Besser das Thema ansprechen als blauäugige unsubstantiierte Kommentare neben der Sache abzugeben. Sag doch einfach dass du gegen Wettbewerb und der Auswahl des Kunden unter mehreren Alternativen bist. Das kenne ich noch von der Interflug ;-)
Du "interpretierst" doch (wieder) nur krude. Wieso sollte denn jemand (oder gar ich) "gegen Wettbewerb" sein, wer er fragt: Auch in einem funktionierenden Wettbewerb gibt's manchmal Situationen, in denen es am Ende zu gleichen oder ähnlichen Regelungen kommt (oder sogar kommen muß). Nachdenken ... :idea:
Das Problem ist, dass Du in VWL 1.0 nicht aufgepasst hast, als es um Oligopole ging. In dem hiesigen Fall sind besonders die Theorien zum Nash Gleichgewicht interessant..... S
Dann ist kein Wettbewerb mehr, sehr gerne darauf der Hinweis auf Missbrauch durch Oligopole. Anstatt sich in kruden Andeutungen zu ergehen und selbstherrliche Nachdenkhinweise zu geben, wäre es m.E. besser sich zu erklären und Andere an der Weisheit teilhaben zu lassen...
Das ist eben Dein Trugschluß. Das ist häufig bei Unternehmen der Fall, die einen erbitterten Wettbewerb führen. Aber man darf halt die jeweilige Situation nicht einfach vernachlässigen.
Um ein letztes Mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Ich hatte eine eMail an den Lufthansakundendialog eingestellt. Die (automatische) Eingangsbestätigung kam sofort, dann habe ich eine lange Zeit nichts mehr gehört. Vor zwei Wochen dann ein Anruf: Der von mir geschilderte Fall tue der Lufthansa sehr leid und man hätte auch schon mit der Station gesprochen und über die neuen Gepäckregeln informiert. Meine 50 USD habe ich gestern per Überweisung in Euro erstattet bekommen. Hat zwar insgesamt etwas gedauert, aber so muss es laufen. Ich bin zufrieden.