Verspätete Anlieferung der Koffer im Ausland - welchen Anspruch hat der Passagier?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guru2013, 23. September 2013.

  1. Guru2013

    Guru2013 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,
    Kennt jemand die aktuelle Rechtsprechung bei verspäteter Anlieferung der Koffer?
    Bin von Frankfurt nach Santo Domingo in der dominikanischen Republik geflogen, und meine Koffer sind circa vier Tage später angeliefert worden.
    Habe mich jetzt versucht ein wenig im Internet schlau gelesen, und was ich lese es nicht so 100-prozentig eindeutig.
    Zum einen lese ich über das Montrealer Abkommen, bei denen bei verspäteter Anlieferung dem Passagier 1200 € zustehen, zum anderen lese ich das Fluglinien sich nur prozentual an den Ausgaben (Badartikel, Unterwäsche & Klamotten) beteiligen.
    Kennt jemand die aktuelle Rechtslage, oder ist das wirklich von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich?

    Danke für eure Rückmeldung.
     
  2. LH 069

    LH 069 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    85
    Likes:
    2
    Das klingt nach Pauschalreise, stimmt´s?
     
  3. Guru2013

    Guru2013 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Nein, habe nur Flug gebucht!
     
  4. LH 069

    LH 069 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    85
    Likes:
    2
    Schade.

    Ist ein Schaden entstanden? Hast Du Kleidung kaufen müssen? Kosmetika, Deo oder Zahnpasta?
     
  5. Guru2013

    Guru2013 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Warum schade?
    Ja, hab Klamotten, Unterwäsche und badartikel gekauft!
     
  6. LH 069

    LH 069 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    85
    Likes:
    2

    Weil du dann Ansprüche nach Reisevertragsrecht gehabt hättest.

    Die aufgewendeten Beträge kannst du von der Airline verlangen, eventuell verlangt die Airline Herausgabe der Klamotten (bei Unterhosen eher unwahrscheinlich).
     

Diese Seite empfehlen