Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderungen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 24. November 2011.

1. Lisa Simpson

Lisa Simpson Silver Member

Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

Lieber Meilenschwund,

Du bist noch nicht lange genug in dieser Forenwelt dabei, um zu verstehen, welche Finten und Hinterhalte es in dieser merkwürdigen Scheinwelt gibt. Daher einige - unstrukturierte - Gedanken von mir:

Zunächst mal zum Namen "Vielflieger". Der unbedarfte Beobachter könnte meinen, die Insassen dieser Foren seien Menschen, die viel und häufig fliegen. Dem ist überwiegend nicht so. Vielmehr sind die beiden großen, deutschsprachigen Foren ein Sammelbecken für Schnäppchenjäger aller Couleur, deren Hobby es ist, Langstrecken, vornehmlich nach BKK, LAS oder LAX, in den besseren Beförderungsklassen, zu reisen. Möglichst billig. Die Methoden dabei sind oft grenzwertig. Kundenbindungsprogramme werden dabei in extremer Weise ausgenutzt und manches Mal wird auch der Bogen überspannt. Oder man lauert auf sogenannte Error Fares, die werden dann, mehr oder weniger unter der Hand, weitergegeben. So gab es in letzter Zeit die Möglichkeit, für 850 € von LIS nach SXM via FRA und MIA in UA F zu reisen. Viele machten die Reisen dorthin mehrfach, bestimmt nicht um dort als Bademoden - Model aufzutreten. Es ging sicherlich auch darum, Statusmeilen zu generieren. Dann gab es die berühmten PRG-CPT F-Tarife, die RGN-SFO F-Tarife, die CGK-Tarife und und und.

Einige der Insassen dieser Foren verfolgen wirtschaftliche Interessen, sei es, sie wollen ihr Vermittlungsgeschäft für Flugreisen fördern, sei es, sie wollen mit dem Betrieb oder dem Verkauf eines Forums einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen. All dies ist legitim, sollte aber bei der Einordnung der Beiträge dieser Insassen beachtet werden.

Ich habe der Klage von Anfang an recht gute Erfolgsaussichten gegeben, war jedoch überrascht, das bereits in der ersten Instanz ein obsiegendes Urteil erstritten wurde. Als mutig empfand ich die Klage am LG Köln anzubringen, da die Kölner Justiz als eher freundlich zu Airlines gilt. Ich hätte versucht, beim LG Frankfurt am Main zu landen. Es spricht aber für ordentliche juristische Handwerkskunst beim allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.

Zur Strafanzeige: Ein sicherlich mutiger Schritt und ich kann mir vorstellen, dass dieser Vorgang nicht nur dem zuständigen Staatsanwalt Kopfzerbrechen bereiten wird. Auch die Rechtsabteilung der LH wird einige Anfragen zu beantworten haben.

Es ist richtig, dass Du aus der Berufungsbegründung nur zitierst. Im Tatbestand des erstinstanzlichen Urteils sind die vorgetragenen Argumente ordentlich wiedergegeben. Im Berufungsurteil werden diese auch wiedergegeben werden. Jedermann kann sich eine Leseabschrift beim Gericht bestellen, sicherlich wird dieses Urteil auch in der Fachpresse und im Internet veröffentlicht. Wieso hier und drüben einige Experten flügelschlagend sich darüber echauffieren, dass Du den Schriftsatz nicht komplett veröffentlichst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Inzwischen dürftest Du Dir durch die Lektüre und die Einordnung der Beiträge der hiesigen Insassen ein Bild von diesen machen können.

Berichte bitte weiter, denn das kleine Mädchen Lisa möchte weiter informiert sein.

2. AtomicLUX

AtomicLUX Gold Member

Dank Dir Lisa - besser und treffender hätte man das nicht formulieren können!!

Daumen hoch!

3. htb

htb Platinum Member

Damit könnte man zumindest das eine oder andere hier logisch erklären. Diese "Deals", welche es erlauben, 15000 Prämienmeilen für 60€ "generieren zu lassen", wären dann in Wirklichkeit durch Mitarbeiter eingefädelte, nur unter Eingeweihten weitergereichte Aktionen, welche den Konzern schädigen. Dies würde auch erklären, weswegen MAP so absurd-loyal jede LH-Änderung positiv bewertet und verteidigt, und selbstverständlich von den "zuständigen" Mitarbeitern die Durchwahlen besitzt. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation. Wahrscheinlich ist die Wahrheit viel verworrener.

HTB.

4. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Lisa: Du bringst es bringt auf den Punkt, wirklich zutreffend formuliert.

htb: genau diese Gedanken und Befürchtungen habe ich seit langem. Würde vieles mit unserem Vielposter erklären.

meilenschwund: nur weiter machen und nicht einschüchtern lassen. Das Lesen folgenden Threads bestätigt mich nur in meiner Meinung bzgl. kundenfeindlichen und -verachtenden Verhaltens seitens LH. Vielleicht kannst Du den Fall ja auf Deiner Seite aufgreifen:
    viewtopic.php?f=5&t=37733

5. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Interessante Aspekte bei unseren Freunden drüben vom User YuropFlyer aufgezeigt. Ob LH irgendwann immer noch der Meinung ist, es gäbe keine Abwanderung?

http://www.vielfliegertreff.de/miles-mo ... pft-7.html

6. meilenschwund

meilenschwund Pilot

Danke an Lisa, htb und ftlsenhon.

@ftlsenhon: PN-Funktion ist leider deaktiviert, ich bin per regulärer Mail aber erreichbar.

7. Bommel

Bommel Silver Member

Lisa, klasse Beitrag. Besser und treffender kann man es nicht formulieren! Thumps up!

Interressant finde ich es auch, dass der User Map ständig dabei ist, Meilenschwund Geifer und Haß vorzuwerfen. Und genau dieser User Map ist der Einzige, der das von ihm genannte hier verbreitet..... :shock: . Wenn ich nicht wüßte, dass eine schwere Krankheit dahinter steckt, würde ich einen Arzt empfehlen. Ich glaube, man nennt sowas schizophren.... :wink:

8. Lisa Simpson

Ein wirklich seltsamer Reflex.
    :eek:

9. Lisa Simpson

Und jetzt berichtet der Meilenschwund weiter:

http://meilenschwund.wordpress.com/2012 ... -nicht-zu/

10. AtomicLUX

AtomicLUX Gold Member

Mehr dazu gibt´s hier zu lesen: :arrow: http://meilenschwund.wordpress.com/ :mrgreen:

11. Lisa Simpson

Das ist jetzt aber gemein, hier führt der Meilenschwund die LH-Anwälte gehörig vor:

:lol: :lol: :lol:

http://meilenschwund.wordpress.com/2012 ... t-nur-wie/

12. Lisa Simpson

Im benachbarten und befreundeten LH-Werbe-Forum wurde Meilenschwund mehrfach und penetrant von den LH-Fans, Vollpfosten und Machern aufgefordert, die Berufungsbegründung komplett ins Internet zu stellen! Warum eigentlich?

Ohne Einverständnis der Beklagten und Berufungsklägerin und das des den Schriftsatz fertigenden Rechtsanwalts ist eine solche Veröffentlichung nach meiner Meinung nicht möglich. Den Grund dafür kann man - unter anderem - in der oben zitierten Stilblüte sehen. Zitieren darf man freilich und auf Fehler auch aufmerksam machen. Komplett veröffentlichen geht aber - ohne Erlaubnis - nicht. Der wesentliche Sachverhalt und die vorgetragenen rechtlichen Argumente werden ja, sowohl im erstinstanzlichen, als auch im Berufungsurteil, im Tatbestand dargestellt. Dies können die Richter in der Regel sehr gut; das ist juristisches Handwerk.

Die Urteile können problemlos als Abschrift bei den Gerichten angefordert werden. Das Berufungsurteil wird bestimmt auch in diversen Medien veröffentlicht werden.

Also, was soll das ganze Geschrei? :lol:

OIder, um es in den Worten unseres verehrten Foristen NOK zu sagen: Statt flügelschlagende Aufregung sollte Ruhe bewahrt werden.

13. meilenschwund

meilenschwund Pilot

14. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

What's your point? Moechtest Du Mitleid?
    S

15. htb

htb Platinum Member

Sehr sachlicher Beitrag.

LH macht sich lächerlich, wenn sie bei Verweisen auf EuGH-Urteilen lapidar antwortet "wir halten dieses Urteil für falsch". Bei dieser Einstellung nach "Rechtssicherheit" für das aktuelle Verfahren zu schreien ist zynisch.

HTB.

16. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Lufthansa-Klage

Dazu ist es anscheinend noch zu früh.
    Laß(t) es uns abwarten, was letztendlich bei diesem "absurden PR-Theater" herauskommt.

17. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Wer hat den jemals daran geglaubt, dass es der LH in dieser Sache um Rechtssicherheit geht? Natürlich möchte LH in diesem Verfahren gewinnen. Nur darum geht es. Insofern halte ich es für merkwürdig, dass sich jemand darüber wundert oder gar entsetz zeigt.
    S

18. meilenschwund

meilenschwund Pilot

Ich glaube nicht mal mehr, daß Lufthansa noch gewinnen will, sondern mein Eindruck ist, daß Verfahren soll in die Länge gezogen werden, um künftige Klagen mit Verjährung / Verfristung abbügeln zu können und damit es in Vergessenheit gerät und aus den Medien verschwindet.
    Überrascht bin ich davon nicht, die Theorie vertrete ich ja seit längerem. Ich teile nur mit, daß Lufthansa - wie an vielen anderen Stellen auch - hier anders handelt, als es ihren Worten entspricht. Und ich finde, daß ist eine Wunde, in die man durchaus seinen Finger legen sollte.

19. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Vermutlich das gleiche was Lufthansa über Dich sagt....
    S

20. TallestHotelInJapan

TallestHotelInJapan Silver Member

Hab selten so einen Schund gelesen wie vom Studenten YuropeFlyer

Diese Seite empfehlen