Verteilung der Amex Karten von Blau nach Schwarz

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Henning, 31. August 2007.

?

Welche Karte von Amex besitzt Ihr?

  1. BLUE

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. GREEN

    6,0%
  3. AURUM

    7,5%
  4. GOLD

    1,5%
  5. PLATINUM

    35,3%
  6. AFFINITY (WWF, DOUGLAS, FEUERWEHR,...)

    34,6%
  7. CENTURION

    2,3%
  8. GAR KEINE

    12,8%
  1. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    AFAIR ist es nach den AGBs der CC-Unternehmen so, dass der Händler die Karte für jeden Kauf annhemen muss, wenn es Akzetanzstelle sein will.
     
  2. happyuser

    happyuser Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hast Du das irgendwo schriftlich?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ist so, ich habe als Händler entsprechende Verträge mit Amex, die ich aber ganz bestimmt jetzt nicht hier poste 8) Amex hat aus meiner Sicht (mittelständiger Einzelhandel) folgende Nachteile. Ca. 1% mehr Provision als Visa/Master Card. Bis zu 30 Tage Zahlungsziel. Zudem kann Amex jeden Betrag auch wieder zurückbuchen.
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Aber da du hier anonym bist, könntest du mir neugierigem Menschen verraten, wieviel Prozent Master/VISA/AMEX/Diner abknapsen, und wie das bei EC-Kartenzahlung aussieht. Ich würde mal schätzen Master und VISA 3%, AMEX 4% (eher mehr, aber du sagst ja nur ein Prozentpunkt Unterschied), Diner keine Idee, EC-Karte 0,5%.
     
  5. veuve

    veuve Bronze Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    So würde ich die Gebührenstruktur auch einschätzen, soweit mir bekannt ist gibt es aber auch Verträge mit einem Fixkostenanteil pro Transaktion + %Anteil. Eine Bekannte arbeitet bei Hilton in London, diese sagte mir erst vor kurzem dass die Rezeption angewiesen ist, sofern ein Gast lediglich bis 10 Pfund waren aus der Minibar entnommen hat und mit AMEX bezahlen möchte man dem Gast dies schenken solle, da andernfalls die Gebühren höher seien. Dass die Gebühr nun knapp 10 Pfund beträgt kann ich mir nicht vorstellen, aber dass es für das Hotel unrentabel ist bei beispielsweise 3-4 Pfund Fixkosten + zB. 2% Gebühren kann ich mir durchaus vorstellen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ehrlich gesagt habe ich die Kosten nicht genau im Kopf, unsere Verträge werden auch ständig nachverhandelt. Zur Zeit müsste Visa/Euro Card bei 2,25% oder 2,5% liegen Amex 3,5% dazu kommen Gebühren in Höhen von 10Cent pro Buchungsvorgang, und natürlich die monatlichen Kosten für den Terminal. Insgesamt liegen die Gesamtkosten für die Bargeldlosen Zahlungen im Schnitt bei 0,75% vom Gesamtumsatz pro Monat.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, aber wenn es so wenig ist, verstehe ich nicht ganz, wie die Citibank diese neue Kreditkarte mit 1,5% Cashback herausbringen kann. Ich stellte mir immer vor, dass es 3% sind, davon geht ca. 1 Prozentpunkt an das VISA-Netzwerk und 2 Prozentpunkte an die ausgebende Bank, wovon dann die Citibank ja 1,5 Punkte weiterreichen könnte. Aber bei 2,25%? Wenn der Endkunde 1,5% als Cashback kriegt, bleiben ja für das VISA-Netzwerk UND die Citibank ZUSAMMEN alberne 0,75 Prozentpunkte ... :shock: (Unter Vernachlässigung der fixen 10 Cent.)

    Weiß jemand mehr?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Naja ich weiss nur das ich bei Citibank Visa Card dasselbe Disagio zahle wie bei jeder anderen Kreditkarte. Die "fixen" 10cent können bei anderen Verträgen auch 20- 25 Cent sein, zudem weiss ich nicht wie die Konditionen in anderen ändern sind. Ausserdem bietet die Citiban ja nicht nur diese Kreditkarte an. Und ganz ehrlich 0,75% würden mir reichen, wenn man bedenkt das nur mit in Deutschland herrausgegebenen Kreditkarten im Jahr 2005, 44Milliarden Euro ausgegeben wurden. Das sin 0,75% schon ne ganze Menge.
     
  9. veuve

    veuve Bronze Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    Da die Verträge mit den einzelnen Händlern sicherlich stark schwanken, kann die Citibank die 1,5% nur geben weil sie mit einer Mischkalkulation dennoch Gewinn machen. Der eine Händler bezahlt nur 1%, es gibt aber sicherlich auch welche die 4% bezahlen. Bei Ketten wie Rewe (bei denen jede Bezahlung mit CC getätigt werden kann) bei welchen die Gewinnmarge im Lebensmittelsektor sowieso ziemlich gering ist (soweit mir bekannt ca 3%) kann ich mir nicht vorstellen dass die von der Marge noch 2,5% abdrücken.
    Bei Mietwagenunternehmen (bei denen so gut wie jede Transaktion größer als 40,- EUR ist) kann ich mir dagegen vorstellen dass der Fixkostenanteil ziemlich hoch ist, z.B. 1,- EUR dafür aber auch nur 0,5% variable Gebühr anfallen.
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    @veuve

    Ich bin ja nur am Spekulieren, d.h. ich hab keine Informationen aus erster Hand, aber ich glaube nicht, dass du Recht hast.

    Denn: Der Optiker um die Ecke muss mehr Prozente abdrücken als der Rewe, okay. Aber er drückt die Prozente doch nicht an die LH-CC oder Citibank Cashback ab, sondern an SEINEN Anbieter! D.h., die Citibank wird für jede Bezahlung denselben Prozentsatz kriegen, unabhängig ob Rewe oder Optiker, denn deren Geld kommt nicht von der Annahmestelle, sondern aus dem VISA-Netzwerk.

    Auch denke ich, dass es weniger darum geht, ob jemand viel Marge hat, sondern mehr um die Wirtschaftsmacht. D.h., Europcar wird unter Garantie nicht mehr Prozente abdrücken als Rewe (ansonsten wechselt Europcar halt die Bank). Andersherum: Als kleiner Händler kannst du dir Kreditkartenannahme nur leisten, wenn du viel Marge hast. Aber das ist natürlich etwas anderes ...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand 4% für die Visa bezahlt. Dazu kommt, das egal um welche Branche es sich handelt, die Konditionen bei steigendem Umsatz auch härter verhandelt werden. Es macht einfach die Masse. Wenn bei 44 Milliarden Euro Umsatz mit deutschen Kreditkarten auch nur ein halbes Promile Gewinn überbleibt dann lohnt sich das doch schon gewaltig.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Die Abwicklung der elektronischen Zahlungen wird über grosse Provider realisiert z.B. Telecash oder B&S Cardservice, diese arbeiten wiederum mit einer Vielzahl von Vertriebspartnern zusammen (das ist ähnlich wie im Mobilfunkbereich). Verhandelt werden in der Regel die Zahlen hinter dem Komma, d.h. hier geht es wirklich um Promile. Zu welchen Konditionen der Terminal/Netzbetreiber mit den Kreditkartenfirmen abrechnet bleibt dir als normalen Händler verborgen. Ich denke das Rewe etc. direkte Deals mit den Kartenfirmen haben und dadurch einfach nochmal etwas einsparen können. Zusätzlich können die bei ihrem Umsatzvolumen ohnehin besser verhandeln.
     
  13. veuve

    veuve Bronze Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    Stimmt, da hatte ich nen kleinen Denkfehler.
    Im Umkehrschluss heißt dass doch nun aber auch, wenn die Citi das Geld aus dem VISA-Netzwerk erhält, dass sie mehr als 1,5% erhält.
     
  14. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ja, mit Sicherheit.
     
  15. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Servus!

    Im Prinzip ja, aber das AMEX wird sich hüten, dem Hotel/Restaurant/etc. auf die Finger zu klopfen! So ein AMEX-Vertrag ist ganz schnell gekündigt und dann machen die NULL Umsatz mit dem Partner. :evil:
    AMEX & Diners haben da einen dramatisch schlechteren Stand als Master & Visa, die jedes Shop heutzutage praktisch annehmen muss. Kritik an solchen "Mindestumsätzen" kommt wenn überhaupt nur in mächtig viel Watte verpackt.

    Bye
    Starry
     
  16. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Das ist richtig. Zur Zeit erfolgt keine Einladung zur Centurion-Card und damit auch keine Neuausstellung.[/quote]

    Das ist nicht korrekt.
    Habe gerade meine Centurion Karte erhalten.
     
  17. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Darf ich mal "dumm" fragen wieso? Im Moment sind dir Versicherungsleistungen bei Centurion durch die Bank schlachter als bei der Platinum (Platinum ist mittlerweile komplett vom Karteneinsatz abgekoppelt) und auch ansonsten kann man den Centurion Service in DE im Moment dermaßen inder Pfeife rauchen...

    So lange die nichts an dem Produkt verbessern verstehe ich nicht wieso ich 1k€ für eine Karte ausgeben soll die weniger kann als eine 1/2 so teure... Wenn ich meine bezahlen müsste hätte ich die schon lange zurückgegeben und auch so wird die Karte das Ende dieses Vertragsjahres nicht überleben...

    Wobei man fairerweise sagen muss das solche Karten in DE einen schweren Stand haben, die Features wie Sie bekommen heute noch einen Tisch in einem guten Restaurant braucht man in DE im gegensatz zu UK/US nicht. (und bei guten Restaurants in Köln und Umgebung funktionierts einfach nicht sobald die wirklich bekannt und gut sind...).

    Jan (der sich auch mehr von der Karte versprochen hat)
     
  18. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Klar darfst du fragen wieso!
    Für mich machen die Hotel und Mietwagen programme das meiste aus.
    Alleine schon das ich eine Nacht umsonst in manchen Hotels bekomme (Mandarin Oriental sticht hier hervor - was ich definitiv nutzen werde). Das holt für mich schon den Kartenpreis wieder raus.
    Dazu kommt das ich einer mir nahe stehenden person eine Centurion geben kann mit den selben leistungen.
    Da diese mir nahe stehende person eh schon eine Platin karte hatte teilt man sich einfach die Jahresgebühr.
    Heisst also 500 Euro pro person für die Centurion.
    Die Centurion hat nun mal noch ein paar extras mehr als die Platin von daher finde ich das durchaus lohnenswert!

    Mfg
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Leider sind die Mietwagenversicherungsbedingungen bei der Cent für meine Zwecke schlechter als bei der Plat. Die Cent hat allerdings bessere Raten bei Hertz. ;)
     
  20. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    @flysurfer

    Sag mal wohnst du nicht in LA? Dann kriegt man doch probleme mit CDW & LDW über Amex, oder? IIRC ist US & Canada Wohnsitz nen Ausschlußkriterium

    Hotel?
    Hilton Gold ist weg, Sheraton Platinum auch.

    Mietwagen war der beste Deal doch Sheraton Plat -> Sixt Platinum ansonsten weiß ich da auch nichts spannendes...

    Die paar extras habe ich nicht gefunden, weswegen bei mir die Cent rausfliegt, aber jeder wie er will (ich hatte die ja auch ne Zeitlang, ähnlich wie du als Partnerkarte). Prinzipiell finde ich die extras der DE Karte besch*** die der US Karte sinnvoll *Gold aber mit (IIRC2,5k $) zu teuer...
     

Diese Seite empfehlen