Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderungen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 24. November 2011.

1. birgitundhorst

birgitundhorst Bronze Member

Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

Bestätigung. Horst

2. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

3. Buttermolch

Buttermolch Bronze Member

Re: Lufthansa beendet den "Meilenkrieg"

3 Monate Vorlauf finde ich auch ziemlich wenig.

4. derkleineFTL

derkleineFTL Silver Member

... wen es glücklich macht, sich über so etwas zu streiten. ich kenne eggendorfer noch aus meiner zeit als student ( 4 jahre her ) und das was er hier abzieht, finde ich einfach nur peinlich .... UUUI ne dreimonatige ankündigung - damit ist wirklich "allen vielfliegern geholfen" ...

5. Buttermolch

Buttermolch Bronze Member

Ich kenne Eggendorfer nicht und habe mich auch nicht darüber geäußert, ob ich das gut oder schlecht finde, was er da macht. Ich hätte einen solchen Aufwand sicher auch nicht betrieben.
    Aber ich würde von LH generell eine längere Frist erwarten, wenn Meilen entwertet werden. Ich meine eben, dass 3 Monate sehr kurz sein können, um vielleicht einen Haufen Meilen zu verfpulvern.

6. vffpsc747

vffpsc747 Einsteiger

Na für dieses Ergebnis hat sich der lange Rechtsstreit nun wirklich nicht gelohnt.
    Der "Dieb" hat jetzt etwas mehr Zeit (3 Monate statt 1 Monat), bevor er Guthaben stehlen (entwerten) darf.
    An dem Grundproblem, dass LH einfach Gegenleistungen für von den Kunden erbrachte Leistungen (i.d.R. geflogene und bezahlte Flüge) zusammenstreicht, wie es ihr gerade passt, hat sich nicht das geringste geändert. Und die 3-Monats-Frist ist für LH auch ganz einfach komplett entschärfbar: einfach das Kontingent für Pramienflüge kurz vor der nächsten Entwertung etwas "knapper" freigeben (oder eben nur etwas später vor dem Flugtermin als üblich), so dass auch bei 3 Monaten Vorlauf gar nicht so viele Prämienflüge gebucht werden können, wie es die Leute wollen (um die Meilen noch zum alten Tarif zu verwenden). F-Prämienplätze sind eh schon mehr als knapp.
    Bei LH dürften nach diesem Urteil die Sektkorken knallen - man muß vor Gericht halt auch mal Glück haben und einen Richter erwischen, der in seinem Leben wohl nie mehr als ECO fliegen wird und deshalb nicht verstehen kann/will, dass ein paar lausige (und für LH spottbillige) Verbesserungen bei ECO-Prämien nicht mal zu einem Bruchteil das ausgleichen, was man bei C und F-Flügen jetzt mehr an Prämienmeilen zahlen muß.
    Die Kundenverarsche bei LH geht unverändert weiter...

7. Guest

Guest Guest

Wer sich auch nur ein wenig mit Prozessen auskennt, erkennt leicht, dass dies ein Sieg des Herrn Eggendorfer ist. Hier seine Stellungnahme:

http://meilenschwund.wordpress.com/2013 ... er-dialog/

Ich gehe mal davon aus, dass LH die bei E. bisher entstandenen Rechtsverfolgungskosten (zuzüglich einer Aufwandspauschale, die sich am durchschnittlichen Stundenhonorar bemisst) erstattet. Mit der Drei-Monats-Frist können LH und M&M-Kunden leben. Über die Einzelheiten wird Vertraulichkeit vereinbart.

Als LH würde ich noch den zuständigen Ressortleiter feuern, der es zu diesem PR-Gau kommen ließ. Ich bin sicher, wir werden demnächst davon hören.

8. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Der Grossteil der Zuschauer hat sich einen Schauprozess ala Hexenverbrennung erhofft. Darum ging es aber nie und Eggendorfer ist hier seinen Grunsaetzen treu geblieben. Das finde ich zum einen lobenswert und zum anderen praktikabel (weil gelaeufig, siehe Stellungnahme T.E.).

BGH Urteile kommen nicht mal eben schnell von der Hand. Dieser Streit haette noch ewig gedauert. Das ist zum einen schwierig oeffentlichkeitswirksam am kochen zu halten und auf der anderen Seite ist dies fuer Eggendorfer unbezahlte Zeit.

Was sich der Kunde von LH bzgl Entwertungsfrist erwartet spielt keine Rolle. Wichtig ist was der BGH dort entschieden haette. Und das waere mit ziemlicher Sicherheit nicht viel mehr gewesen, lass es 4 oder 5 Monate sein - oder aber auch nur 2 Monate.

Von daher ist die Sache mit der Selbstverpflichtung ganz gut geregelt und die Prozesskosten werden im Rahmen der aussergerichtlichen Einigung sicher auch uebernommen.

Interessant ist wie der weitere Verbleib von Meilenschwund.de geregelt wurde. :mrgreen:

9. Guest

Guest Guest

Meilenschwund.de wird langsam aber sicher einschlafen (verschwinden).
    Etwas anderes wäre denn doch erstaunlich.

Grüße aus KL.

10. meilenschwund

meilenschwund Pilot

Zunächst: @DerkleineFTL: Von welcher Hochschule kennen wir uns?

Zum Ergebnis: Wir haben natürlich auch lange diskutiert, ob der Weg der richtige ist, zumal wir m.E. - wie ich auch gebloggt hatte - für den BGH mit einer Topbesetzung aufgestellt waren und ich auch sehr optimistisch war, daß wir da gewonnen hätten. Andererseits sind m.E. drei Monate eine sehr realistische Frist, es ist eine Verbindlichkeit aus einer Unverbindlichkeit geworden und ein gutes Ergebnis.

Der BGH hätte klären können, ob die Meilentabelle Teil der AGB ist, was das OLG bestreitet, der BGH hätte klären können, ob es nun auf den Durchschnitt (OLG) oder Einzelfall (LG) oder den Durchschnitt innerhalb der jeweiligen Statusgruppe ankommt etc. etc. Alles das sind Rechtsfragen, um eine Entscheidung eines Sachproblems juristisch herbeizuführen. Sie sind juristisch spannend, und werden sicherlich in Bälde den einen oder anderen Juristen in Aufsätzen, Dissertationen etc. beschäftigen. Sie sind aber nicht "tatsächlich" wichtig.

Tatsächlich ist ja die Ursache eines Rechtsstreits immer, daß es ein Problem gab, über das die normale Kommunikation versagt hat und keine Annährung gefunden werden konnte. Dann sollen Juristen durch Auslegung von Regelwerken dieses Problem lösen. Einem solchen Vorgehen ist allerdings immanent, daß die Problemlösung nicht immer zum Problem passt oder dann auch wieder viel Diskussionsspielraum lässt. Man denke nur an die "doppelte Kontoführung" des LG - wie werden da Restbestände transferiert, die nicht verfallen dürfen?

Insofern ist jetzt eigentlich das eingetreten, was ganz am Anfang hätte stehen sollen, nämlich ein Gespräch über Lösungen, die für alle Seiten umsetzbar und realistisch sind. In faktischer Hinsicht ist das m.E. immer einem Richterspruch vorzuziehen, weil es dann auch von allen Seiten gelebt werden kann.

Ja, man hätte sich bis zum BGH "hochprügeln" können, und ich war dazu auch entschlossen. Aber auch Entschlüsse muß man neu bewerten, wenn neue Fakten dazukommen. In dem Fall eben eine Lösungs- und Dialogbereitschaft.

Aus meiner Sicht ist so tatsächlich eine sinnvolle und pragmatische Lösung entstanden.

@raksa: Wie es mit dem Blog weitergeht: Mal sehen. Der Streit selbst ist beendet, jetzt muß ich mir überlegen, ob ich noch weiter nachtrete oder einfach einen Schlußstrich ziehe. Die Domain gehört mir jedenfalls und ein Kaufangebot wurde mir nicht unterbreitet.

11. derkleineFTL

derkleineFTL Silver Member

wie bezeichnend....

12. meilenschwund

meilenschwund Pilot

Was nicht gerade nach einer Hochschule, sondern einem Fach klingt. Vielleicht mal einen Namen per PN?

Wofür?

13. kasi

kasi Diamond Member

Mir war so als hätten sie doch bereits neulich Herrn Walter auf einen Posten entsorgt auf dem er weniger Schaden anrichten kann?

14. Flight Control

Flight Control Administrator

Hinweis: Zwei Themen wurden zusammengeführt, weil sie den gleichen Inhalt haben.

15. Guest

Guest Guest

Ich glaube Dir kein Wort.

16. meilenschwund

meilenschwund Pilot

Bisher hat er sich jedenfalls nicht gemeldet, von welcher Hochschule und wie er heißt...

17. FrequentC

FrequentC Silver Member

Natürlich nachtreten, etwas anderes kommt für einen Selbstdarsteller wie Sie wohl kaum in Frage.

18. Axtmann

Axtmann Bronze Member

Bellt hier der ertappte Hund?

(Nicht ganz) selbstloser Darsteller wäre treffender, aber am Ende hat er für uns alle gekämpft und sein Geld riskiert.
    Andere riskieren wohl nur eine große Lippe (Möchtegern-Studenten zum Beispiel).

19. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Was ich nicht ganz verstehe: es ging doch hier (und bei vielen anderen auch) nicht nur um die Fristverlängerung, sondern auch um einen Schadensersatz in Sachen Meilen, der von LH verursacht wurde - bei mir allein um 30.000. Wo bleibt da das Entgegenkommen von LH?
    Darf eine Bank dann jetzt auch ein Konto von Millionären um 30% mit einer Vorlauffrist von 3 Monaten kürzen? Die Meilen waren ein vorab eingeräumter Rabatt und Vertragsbestandteil, der von LH einseitig gebrochen wurde.

20. Alpenmilch

Alpenmilch Gold Member

Ja, wenn es vertraglich vereinbart ist. :idea:

Diese Seite empfehlen