Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderungen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 24. November 2011.

1. Guest

Guest Guest

Re: Vielflieger verklagt Lufthansa wg. Miles & More Änderung

Momentan kann ich für LH nur noch hoffen, dass nicht noch ein Unglück in der Dimension AF 447 dazukommt.
    Wenn ich mir ausmale, wie ungeschickt die Presseabteilung der LH sich wahrscheinlich anstellen würde, dann Gute Nacht!

2. upNaway

upNaway Silver Member

Tobias Eggendorfer berichtet in seinem Blog, dass die Berufungsbegründung der Lufthansa nun eingetroffen ist.
    Da werden wir in den nächsten Tagen sicherlich wieder einige interessante Argumente und Statements lesen können.

Los gehts mit dem Thema:
    http://meilenschwund.wordpress.com/2012 ... lufthansa/

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Lufthansa Berufungsbegründung

Man wird gut beraten sein, ganz in Ruhe abzuwarten, was da noch kommen mag.
    Eine Auswirkung auf alle anderen M&M-Mitglieder ist wohl eher unwahrscheinlich.
    Dem Kläger ging's von Anfang an ja sowieso nur um seinen eigenen Vorteil - auch
    wenn er nun mehr als verzweifelt versucht, sich als 'Kämpfer für alle' darzustellen.

4. meilenschwund

meilenschwund Pilot

Re: Lufthansa Berufungsbegründung

Das ist ein hervorragendes Totschlagargument: Klar profitiere ich davon, wenn ich das Verfahren gewinne, weil mein Schaden verkleinert ist. Aber natürlich profitieren davon auch alle anderen, weil sie ein Urteil haben, auf daß sie sich berufen können, eine vollständige Sammlung an Argumenten und vorallem auch: Das Wissen, daß überhaupt das Konto hintenrum entleert wurde.

Also profitieren alle von meiner Arbeit und ich von hilfreichen Hinweisen von außen. Ein Urteil in meinem Verfahren im Sinne der Vielflieger, möglicher Weise sogar noch vom BGH, wäre ein Erfolg für alle. Die Schweizer Klagen zeigen u.a. auch, daß die Chance genutzt wird.

5. miles-and-points

Das ist kein "Totschlag"-Argument, sondern die (übrigens ganz offensichtliche) Wahrheit. :idea:

Das wußten wir hier im Vielfliegerforum ja auch schon deutlich vor der Umstellung. Und so
    haben wir (ich denke übrigens: auch alle, die mitgelesen und mitgedacht haben) sämtliche
    benötigten Awards rechtzeitig und zu den alten Konditionen buchen (und abfliegen) können.
    Die Konten wurden also von uns selbst (wenn auch nicht vollständig) geleert. Finde ich gut.

Also laß uns das Ergebnis der Berufung doch ohne flügelschlagende "Aufregung" abwarten. :mrgreen:

6. meilenschwund

meilenschwund Pilot

Das war ein Wissen, das sehr viele Betroffene nicht hatten. Das belegen Berge von E-Mails, die mich erreicht haben.

Eine Vertragsänderung ist auch keine "Forum-Such-Schuld", sondern muß von einem Vertragspartner klar kommuniziert werden.

Schöne Idee. Wenn also wer bei eBay Waren verkauft, die er nicht hat, und ein paar erkennen das, warnen sich untereinander davor, dann war das kein Betrüger?

Bloß weil ein paar die Chance hatten, zufällig rechtzeitig von der geplanten Entwertung zu erfahren und das Glück hatten, in ein paar Tagen alle Flüge zusammenzubuchen, rechtfertigt das nicht widerrechtliches Verhalten von Lufthansa.

Ganz im Gegenteil, ich finde das sehr egoistisch: "Hey, mich hat es nicht erwischt, schaut doch in die Röhre."

7. miles-and-points

Ach, jetzt ist es schon Betrug? Und Eigeninitiative wird zum "Egoismus"?

Warten wir doch einfach ab, was welche Verfahren noch so alles bringen.

8. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Ja, ist es, und das haben mir auch schon verschiedene Juristen bestätigt. Dafür spricht auch die inzwischen aufgetauchte Mail.
    Auch ich habe mich mit meiner Frau zu einer Klage und Strafanzeige gestern entschieden. Die Berufungsbegründung ist einfach lächerlich, frech und führt sicherlich zum Verlieren auch in der nächsten Instanz.
    Daran wird auch ein MAP mit seinem engen Freundeskreis bei LH (siehe Privatrufnummern) trotz seinem Stänkern gegen LH-Kritiker nichts ändern können.

Altpapiersenator-MAP würde sich sicherlich auch freuen, wenn er bei der Welt ein Abo für 99€ abschließen würde und kurz vor Ablauf statt versprochener 10.000 mi nur 8.000 mi erhalten würde.

9. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Eine Strafanzeige? Was ist den der Straftatbestand den Du angezeigt hast..... :lol: :lol: :lol:
    S

10. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Das, was andere ebenfalls schon angezeigt haben: Betrug gemäß §263 StGB

"(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

..."

PS: Durch die nachträglich aufgetauchte interne Mail sehe ich den Tatbestand als durchaus gegeben an. Mir gehts aber eher um den Geldwert von 2x15.000 mi in der Zivilsache.

11. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

:lol: :lol: :lol:

12. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Wenn die bei LH auch so ein Rechtsverständnis wie Du haben, wundert mich nichts mehr. Die erste Instanz war ja schon entsprechend.

Vorspielung falscher Tatsachen deshalb, weil bei der Buchung und Bezahlung der Flugtickets vorab ein bestimmter Rabatt in Form von Meilen eingeräumt wurde. Dieser wurde kurzfristig und vertragsbrechend erheblich reduziert, unabhängig von einer evtl. Ankündigungsfrist, die im übrigen bei uns nicht kommuniziert wurde (kein Brief, Mail, etc.) - so weit die Zivilklage.
    Stafrechtlich relevant, weil nun bekannt wurde, dass LH nicht rechtzeitig angekündigt hat, um möglichst viele PAX daran zu hindern, noch rechtzeitig zu buchen, sprich mit dem versprochenen Rabatt reinzulegen.

13. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ich bin sicher die Staatsanwaltschaft teilt Deine Meinung. :lol: :lol: :lol:
    S

14. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Wenn vielleicht 100 Strafanzeigen zusammen gesammelt sind, könnte es ja durchaus zu einem Verfahren gegen Franz kommen. Zumindest sorgt es für weitere Unruhe im Konzern.

15. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Klar! Das klappt bestimmt...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    S

16. htb

htb Platinum Member

Manche Leute denken tatsächlich, sie seien Experte für Alles. Experte für Marktforschung, Experte in Rechtsfragen -- und wahrscheinlich finden andere Nutzer hier noch weitere Beispiele. Jemanden mit einer anderen Auffassung ohne Nennung von Argumenten dann auch noch öffentlich auszulachen zeugt nicht unbedingt von mentaler Reife.

HTB.

17. miles-and-points

Berufungsbegründung

Du brauchst Geld? Und hoffst nun, es über solche Klagen zu generieren?
    Wenn wir davon ausgehen, daß die zu spät kommunizierte Änderung an
    der Meilentabelle einen Verlust von ~20% ausmacht, würde das demnach
    bedeuten, daß Ihr (Du und Deine Frau) jeweils wieviel Prämienmeilen auf
    Eurem Konto hattet? Und keine Zeit, sie rechtzeitig (wofür?) auszugeben?

18. miles-and-points

Strafanzeige

Wie jetzt: Du stellst einen Strafantrag, von dem Du selbst nicht überzeugt bist,
    um "weitere Unruhe im Konzern" hervorzurufen? Hast Du Deine Anwälte einmal
    gefragt, wie man eine solche "Anzeige" rechtlich bewerten und nennen könnte?

19. miles-and-points

Ankündigung von Zivilklagen/Strafanträgen

Das hat doch nun wirklich nichts mit einer anderen (Rechts-)"Auffassung" zu tun.

20. das_ubersoldat

das_ubersoldat Silver Member

zum glück überspringe ich die posts von map immer. da verpasst man gar nichts und hat dazu noch viel mehr zeit.

Diese Seite empfehlen