http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1461205 Das wird sicher für einige Aufregung unter den hiesigen "Aufpassern" sorgen.
1. musst Du diese Frage nicht mehrmals hier im Forum stellen oder hast Du ein gewisses Geltungsbedürfnis? 2. wurde Revision zugelassen 3. wird dieses tolle Urteil zur Folge haben, dass Prämienflüge nur noch selbst bzw. für eine Begleitperson eingelöst werden dürfen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass LH, falls die Revison negativ ausfällt, nicht reagieren wird?! Wie naiv kann man eigentlich sein?! :icon_rolleyes:
Warum reagieren denn die Experten hier so gereizt? Entweder sie haben bisher keine Meilentickets, Voucher verkauft, dann wird sich nicht viel ändern. Sollte in Zukunft, was ja bisher reine Spekulation ist, der Kreis der Berechtigten von LH beschränkt werden, dann ändert sich doch auch nichts, da sie dann auch nicht verkaufen können. Warum also die Aufregung? Das Geschäftsmodell einiger Reisebüros wird natürlich eventuell komplizierter. Vielleicht beugt sich aber LH der Rechtsprechung und dann wird das Meilengeschäft für alle einfacher. Das wäre den Experten dann aber auch wieder nicht recht, weil ihr Profit sinken würde. Für mich ist die Entscheidung positiv.
Ich kann in diesem Thread noch keinerlei Aufregung erkennen. Allerdings würde ich es schade finden, wenn ich aufgrund veränderter Bestimmungen keine Prämientickets mehr an nahestehende Personen abgeben (nicht verkaufen!!!) kann bzw. mit an Bord sitzen muss. Aber wie Du bereits geschrieben hast: abwarten und Tee trinken.
Das urteilende Gericht hat deutlich gemacht, dass es sich um einen absoluten Einzelfall handelt und das Urteil nicht auf andere Fälle übertragbar ist. (Es ging nur ums Verkaufen von Prämien, nicht ums Verschenken an Angehörige) Zur Klärunfg wird LH nun die nächsthöhere Instanz anrufen. Max
Davon ist auszugehen und das Verschenken stand nie zur Diskussion. Die Frage ist, ob das Verschenken zukünftig noch möglich sein wird.
Amüsant zu lesen, dass einige User Angst haben, ihre Meilen in Zukunft nicht mehr verschenken zu können/dürfen.
Passagiere dürfen ihre Prämientickets von Lufthansa verkaufen: Der Carrier hatte einen Vielflieger von Miles & More ausgeschlossen, weil er seinen Meilen-Flugschein versilberte. Das Oberlandesgericht in Köln sieht den Kunden aber im Recht. http://www.impulse.de/recht-steuern...t-vielflieger-gewinnt-prozess-gegen-lufthansa
Sollte dieses Urteil durch die Instanzen hindurch Bestand haben, so wird das die LH Geld kosten, das dürfte jedem klar sein. Darauf wird die LH reagieren müssen, es wird vermutlich wieder Enhancements geben. Wer weiß, vielleicht werden die Meilen wieder entwertet (natürlich diesmal mit Vorwarnzeit), oder was weiß ich. Klar ist, das würde uns allen zum Nachteil gereichen und das VFF endgültig zum Basar werden.
Soweit ich informiert bin, verfallen jedes Jahr Abermillionen von Meilen (nicht jeder hat einen Status oder die M&M CC), da verdient die LH natürlich dran, Meilen verkaufen, aber nicht liefern müssen, allerbest für die LH. Klar, man mag diese Zeitgenossen zwar für Dussel halten, ist aber Tatsache. Hat das Urteil Bestand und gilt dann auch für alle, wird es richtige Börsen für Meilen geben im Netz, da kann man Ruck-Zuck auch kurzfristig verfallende Meilen verticken, dadurch geht die Zahl der verfallenden Meilen insgesamt zurück und die LH muss öfter auch die Flüge wieder liefern. Kurz: die Fungibilität von Meilen steigt kräftig!
Woher hast Du Deine Erkenntnisse? Bist Du Jurist? Wohl kaum, denn dann wüßtest Du, was ein OLG-Urteil bedeutet.
Sorry, aber diese Interpretation ist doch sehr weit hergeholt. Wer soviele Meilen hat, dass es sich für einen Verkauf lohnt, ist i.d.R. Statuskunde und hier verfallen bekanntermaßen keine Meilen. Wenn man sich die Angebote hier oder in anderen Foren mal anschaut, dann werden nur selten 15.000 Meilen für einen Fly Smart Flug angeboten. Die paar Nasen, die kurz vor Verfall ihre Meilen noch verkaufen wollen, sind vernachlässigbar und werden die LH sicher kein / kaum "Geld kosten".
Du befürchtest also, dass es ganz schlimm wird? Am Ende bekommst Du für einen Flug nach JFK nur noch eine Meile und ein Award nach BKK kostet eine Million Meilen. So stellst Du Dir also vor? Wieviel Instanzen wird es denn Deiner Meinung nach noch geben? Drei oder vier? EuGH, Den Haag und die UN kommen ja eventuell auch noch?:icon_lol:
Das Manager Magazin behauptet, dass ca 30% aller Meilen verfallen! Ob die Zahl stimmt, lassen wir mal dahingestellt, dennoch ist es ein guter Anhaltspunkt, solange nicht ein Anderer genauere Zahlen hat. Wenn sich von diesen Meilen einige per Verkauf retten lassen, stellt das ein Mehraufwand finanzieller Art für die LH dar (s.o.). Das wird die LH reinholen wollen und wohl auch müssen