Verteilung der Amex Karten von Blau nach Schwarz

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Henning, 31. August 2007.

?

Welche Karte von Amex besitzt Ihr?

  1. BLUE

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. GREEN

    6,0%
  3. AURUM

    7,5%
  4. GOLD

    1,5%
  5. PLATINUM

    35,3%
  6. AFFINITY (WWF, DOUGLAS, FEUERWEHR,...)

    34,6%
  7. CENTURION

    2,3%
  8. GAR KEINE

    12,8%
  1. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Ne, dem Gast ist nicht immer egal, mit welcher CC er zahlt. Jedenfalls geht es mir so. Ich will auch die Amex oft einsetzen, um die MR zu den Hotels zu transferieren.
     
  2. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Danke für die Info. Egal ist das aber tatsächlich nicht jedem. Ich wundere mich über die sehr niedrige Kommission bei VISA/Mastercard, vermute aber, dass das was mit dem spanischen System zu tun hat. Dort hat man ja bei vielen Banken keine wie in Deutschland übliche Maestro-Karte, die direkt aufs Girokonto verweist, sondern oft eine Mastercard (sogar mit Prägung) oder Visa Electron, die aber nur als Debitkarte funktioniert und indirekt aufs Konto verweist, dabei aber sofort das Konto belastet wird.

    Eure Vorgehensweise geht so lange gut, bis sich halt mal ein Amex-Karteninhaber bei Amex beschwert. Die hören von sowas recht ungern, das nennt Amex dann "Suppression". Gibt's sogar irgendwo ein Webformular dafür.
     
  3. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Ich weiss nicht, ob das Spanische System anders ist, aber bei VISA und Mastercard handelt es sich bei uns
    zu ca 50% der angenommen Karten um ausländische (von Spanien aus gesehen) Karten.

    Die Spanischen Karten sind natürlich auch Debit Karten aber auch normale, d.h. mit dem Kunden wird 1X monatlich abgerechnet und 1X monatlich dessen Konto füre seine Ausgaben belastet.

    Wir weigern und ja nicht, Amex oder Diners anzunehmen, fragen aber den Kunden, ob er nicht eine andere Karte hat.

    So wird Amex bzw Diners sehr selten bei uns angenommen. übrigens, es handelt sich um Restaurantbetriebe, also meistens
    nicht um riesige Summen, im Durchschnitt je Karte so um die ca 75.-.€ pro "Einsatz".

    Auch muss man bedenken, dass die Händler, die Karten annehmen, entsprechend kalkulieren müssen, es ist also auch im Interesse der Kunden, dass die Händler so wenig wie möglich abführen mussen.

    Als wir vor ca 29Jahren anfingen, Kreditkarten zu akzeptieren, war bei allen Karten(VISA; AMEX; DINERS usw) die Kommsion bei 4%. Amex ist in der Zeit etwas runtergegangen(-0,5%) , Diners garnicht, nur Visa(-3,1%) halt, hier immer schon im Verbund mit Eurocard und Mastercard.

    Ich bin der Meinung, dass die "Meilensammlerei" nicht auf Kosten der Kreditkartenannehmer finanziert werden sollte.
    Wenn Kreditkartenunternehmen so etwas machen, ist es eine Marketingstartegie von denen, und sollte auch von denen dann finanziert werden.

    Übrigens, ich habe meine Amex Platinkarte vor kurzem zurückgegeben, da mir auch die Kosten (hier in Spanien 450.-€)
    einfach zu hoch waren, mit meiner Visa Gold Karte ( die kostet hier nichts) komme ich weltweit bestens aus.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  4. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Amex hört so etwas zwar nicht gerne, macht aber auch nichts. Im Vergleich zu VISA oder Mastercard hat Amex – wie jede weiß – viel weniger Akzeptanzstellen. Daher sind sie über jeden Vertragspartner froh. Amex soll nicht glauben, dass es eine Ehre für jeden Händler ist die Amex-Karte annehmen zur dürfen.
     
  5. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Hmm, keine Ahnung, woran die niedrige Kommission dann liegt. In Deutschland liegt sie bei einem Bekannten, der eine Apotheke hat, bei 3 %.

    Das mag sein, aber auch schon der Versuch, dem Kunden die Zahlung mit Amex auszureden, versteht Amex als "Suppression" und damit Vertragsbruch.
     
  6. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Mir ist das schon häufig passiert, dass man versucht hat, mir die Zahlung mit Amex "auszureden", mal mit mehr und mal mit weniger "Druck". Wenn ich dann den Kauf nicht vollziehen wollte, hat man eingelenkt. Ich empfinde es schon etwas heikel, wenn draußen an der Ladentür das Amex-Logo klebt, die Akzeptanz aber gleich Null ist.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Moment - soll das wirklichen heißen, dass die Kommission bei Visa und Mastercard 0,9% beträgt? :shock:

    Glaube ich nicht. Sonst könnte man mit einer Cashbank-Karte mit mehr als 1% (z.B. von Citibank) beliebig Geld generieren. :D
     
  8. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Hello!

    Wenn Amex das als Suppression versteht, dann sollten Sie auch marktübliche Provisionen anbieten. Wie jemand ein paar Posts weiter oben geschrieben hat, zeichnet sich Amex dadurch aus, seit vielen Jahren praktisch nichts an den Prov getan zu haben, während die anderen zug um zug günstiger geworden sind.

    Wie schon von mir geschrieben, so eine AMEX/Diners Vertrag ist binnen Minuten gekündigt ....

    Bye
    Starry
     
  9. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Das sehe ich von der anderen Seite. Wer offensichtlich nicht bereit ist, die marktüblichen oder auch nicht marktüblichen (wer bestimmt hier denn, was "marktüblich" ist) Provisionen zu zahlen, die im Vertrag mit Amex geregelt sind, sollte konsequent sein und eben keinen Händlervertrag mit Amex abschließen. Das bedeutet natürlich auch gleichzeitig den Verzicht auf den schönen Aufkleber am Schaufenster oder wo auch immer.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Eben, und dann sollen diese Händler das bitte auch sofort tun. Dann kaufen einige AMEX-Kartenhalter halt woanders ein.
     
  11. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Die 0,9% Komision für Visa, Mastercard und der Caja Card ( Spanische Card der Sparkassen ) ist seit 2 Monaten für uns gültig, bei einer Spanischen Grossbank sowie einer hiesigen Sparkasse.

    Ok, das ist auch hier nicht normal, aber nach einer 1 monatigen "Feilscheri mit den beiden Instituren wurde uns dieses "gewährt"

    Es handelt sich dabei auch schon um ganze schöne Umsätze, die wir hier mit mehreren Restaurants machen, natürlich eine Voraussetzung für solche Bedingungen.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  12. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Wir haben an unseren Restaurants überhaupt keine Aufkleber von Creditkarten angebracht, da es ja heute wohl (wenigstens hier in Spanien)normal ist, Creditkarten anzunehmen.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  13. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Na ja , jeder kauft erst mal dort ein, wo er das Angebot am günstigsten findet, nicht weil dort speziel Amex angeboiten wird...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Träum weiter. :D
     
  15. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    wir haben bei eurocard/Visa auch ein Disagio von unter einem Prozent. Cash-back mit der Citibank funktioniert aber nicht da es dort eine Maximalbetrag pro Jahr gibt (steht anscheinend im Kleingedruckten und macht die Karte natürlich komplett unattraktiv).
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Auf der Citibank-Website fand ich dazu nichts. Lediglich in einer Pressemitteilung:

    "Insgesamt kann der Karteninhaber so bis zu 1.000 Euro im Jahr erzielen. " http://www.cardscout.de/neu/205975.html (aus "markenpost")

    Wenn das so wäre, entspräche das einem maximal lohnenswerten Jahresumsatz von 66.666 Euro.
     
  17. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Ich möchte noch mal das Thema Unterschied Platin / Centurion weiterführen:

    Hat von euch auch einer gehört, daß es angeblich im nächsten Jahr einen Relaunch der Centurion Karte geben soll ?
     
  18. DBF

    DBF Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    5
    Den sollte es angeblich schon dieses Jahr geben, nachdem Amex letztes Jahr die Benefits der Platinum Card "verbessert" und deren Preis angehoben hatte. Aber bisher scheint sich bei der Centurion ja nichts zu tun...
     
  19. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Also mir liegt jedenfalls noch nichts vor. Ich bezweifle auch stark, dass da dieses Jahr noch was kommt.
     
  20. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Hier ist die nächste "quasi" platin oder schwarze Karte: BMW bietet eine "AMEX - Carbon KArte" an mit - so meine ich - den ziemlich identischen Platin-Leistungen zum Preis von 350 EURO. Ist das nicht sogar weniger als die reguläre Platin-card ?
    hok
     

Diese Seite empfehlen