entscheiden bei wem er den Status erreichen will - also -wenn ich als Deutscher nicht so viel fliege, aber weiß ich komme auf wenigstens 35000 Meilen, dann würde ich ja alles bei AC sammeln damit ich dann auch den Star Allianz goldStatus habe - mit dem ich dann die gleichen globalen Vorteile habe, wie wenn ich erst 130.000 Meilen bei LH sammeln müßte.
    IST DAS GERECHT?

    2) Award Flüge - Transfers und Segmente
    Bei LH bin ich sehr eingeschränkt (als einzige Airline) kann immer nur 1x umsteigen (innerhalb Europas) bis höchstens 3x wenn ich einen Award über 100.000 Meilen habe. Während bei AC, TG oder SAS gibt es nur die Regel höchstens 10 SEgmente in einem Award - aber auch schon bei nur 30.000 Meilenverbrauch
    IST DAS GERECHT?

    3) Award Flüge - Stop Over und Regionen
    Bei LH muß ich immer gleich einen 3 Regionen Award für ab 120.000 Meilen benutzen, sobald ich 3 Regionen berühre. Bei TG habe ich letzens einen Award für die Hälfte (60.000) Meilen in C bekommen von Fra-BKK-KHI, obwohl ich 3 Regionen berührt habe - aber bei TG geht es nur danach in von wo nach wo (und nicht danach wo ich unterwegs noch nen Transfer benötige). So ist das bei AC auch.
    IST DAS GERECHT?

    4) >Zuordnung der Länder
    in der LH Tabelle gehören wiederum ganz verschieden Länder in eine Region (guam und Saipan zu australien) während bei den anderen guam und Saipan zu Asien zählen. Da brauche ich dann auch wieder total unterschiedliche Meilenzahl.
    ZUMINDEST in den Regionen sollte doch der Standard bei allen Star Allianc Mitgliedern gleich sein .

    Alles im Allem ist das schon eine Wissenschaft für sich wenn man das günstigste raussuchen will. Und M&M schneidet am schlechtesten ab.

    Es wäre viel einfacher überall würden die gleichen Regeln gelten - und man kann Meilen auch überall einsetzen.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Guck mal:
    in einigen Gegenden der Welt verdienen die Menschen im Monat rund 30 €, während das in Europa manche Leute locker in der Stunde machen.
    IST DAS GERECHT?

    Menschen aus ärmeren Regionen müssen in den USA oder in Europa trotzdem die für sie sehr hohen Preise fürs Essen, Trinken, Wohnen zahlen.
    IST DAS GERECHT?

    Und auf die Frage der unterschiedlich hohen Werte zum Erreichen oder zum Erhalten eines Status kann ich nur sagen:
    Die unterschiedlichen Gold- oder Silberkarten der verschiedenen Meilenprogramme haben doch auch eine unterschiedliche Wertigkeit.

    Nicht mit jeder Gold-Karte kommst Du in die Senator-Lounge der Lufthansa. Und schließlich findest Du wohl nirgendwo innerhalb der Star Alliance ein Programm, in dem Du soviele Meilen für sowenig Geld bekommst wie bei LH-Miles & More. Und diese über Zeitungs-Abonnements oder Kreditkarten-Werbungen oder sonstige Punkte- und Meilen-Aktionen erworbenen Guthaben können die deutschen Mitglieder z.B. genauso in Prämienflüge eintauschen wie Mitglieder anderer FFP nur durch ausgiebiges Fliegen in teuren Buchungsklassen.

    IST DAS GERECHT?

    Nein, natürlich ist es das nicht unbedingt. Aber so ist das Leben nun einmal. Und zum Glück kann ja jeder sich (fast) völlig frei entscheiden, in welchem Meilenprogramm er fliegen und sammeln und fliegen will.

    Und das ist doch nun wirklich gut so.
     
  3. nellis

    nellis Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    hallo Miles-and-points
    du steigst ja richtig toll mit guten Beiträgen ein. Mach weiter so solche
    Members braucht das Forum
    gruss
    Nellis
     
  4. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Nicht mit jeder Gold-Karte kommst Du in die Senator-Lounge der Lufthansa

    miles and points
    muß dir leider widersprechen
    bin immer auch mit der anderen Goldcard in die Senatorlounge gekommen (wenigstens mit AC und TG) - von den anderen weiß ich wirklich nicht.
     
  5. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Sorry miles and points

    ich hab das IST DAS GERECHT
    wirklich NUR auf das Vielfliegerprogramm bezogen

    denn natürlich ist es nicht gerecht - daß anderswo Leute hungern jeden Tag sich tausende mit HIV anstecken und Millionen keine Schulbildung erlangen können

    während wir hier nichts besseres zu tun haben als uns über unsere VIELFLIEGERPRGRAMME ZU UNTERHALTEN und in Business Class durch die Welt jetten.

    Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen;

    es geht hier wirklich nur um die verschiedenen Meinungen zu den verschiedenen Regeln und Programmen.

    Wir können leider die Welt nich verändern - wir können nur im kleinen bei uns selbst und unserer näheren Umgebung beginnen -
     
  6. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Müssen wir denn auch in diesem Forum anfangen so miteinander umzugehen? Ich hatte die Hoffnung, dass wir es schaffen hier ein gutes miteinander zu haben...

    Es ist sicherlich noch nicht eskaliert, aber lange dauern wird es nicht mehr. Und es wäre schade.

    Just my two cents.
     
  7. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Vorraussetzung im eine Senator-Lounge zu betreten sind entweder:

    - Senator-Karte
    - Star-Alliance Gold-Status und Boarding Pass für einen Flug mit LH oder der *-A
    - HON-Status
    - First Class Ticket für einen Flug mit LH oder der *-A

    Also sollte es sehrwohl möglich sein mit der Air Canada Elite Card (*-A Gold) die Senatorenlounges betreten zu können.
    8)
     
  8. nellis

    nellis Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    flynn Du hast recht mit Deiner Aussage
    gruss
    nellis
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also ich wundere mich gelegentlich genau wie Jojojojoemail über die Ungleichheit sowohl innerhalb der Star Alliance als auch innerhalb des Meilenprogramms selbst.

    Als grosser Südamerika-Liebhaber "kotzt" es mich schon ein wenig an (Verzeihung für den Ausdruck), dass ich für ein Award Fra-Caracas in C 120 000 Meilen hinblättern muss, während dasselbe nach LAX für 90000 zu haben ist. Der Flug nach LAX ist wenigstens mal 2 Stunden länger als der nach CCS, da wird mehr Sprit verbraucht, mehr getrunken..etc..
    Und 30000 Differenz ist ja dann schon wieder fast ein Upgrade...

    Ich finde, LH sollte bei ihrer nächsten Meilenreform einfach bei Awards besser nach Entfernungen differenzieren..

    Der Wellensittich
     
  10. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Nein Wellensitich die sollen das lassen will noch die strecke Zrh-Lax fliegen mit 90000 Meilen *g* danach können sie es ändern.
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    wellensittich;
    schön daß du mich verstehst.
    Letztendlich ist das mit den Regionen manchmal doch ganz gut.
    Jedenfalls wäre ich nicht begeistert wenn LH es wie ANA machen würde und nur nach den abgeflogenen Meilen geht.
    Da würde sich dann doch mancher Award erheblich verteuern.

    Es ist wahrscheinlich wirklich schwierig den richtigen Weg zu finden.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    naja, letztlich ist nichts im Leben 100%-ig gerecht, auch oder erst recht kein Meilenprogramm...

    Letztlich ist es an uns, den besten und cleversten Weg zu finden, es gibt immer Nischen, die gilt es zu finden..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Schon Lustig, miles-and-points sorgt immer für Unterhaltung in den Threads. Zwar haben seine Kommentare selten mit dem Thema zu tun und verwischen deshalb die Struktur dieses Forums ein bisschen aber der Spaß kommt wenigstens nicht zu kurz. Was es nicht alles für Leute gibt....
     
  14. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Um mal auf das Thema zurück zu kommen,
    bei wem könnte man denn da Anregungen machen - sprich gibts ein deutsches Star Alliance Büro?
    Das mindeste müßte doch sein, daß die existierenden Länder in der richtigen geografischen Anordnung sind;
    Z.B. gehört Georgien bei LH und Aua - zu Mittlerer Osten - und ich kann nicht für 15.000 Fly Smart Meilen nach Tbilisi,
    bei Aeroplan - zählt Georgien hingegen zu Europa.
    Oder soll ich da mal an LH M&M schreiben?
    wer meint ihr ist denn dafür zuständig? Star Alliance oder jede Fluggesellschaft selbst?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Also ich denke mal, da die Fluggesellschaften Ihre Angebote etc. selbst publizieren und somit ja Entscheidungsgewalt besitzen, dass die Fluggesellschaft selbst bestimmt welches Land wie geografisch angeordnet wird. Ein Anschreiben an M&M würde in meinen Augen Sinn machen sofern du überhaupt eine Antwort bekommst...
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Leute,
    das ist eben hier wie überall:
    Einer macht die Regeln und wenn du was von ihm willst, kannst dich daran halten oder musst eben sonst wohingehen.
    Man kann sich vorher informieren oder es sein lassen.
    Es kommt eben auf den Standpunkt an - wie ich immer sage.
     
  17. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    na ja - und man kann NICHT ALLES AUF SICH BERUHEN LASSEN

    und ruhig auch mal Anregungen an den geben, der diese REGELN AUFSTELLT.
    Manchmal sind die dann sogar dankbar und haben das noch gar nicht bemerkt.
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ei jojo...
    da hast du nun auch wieder recht.
    Bin aber jetzt in dem Alter angelangt, wo man sich nicht mehr so aus dem Fenster hängt, muss meine Zeit besser nutzen.
     
  19. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    na, zum raushängen und viel schreiben komme ich auch nicht; nehm mir das immer vor - aber dann vergeht das im Arbeitsalltag dann schnell wieder.
    Manchmal kann das ganze auch nach hinten los gehen.
    So hatt ich mich vor nem halben Jahr mal für nen Meilenflug nach Luanda interessiert und bei der Sen-hotline angefragt;
    Angola stand da nämlich nicht in der Länderliste; da hab ich die Auskunft bekommen C Klasse 60.000 Meilen (ca. gleiche höhe wie Daressallam); die Dame hatte sich dann noch gewundert wieso nicht südliches Afrika.
    Jedenfalls haben wir keinen freien Meilenflug auf der Tap innerhalb des ganzen Jahres 2006 gefunden.

    Und was lese ich jetzt im neuen Heft; Angola gehört jetzt auf einmal doch zu südliches Afrika (seit neuestem) und wurde geändert.
    Nun - ob das nun auf Grund meiner Anfrage war - bezweifle ich schon; aber sein könnte es ja.
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Kann schon sein,
    wir würden uns wundern, was in den Call-Centern so alles für Informationen gesammelt werden - im Guten wie im Schlechten.
    Und in jeder Firma gibt es Geld für Verbesserungsvorschläge - aber nur für Mitarbeiter.
     

Diese Seite empfehlen