Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderungen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 24. November 2011.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Was haben wir gelacht. :lol:
    Zumal später im "Artikel" ja erklärt wird, wie sie den Status erflogen:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Genau:

    verantwortlich für einen jährlichen Umsatz zwischen 50.000 und 100.000 Euro.

    Die (5!!!) Männer, ..., legten 44.700 Euro zusammen, jetteten zwei Tage zwischen München und Zürich - und kassierten 2,5 Millionen Meilen.

    Klasse! :lol:
     
  3. greenday

    greenday Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Eine krude und untaugliche Behauptung.
    Warum sollte es einen Vergleich geben
    bei dem "niemand" etwas davon hat?
    Es ist völlig unlogisch und den meisten
    Leuten erschliesst sich dies "einfach "
    ohne große Probleme.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Nach dem die Medien jetzt so sehr Aktiv geworden sind, kann man einen Vergleich nahezu ausschließen!

    Du kannst aber davon ausgehen, dass die alten Meilenwerte nicht wieder eingeführt werden. Vermutlich wird LH doch gewinnen.
    Und falls, wider erwarten, dich der Tobi gewinnt, könnte ich mir vorstellen, dass M&M evtl. noch mal ein Buchungsfester zu alten
    Bedingungen anbietet. Denn letztendlich geht es ja "nur" um die kurzfristige und schlecht kommunizierte Änderung!
     
  5. EllyBeinhorn

    EllyBeinhorn Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    In Köln gewinnt immer die Lufthansa! Der Karnevalsprinz vermittelt zwischen dem Richter und Luftahsna.

    Und wenn die BWLer und IT-Pfosten unter den Foristen jetzt mal die zweite Gehinrzelle einschalten, dann verliert die Luftahsna :mrgreen:

    Warum? Denkt nach!
     
  6. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    " Die Vielflieger sind eine illustre Gemeinde, zahlungskräftig, ehrgeizig - und ein bisschen eigen. "


    Und haben sogar ein eigenes Vorum mit einem flüchtigen ex-ex-ex- , weia .
     
  7. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

    Beiträge:
    418
    Likes:
    1
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Hinweis: Einer der Beiträge wurde gelöscht, weil er nicht den Foren-Regeln entsprach.
     
  8. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung


    Ein Betrug im strafrechtlichen Sinne - jedenfalls nach deutschem Strafrecht - war es wahrscheinlich nicht. Inwieweit die Abwertung der Meilen und damit einhergehend eine Veränderung der Bilanz der AG eventuell gegen Strafvorschriften - deutschen oder ausländischen - verstösst, mögen Bilanzfachleute prüfen.

    Vielleicht holt das Gericht ja ein entsprechendes Gutachten ein?
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Wie denn auch? Nicht einmal Leute, die sich sonst mit krudesten
    "Rechts-Ansichten" hervorzutun pflegen, würden das behaupten.
     
  10. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Wäre ich mir gar nicht so sicher, aber dazu müsste man Strafanzeige stellen, um zu sehen, ob es überhaupt zu einem Ermittlungsverfahren käme.
    Letztendlich hat Miles&Less das Guthaben bestimmter Konten, z.B. die die dabei waren, auf einen Biz-Flug zu sparen, um einen bestimmten Prozentsatz entwertet und dem Kunden die Wahl zwischen Akzeptanz der Geldentwertung (geldwerter Vorteil des vorab gewährten Rabatts) oder der Kündigung des Kontos ohne Gegenleistung gelassen. Man stelle sich mal vor, die eigene Hausbank würde das Guthaben auf dem Konto mit einmonatiger Ankündigungsfrist um 20% reduzieren und sagen: Leute tragts mit Fassung, lieber 20% weniger haben oder nächsten Monat gar kein Guthaben mehr. Da würde auch ein Vielposter hier nicht nur zum Hörer greifen ...
     
  11. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Aber was erwartet man eigentlich von der Rechtsauffassung einer Fluggesellschaft, die EU-Recht seit Jahren immer wieder mit Füßen tritt und Urteile des BGH und des EUGH eklatant ignoriert.
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Was ich mich ja die ganze Zeit frage: ist die Lufthansa AG überhaupt der korrekte Klageempfänger? Müsste es nicht viel mehr die Miles and More GmbH?
     
  13. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Du hast wohl recht, denn M&M ist ja das Vielfliegerprogramm auch von LOT, etc.
    Kenn die Anschrift der Klageschrift nicht, nur hoffe ich, dass diese nicht wegen eines Formfehlers scheitert.
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand auf so einen Kampf einlässt und dann so doof ist :roll:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Ebend! ....und im Zweifel immer an die Mama wenden! Denn: Eltern haften für Ihre Kinder! :mrgreen:
     
  16. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Genau dieses Beispiel hatte ich auch im Kopf, als ich die - vielleicht nicht juristisch belastbare - aber doch die Sache treffende Bemerkung mit dem Betrug am Kunden machte.

    Wenn LH schon die Meilenkonten entwertet, so wäre doch das Mindeste, dass man dem Kunden eine angemessene Frist setzt, sein Konto noch zu den alten Bedingungen zu nutzen. Als "angemessen" würde ich hier einen Zeitraum von 6 - 9 Monaten sehen, in denen dann natürlich auch die entsprechenden (Award-)Verfügbarkeiten bereitgestellt werden müssten.

    Wie viele andere habe auch ich mich maßlos über die Entwertung der Meilenkonten geärgert, bin aber vor dem Klageweg zurückgeschreckt. Ich habe allerdings seit dem nicht mehr bei LH gebucht. Das wird LH nun nicht besonders interessieren, aber wenn alle M&M Mitglieder ihren nächsten Flug (und sei es nur dieser eine) mit Vermerk auf die Programmentwertung storniert hätten, wir hätten die ungeteilte Aufmerksamkeit des Managements gehabt, dessen bin ich mir sicher.

    So kann ich mich nur wiederholen und dem Kläger (endlich hat sich jemand getraut!) alles Gute wünschen.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Natürlich nicht.

    Es kommt sicherlich immer auch darauf an, wie preiswert
    oder "teuer" die bis zur Umstellung gesammelten Meilchen
    generiert worden sind. Bei uns hielt und hält sich daher der
    "Ärger" ziemlich in Grenzen - auch wenn's natürlich schöner
    gewesen wär, noch etwas mehr Zeit für die Buchung unserer
    Awards zu haben. Letztlich wird doch alles teurer - und die
    Einkünfte dürften bei den meisten hier ebenfalls gestiegen
    sein. Und sieht man die gleichzeitig angebotenen Aktionen
    zum Fliegen und Meilensammeln in diesem Zusammenhang,
    ist es alles gar nicht so 'schlimm'. Mal sehen, wie's ausgeht.
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Ich kann mich noch erinnern, wie nach dem Konkurs von PanAm die Meilenkonten von Delta übernommen wurden (beide Programme hatten sehr verschiedene Bedingungen). Delta führte die PanAm Meilen einfach auf einem Unterkonto weiter, und man konnte diese zu PanAm Bedingungen "verbrauchen".

    Lufthansa hätte ähnlich vorgehen können. Ab Stichtag X werden neu generierte Meilen zu neuen Bedingungen gutgeschrieben, während man die bis zu diesem Stichtag gesammelten "alten Meilen" noch zu den alten Bedingungen nutzen kann.

    Das wäre auf jeden Fall eine für alle Parteien faire und vor allem eine kundenfreundliche Lösung gewesen - hätte LH es denn gewollt.
     
  19. Axtmann

    Axtmann Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    Dito, es wird sie zwar nicht interessieren, aber ich habe seitdem auch nicht mehr bei LH gebucht. Meine Awards fliege ich aber sehr wohl mit dem Kranich. Ein schlechtes Produkt (schiefe Ebene in C und überteuert in F) wird für die Stammkundschaft nur noch unattraktiver gemacht. Boykott ist die einzige Waffe des Verbrauchers und ich bin mir sicher, dass viele ähnlich gehandelt haben. Kein Kneipier würde auf den Gedanken kommen, seine Stammkunden zu verprellen und wenn doch, dann ist er sehr schnell pleite.

    Auch von meiner Seite alles erdenklich Gute für den Kläger!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

    ...und da haben wir schon das Problem! :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen