Verspätung EK

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von dfjakob, 2. März 2014.

  1. dfjakob

    dfjakob Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ja ein fleißiger EK Flieger.

    Leider wird das mit den Verspätungen immer schlimmer. Stand heute geht fast kein Flug ex DXB pünktlich raus.
    Äußert ärgerlich, denn planen kann man so eigentlich nicht mehr.

    Was sind eure Erfahrungen gerade auch im Bezug auf andere Carrier wie EY, QR etc... haben die auch so ein rießiges Problem oder ist das nur bei EK so.
     
  2. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Gibts eine Idee hinsichtlich der Ursache? Meine erfahrungen mit EK in dieser Beziehung waren eigentlich immer gut. Ich meine mich zu erinnern dass Anfang 2014 eine Startbahn repariert werden sollte und das zu Verzögerungen führen würde..kanns das sein? Was wissen die Experten wie W00t und hal?
     
  3. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Meine letzter Flug mit EY Anfang Februar ist mit Verspätung gestartet, aber pünktlich gelandet
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Ex DXB habe ich kaum einen pünktlichen Flug von EK erlebt, sei es nach Fernost oder nach D. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gilt DXB auch als extrem anfällig für Verspätungen.
    Hat sich aber meist irgendwie eingerenkt. Im Januar diesen Jahres ist EK 61 fast immer verspätet nach HAM reingekommen, meist mit 1 Stunde Verspätung als EK 62 raus. Da in DXB aber immer ca 3 Stunden Übergangszeit bestehen, wirkt es sich nicht gravierend aus.
     
  5. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Z. Bsp. EK 56 kam in den letzten Tagen regelmaessig zwischen 35 bis 45 Minuten spaeter in DXB an. Der Flug meiner Tochter landete vor 10 Tagen mit 45 Minuten Verspaetung in DUS. Es scheint sich zu bestaetigen was bisher nur gemunkelt wurde, EK hat massive Probleme die Flugplaene einzuhalten.

    Dagegen ist QR weltmeisterlich was die Puenktlichkeit angeht.

    Meine Tochter, momentan bei der Grossmutter in DE, hat heute eine Offerte von EK per Email bekommen fuer ca. EUR 500.-- Upgrade in C fuer ihren Rueckflug am 5.Maerz. Ihr Kommentar soeben am Telefon: "Papi Omi wollte das Upgrade fuer mich bezahlen, aber ich verzichte lieber und hab ihr gesagt gib mir lieber 150 EUR fuer nochmal shoppen bei Primark, das ist real." :D
     
  6. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Ich weiß ja nicht über welchen Zeitraum du redest, aber wenn es um die vergangene Woche geht, dann google doch mal nach z.B. Bildern der Woche.
    Dubai hatte letzte Woche, man glaubt es kaum, sehr starke Nebelprobleme, was zu vielen Flugverspätungen führte.
    Stand meine ich bei Web.de mit beeindruckenden Fotos vom Burj Khalifa.

    Hier der Link:

    http://web.de/magazine/nachrichten/bildergalerien/bilder/13070848-bilder-woche.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  7. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Allgemein ist doch sowohl die Ground- als auch Airpsace-Congestion in Dubai sehr stark ausgeprägt. Bei dem Verkehrsaufkommen und der derzeitig verfügbaren Kapazität, sind Verspätungen nun mal "normal".
     
  8. dfjakob

    dfjakob Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Die Startbahn wird erst ab Mai renoviert, d.h., dann wird es noch schlimmer kommen.
    Das der Airport an der Grenze ist, dass ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr. Es wird zwar die EK Cargo Flotte ab Mai nach DWC aber so wie EK PAX Flieger bekommt wird sich das nicht lange bemerkbar machen.

    @ Bali

    Ist ja gut, das EK eine Übergangszeit einrechnet aber was bringt es mir als Passagier, wenn ich statt um 19:00h erst um 20:15h in DXB lande ???
    Gut das Geschäftsessen haben wir immer noch auf die Reihe bekommen aber schön ist es trotzdem nicht.

    Und hast du einen Transitflug, dann geht der Anschluss natürlich pünktlich raus, nur dein Inbound kommt natürlich zu spät an...
     
  9. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Wenn der Flug pünktlich (mit vielleicht wenigen Minuten Verspätung) ankommt, ist doch alles im "Grünen Bereich".
     
  10. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Wenn der Flieger anstatt um 23:55h erst um 00:45h ankommt, der Anschlussflug aber bereits um 01:10h rausgeht, ist das nicht mehr lustig :!: Denn in DXB heisst es bereits seit einem halben Jahr 45 Minuten vorher am Gate sein. Somit ist der Flug verpasst.

    @ Bali08 wohl dem der 3 Stunden Zeit hat.;)
     
  11. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    So ist das halt bei Umsteigeverbindungen. Dann vielleicht doch eine Non-Stop-Verbindung wählen?
     
  12. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Ja, gerne existiert aber leider nicht.
    Gestern und heute scheint wieder alles im Lot zu sein.
     
  13. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Am 3.3.Flug EK49 DXB-MUC 15 Minuten verspätet abgeflogen aber in MUC pünktlich angekommen.
     
  14. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Heute 6.03. traf unsere Tochter ein. Gestern ab DUS upgrade in C. Abflug in DUS fast puenktlich, aber dann Cruisen von 40 Minuten ueber der arab. See (Luftraum wiedermal zu ueberfuellt in DXB). Dann auch noch Aussenpositon , inkl. Sightseeingtour der Baustellen ueber das Flugfeld im F -Class Bus ,der Purser konnte sie gut leiden ;-) , zum Terminal. Kurz vor Schliessen des Gates traf sie am Counter ein und erhielt ein erneutes Upgrade in die C. Ihr Kommentar beim Fruehstueck war dann: "Fliegen in C war ganz nett, aber fliegen mit EK ist mir zu stressig. Ich ziehe in Zukunft QR vor".
    So sehe ich das inzwischen auch, vor allem ab Mai sollte man DXB generell meiden.
     
  15. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Sie wachsen eben zu schnell.
    Aber ein Trost besteht ja. Ab 2030, wenn der neue Airport in DXB voll in Betrieb ist, wird es wieder weniger stressig.
    Werden wir dann aus dem Altenheim verfolgen.
     
  16. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Du willst mit 45 schon ins Altersheim ? ;)
     
  17. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ab Mai wird es bestimmt eng in Dubai, da beide Bahnen zeitlich hintereinander modifiziert werden. Der Flugplan ist ausgedünnt worden und einige Airlines werden in DWC landen. In Winterzeiten ist es jedoch viel klüger das Flugzeug in Dubai zu wechseln, anstelle in Frankfurt, Paris, London etc. 8)
     
  18. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Was ein totaler Bananenvergleich ist... In Doha kommen ALLE in der Außenposition an, die Sightseeing Tour ist mindestens genauso lang wie in DXB, und ALLE fahren diesen Ömmelbus, also selbst in Business darf man stehen und Rangeln. (Weiß nicht, wie da F-paxe gekarrt werden, aber bei EK gibts ja wenigstens nen gemütlichen C-Bus, und der F-Bus hat ja schon ziemlich luxoriöse Sessel für jeden)
    Und der "Premium-Terminal" ist eine Zumutung, alles eingepfercht in dem Minigebäude mit ein paar Pömmel-Dutyfrees. Keine Spaziergänge, keine netten Restaurants und Cafes, kein Shoppen in netten Läden....

    Zurück zum Thema: Dubai und EK dürften nicht die einzigen gewesen sein:
    http://www.arabianaerospace.aero/abu-dhabi-airport-sees-aircraft-diverted-due-to-bad-visibility.html
     
  19. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ich war auch ganz erstaunt als ich im letzten Jahr in Doha war, dort gab es keine einzige Fluggastbrücke. Mit der Eröffnung des neuen Flughafens soll sich das aber ändern......
     
  20. dfjakob

    dfjakob Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    DOH bekommt bald einen neuen Flughafen, das wird ein richtiges Geschoss, da kannst du dich drauf freuen.

    Vorfeld in Dubai dauert aber doch wesentlich länger ans Terminal als DXB.
    In DXB kannst du da schon mal deine 30 Minuten im Bus zubringen.

    Und ja es werden einige Airlines nach DWC gehen, dass wird aber nicht die breite Masse sein.
    Die EK Frachtflotte geht ab nach DWC und einige Low Cost Carrier ( nicht aber Fly Dubai die bleiben in DXB ).

    Also es wird aber Mai eng werden, auch wenn es etwas ausgedünnt wird !!!
     

Diese Seite empfehlen