VIE - GRU oder GIG / Economy / Airline egal / Aug. - Sept. 2

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von hisgis, 30. Oktober 2008.

  1. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hallo!

    Nächsten Sommer soll es wieder mal nach Brasilien gehen!
    Da wir aber beide erst 18 sind und auf nur Weihnachtsgeld bzw. im Sommer erarbeitetes Geld zurückgreifen können, ist das Budget natürlich sehr knapp bemessen. Aus diesem Grund bin ich schon seit einigen Tagen im Internet auf der Suche nach einem passenden Flug (besser früh, als spät).

    Die Reise soll im August und September 2009 stattfinden und sich über ca. 4-5 Wochen erstrecken, da wir ganz Brasilien ansehen wollen und auch Verwandte besuchen werden.

    Abflughafen sollte, muss aber nicht Wien (VIE) sein, Landeflughafen: GRU oder GIG, da wir uns ohnehin beide Städte ansehen wollen ist das egal. Wenn es aber von oder zu anderen Flughäfen günstiger ist, wäre das auch ok. Ich dachte da an Budapest, München, Nürnberg, Mailand, Prag, maximal Frankfurt.

    Von welchem dieser Flughäfen ist es generell am günstigsten?

    Ich habe mit itasoftware.com folgendes Angebot gefunden:

    $964.90 average cost per passenger in US Dollars
    $1929.80 total for all passengers
    2 adults @ $964.90 each
    Show booking details
    Changes to this ticket will incur a penalty fee.

    Airport legend:

    VIE: Vienna Int'l
    MAD: Madrid Barajas
    GRU: Sao Paulo Guarulhos

    Vienna, Austria to Sao Paulo, Brazil: 6323 miles 21 hrs 40 min
    Iberia Airlines Flight IB3577 on an Airbus A319 (jet) in coach class
    Departs Vienna, Austria (VIE) Sun, Aug 16 12:20p 2 hrs 55 min
    Arrives Madrid, Spain (MAD) 3:15p
    Layover in Madrid 7 hrs 35 min#

    TAM Linhas Aereas S.A. Flight JJ8065 on an Airbus A330 (jet) in coach class
    (lunch, snack)
    Departs Madrid, Spain (MAD) Sun, Aug 16 10:50p 11 hrs 10 min
    Arrives Sao Paulo, Brazil (GRU) Mon, Aug 17 5:00a
    Note: The flight from Madrid (MAD) to Sao Paulo (GRU) arrives early in the morning.
    Note: You must change terminals in Madrid (MAD).

    Sao Paulo, Brazil to Vienna, Austria: 6323 miles 16 hrs 55 min
    TAM Linhas Aereas S.A. Flight JJ8064 on an Airbus A330 (jet) in coach class
    (breakfast, dinner)
    Departs Sao Paulo, Brazil (GRU) Wed, Sept 16 8:30p 10 hrs 25 min
    Arrives Madrid, Spain (MAD) Thur, Sept 17 11:55a
    Layover in Madrid 3 hrs 45 min

    Iberia Airlines Flight IB3572 on an Airbus A319 (jet) in coach class
    (food for purchase)
    Departs Madrid, Spain (MAD) Thur, Sept 17 3:40p 2 hrs 45 min
    Arrives Vienna, Austria (VIE) 6:25p
    Note: The flight from Sao Paulo (GRU) to Madrid (MAD) is overnight.
    Note: You must change terminals in Madrid (MAD).
    .

    Habt ihr da bessere Angebote? Gibt es iregendwelche besonderen Tarife für Schüler bzw. Studenten?

    Und für innerhalb Brasiliens:
    Ist da der Airpass die günstigste Möglichkeit?


    Vielen Dank schon jetzt für passende Lösungen!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ich würde sagen, dass der von ihnen gefundene preis sehr gut ist. bitte bedenken sie aber, dass es mit iberia zu erheblichen problemen kommen kann wie zb großen verspätungen.

    ich würde an ihrer stelle noch etwas warten mit der buchung. die günstigen buchungsklassen sind jetzt oft noch nicht verfügbar für ihre reisezeit. ich glaube wenn sie es im februar nochmals versuchen ist es sicher ausreichend früh genug.

    für inlandsflüge ist es meist besser diese einzelln zu buchen als wie über airpässe!
     
  3. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Vielen Dank!

    Iberia sollte man meiden, habe ich auch schon gehört, gelesen und vor allem erfahren.

    Dann wäre wohl dieses Angebot besser:

    $973.60 average cost per passenger in US Dollars
    $1947.20 total for all passengers
    2 adults @ $973.60 each
    Show booking details
    Changes to this ticket will incur a penalty fee.

    Airport legend:

    VIE: Vienna Int'l
    FRA: Frankfurt Int'l
    GRU: Sao Paulo Guarulhos
    MXP: Milan Malpensa

    Vienna, Austria to Sao Paulo, Brazil: 6469 miles 21 hrs 35 min
    Austrian Airlines Flight OS123 on a Fokker 70 (jet) in coach class
    (operated by Tyrolean Airways Tiroler Luftfahrt GmbH)
    (snack)
    Departs Vienna, Austria (VIE) Sun, Aug 16 1:20p 1 hr 30 min
    Arrives Frankfurt, Germany (FRA) 2:50p
    Layover in Frankfurt 7 hrs 15 min

    TAM Linhas Aereas S.A. Flight JJ8071 on a Boeing 777 (jet) in coach class
    (breakfast, dinner)
    Departs Frankfurt, Germany (FRA) Sun, Aug 16 10:05p 12 hrs 50 min
    Arrives Sao Paulo, Brazil (GRU) Mon, Aug 17 5:55a
    Note: The flight from Frankfurt (FRA) to Sao Paulo (GRU) is overnight.


    Sao Paulo, Brazil to Vienna, Austria: 6297 miles 18 hrs 20 min
    TAM Linhas Aereas S.A. Flight JJ8060 on an Airbus A340 (jet) in coach class
    (breakfast, dinner)
    Departs Sao Paulo, Brazil (GRU) Wed, Sept 16 7:45p 11 hrs 15 min
    Arrives Milan, Italy (MXP) Thur, Sept 17 noon
    Layover in Milan 5 hrs 35 min

    Austrian Airlines Flight OS514 on a De Havilland Dash-8 (prop plane) in coach class
    (operated by Tyrolean Airways Tiroler Luftfahrt GmbH)
    (snack)
    Departs Milan, Italy (MXP) Thur, Sept 17 5:35p 1 hr 30 min
    Arrives Vienna, Austria (VIE) 7:05p
    Note: The flight from Sao Paulo (GRU) to Milan (MXP) is overnight.


    Ich denke auch, dass das ein guter Preis ist.

    Gibt es noch bessere Möglichkeiten?
    Wird es voraussichtlich zu billigeren Tarifen kommen? Gibt ja immer wieder mal Angebote, aber von VIE nach GRU habe ich leider kein spezielles gefunden.

    Schüler- oder Studententarife?
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Iberia ist laut jährlicher Statistik der EU- KOM eine der pünktlichsten Airlines des Kontinents. Der Service ist allerdings.. nun ja.. ambivalent. Da beide TATL-Flüge auf TAM sind, geht es jedoch ja nur um den Feeder und da würde ich die Entscheidung in erster Linie von den Übergangszeiten abhängig machen oder wahlweise von dem leicht differierenden Preis (kann für Studenten ja durchaus ein Kriterium sein). Die beiden OS- Segmente geben zwar (einige wenige) Meilen, aber das dürfte beim OP wohl kaum ein Argument sein.
    Ich finde den Gesamtpreis durchaus OK. Kann immer mal noch was billigeres kommen, aber das ist wie beim Aktienkauf. Kann, aber muss nicht. Für die Planungssicherheit würde ich empfehlen, so zu buchen.
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Der Preis ist i.O. Kann wirklich noch billiger kommen, aber nicht viel. Der Brazil Airpass ist wirklich eine der billigsten Möglichkeiten. Alternativ würde ich empfehlen auf http://www.gol.com.br zu schauen. Gol ist DER brasilianische LCC, mit teilweise sehr günstigen Angeboten.

    EDIT: Ausserdem gibt es ein weiteres Risiko: Sollte die TAM der *A beitreten, könnte es zu höheren Preisen auf der Strecke nach Brasilien kommen...

    Boa viagem!
     
  6. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Also wenn die TAM der Star Alliance beitritt, würde der Flug teurer werden, also daher besser schon jetzt buchen?
    Wird es von der Iberia vielleicht noch neue Angebote geben? Diesen Sommer ging es ja von VIE nach GRU um 754€, jetzt ist es über 1000€.

    Also eher jetzt buchen, oder wie einige ja sagen, erst 4 Monate vor dem Flug?

    Wenn ich das jetzt buche, dann wohl mit Austrian, ist mir bei weitem sympathischer als Iberia. Und die 9$ mehr pro Person können wir auch verkraften.

    Und wie kann man mit itasoftware buchen?

    Da steht dann:
    Booking details
    If you want to buy this ticket, it's probably best to use a travel agent (this ticket involves multiple airlines, which can get complicated). If you use a travel agent to buy this ticket:
    If your travel agent is online and has an e-mail address, e-mail this itinerary to them
    If your travel agent is not online, print out this page and fax/give it to them
    It is very important to use exactly the same booking codes and fare codes that we've used on this page in order to match the price we've found.

    Also soll ich damit ins Reisebüro gehen, oder wie?

    Gibt es von GOL auch so etwas wie einen Airpass?
    Und wenn ich mit der TAM nach Brasilien komme, ist der Airpass ja noch einmal günstiger, nicht?
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Du kannst bei ITASOFTWARE nicht buchen (es sei denn Du bist Reisebüro???), am besten mit kayak, expedia, oder was immer testen, was am besten geht.

    Aber natürlich kann es vorher noch günstigere Angebote geben, aber ich kenne die Preise, und wenn Du was für unter $1000 kriegst, ist es kein schlechtes Angebot. Du kannst vielleicht nochmal 100$ sparen, vielleicht aber auch nicht - wie vorher geschrieben: Die Preise können fallen oder steigen. Lege einfach Deinen "Komfortpreis" fest, und buche.

    Ich weiss nicht, ob der Airpass günstiger wird, wenn Du mit der TAM fliegst, was sagen die AirPass Bedingungen dazu?

    Ob/das TAM teurer wird, wenn sie der *A beitreten ist natürlich nicht sicher, aber immer bei Marktverengung (sei es durch Ausscheiden, Fusion, Allianz, o.ä.) steigt tendenziell der Preis. Die Südamerikarouten werden ja, anders als Nordamerika oder Asien, sowieso schon relativ dünn bedient, so dass eine weitere Marktverengung den Preis noch treiben könnte.

    Aber hier spricht nur der ehemals Voll-Volkswirt - heute nur noch hobby-Ökonom und Freizeitoptimierer. ;-)

    Gol hat keinen Airpass, die sind so schon billig.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die Erfahrung, sagt ja(muss allerdings nicht sein ;)) und ich hab da auch keie genaueren Untsuchungen durchgeführt. ;)


    Wenn du als "sale city", bei ita mal VIE eingiebst, bekommst du den Preis für Österreich und der ist bei 779 Euro. Damit nicht wirklich teurer als das Iberia angebot. Die Verbindung ausdrucken und damit mal in ein "gutes" Reisebüro, die sollten es buchen können.

    Wenn du es für die 779 Euro buchen kannst, würde ich es buchen. Ob es noch billiger wird, ist halt spekulation.
     
  9. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    In Dollar zu buchen ist um 56€ billiger als in Euro. Kann ich das auch so machen?

    Mit TAM hatte ich bisher erst Inlandsflüge, sind die empfehlenswert? Und wenn ich das ausdrucke und zum Reisebüro gehe, kommt ja sicher noch was dazu, nicht?

    Der Airpass kostet 529$, also 411€, statt 699$ wenn man auch den Flug nach Brasilien mit der TAM begeht. Zahlt sich also schon aus. Kennt sich jemand hier genauer mit dem Airpass aus? Ich habe mich zwar schon informiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Muss man den beim Reisebüro gleich dazubuchen? Wann muss ich bekannt geben, welche Strecken ich fliege?
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    TAM ist interkont (zumindest in der 773 aber FRA in Business) ganz ok - siehe meinen Reisebericht hierzu. Check-In und Boarding hat allerdings was typisch brasilianisch-chaotisches. Details zum Airpass solltest Du am besten mit der Airline klären - diese Infos hier scheinen aber ok zu sein: http://www.brasilien-reiseservice.de/Re ... ge/tam.asp
     
  11. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Super, vielen Dank soweit!

    Ein paar Fragen bleiben noch:

    Jugend- oder Studententarife gibt es nirgendwo?

    Wie kann ich das nun wirklich buchen (am besten gemeinsam mit dem Airpass)?

    Kennt irgendjemand von euch ein gutes Online- Reisebüre, die das machen? Oder soll ich es wirklich ausdrucken und damit in ein Reisebüro hier gehen?

    Noch bessere Angebote sind natürlich willkommen!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Die größten Anbieter sind zumindest in Deutschland dafür skyways und statravel. Nach kurzen überfliegen allerdings nicht wirklich günstiger, die meisten Jugend/Studententarife haben meistens auch nur ihren Vorteil darin, günstigere Umbuchungsgebühren, bzw. möglichkeiten etc. zu haben.

    Suchen, welcher Anbieter dem ITA Tarif am nächsten kommt. Wenn du den Dollar Tarif haben willst, musst du wohl über ein Internetanbieter in der USA buche. So bekommst du die Kombination z.B. bei Orbitz.com mit AUA für ca. 1000 Dollar. Denn Airpass muss man denk ich zwingend über ein Reisebüro buchen.

    Ein kurze Anfrage bei einen evtl. guten Reisebüro(sofern dir eins bekannt ist) kann ja nicht schaden.
     
  13. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Habe nun bei einem Online Reisebüro angefragt, die haben mir ein Angebot mit der TAP für über 1000€ / Person übermittelt, leider nichts besseres.
    Kennt ihr vielleicht gute Online Reisebüros (oder zufällig sogar "normale" in Wien), bei denen ich diese Buchung (+Airpass) vornehmen kann?
    Bei orbitz, expedia usw. kann ich genau diese gewünschte Konstellation leider nicht auswählen. Auf der TAM- Website ist es auch nicht möglich verschiedene Flughäfen auszuwählen, sonst würde ich es bei der Airline direkt buchen, bei der AUA geht es ohne Probleme.

    Meint ihr, soll ich noch bei mehreren Reisebüros nach günstigeren Angeboten fragen, oder macht das wenig Sinn und ist verschwendete Zeit? Ich dachte daran, das auszudrucken und hinzugehen und zu fragen, ob sie was besseres haben.

    Noch etwas anderes: Ich habe im Internet relativ wenig Erfahrungsberichte über die TAM gefunden. Bisher bin ich mit denen nur innerhalb Brasiliens geflogen, kann jemand was über die Interkontinentalflüge sagen?
     
  14. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Es lohnt sich (fast) immer die einschlägigen Reisebüros (z.b. Uni-nähe, RB mit Schwerpunkt Flugvermittlung) abzuklappern und die jeweiligen Best-Preise zu erfragen. Vielleicht nicht direkt den Ausdruck vorlegen, sondern erst mal fragen und evtl. dann noch nachfragen unter Einbeziehung des internetpreises.

    Bei allem Schlechten, was ich über Reisebüros schon gehört habe, ziehe ich "mein" Reisebüro immer der Internetbuchung vor, weil ich dort bei Schwierigkeiten (Flugplanänderungen) kompetente Unterstützung erhalte/erhalten habe.
     
  15. netzko

    netzko Bronze Member

    Beiträge:
    230
    Likes:
    0
    Versuch mal statravel.de
     
  16. dumont

    dumont Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    LH-SPECIAL

    Könntet Ihr auch im Juli 09 fliegen? Dann sind ja auch Schulferien in Österreich, oder?

    Die LH bietet nämlich zur Zeit Flüge von MUC nach GRU für 543 EUR an (U Klasse, inkl. Kreditkartengebühr).

    Abflüge: 01.05.09-30.06.09
    Rückflüge: 08.05.09-30.07.09
    max. Aufenthalt: 1 Monat

    buchbar wäre dieser Preis noch bis 11.11.09 (kein Faschingsscherz)
     
  17. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Juli geht leider schlecht. Aber das Angebot ist super. Danke! Möglicherweise wird es so etwas auch für August/September 2009 geben. Ist aber eher nicht wahrscheinlich, oder?

    Verdammt... Können die das nicht um zwei Monate nach hinten verschieben, diese Aktion? :(

    Bei Reisebüros habe ich angefragt, die haben nichts. Also nichts unter 1000€. Ich habe dankend abgelehnt.


    Ich warte noch bis Dezember ab, ob irgendwann der Hammer kommt (genau das wäre dieses Lufthansa Angebot) und schlage dann zu. Also, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, unter ca. 800€ im August nach Brasilien zu fliegen und im September wieder zurück, lasst es mich wissen, ich bin euch ewig dankbar :roll:

    Zu welchem Flughafen in Brasilien ist es eigentlich am günstigsten? Das wäre nämlich egal, weil Airpass wird sowieso angeschafft.
     
  18. adrianonez

    adrianonez Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0

    Und bei Expedia mit TAM in Mai bekomme ich Flüge FRA-GRU für nur 499€..... :mrgreen:
     
  19. hisgis

    hisgis Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Im Mai?

    Schei**...

    Warum nicht August / September :cry:

    Aber ich werde wohl noch abwarten, vielleicht kommen ja noch Angebote für diesen Zeitraum, kann ich mir durchaus vorstellen, wenn es für Mai, Juni, Juli solche tollen Preise gibt.

    Denkt ihr nicht?

    P.S.: Ich will nicht nerven und weiß, dass alles seinen Preis hat. Aber als Schüler hat mans eben nicht so dicke und außerdem ist das ja der Best Price Bereich, also hoffe ich, dass es ok ist.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das "Hauptproblem" ist der Abflug im August. Da sind in Österreich Sommerferien(überall, sofern ich mich richtig erinnere), in Deutschland(fast überall) und in Frankreich glaub ich auch(andere Länder schließt das natürlich nicht aus ;)). Welche Reise- und Flugsaison dementsprechend im August ist, kannst du dir hoffentlich selber denken und wie hoch da die Warscheinlichkeit ist das im August ein Angebot kommt. ;)
     

Diese Seite empfehlen