Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways koope

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von test54, 22. November 2011.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    air Berlin Pressemitteilung:

    Mitglieder können topbonus Meilen und Avios sammeln

    Jetzt können airberlin Passagiere auch auf Flügen mit dem Codeshare-Partner British Airways Avios sammeln. Avios ist die neue Währung von British Airways für Vielflieger. Außerdem können diese Meilen für Prämienflüge eingelöst werden. Kunden des British Airways Executive Club können auf Flügen Avios sammeln und einlösen, die sowohl von airberlin als auch von NIKI durchgeführt werden. Bereits seit Juli dieses Jahres arbeiten die beiden Fluglinien – airberlin und British Airways – als Codeshare-Partner im Rahmen der oneworld®-Flugallianz zusammen, der airberlin im Frühjahr 2012 als Vollmitglied beitreten wird. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vielfliegerprogrammen ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau dieser erfolgreichen Partnerschaft. „Sowohl airberlin als auch British Airways sind für ihre Full-Service-Produkte und ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Vielfliegerprogrammen haben die Teilnehmer jetzt noch mehr Vorteile: Sie können nun schneller Meilen für noch mehr attraktive Ziele innerhalb der Streckennetze von airberlin und British Airways sammeln.“, erläutert André Rahn, Director Marketing airberlin.

    Gavin Halliday, British Airways‘ Area General Manager Europe and Africa, sagt: „Die heutige Ankündigung zeigt ein weiteres Mal, wie die Beziehung zu airberlin sich für unsere Kunden als immer wertvoller erweist. Wir freuen uns darauf, dass airberlin nächstes Jahr Vollmitglied der oneworld-Allianz wird.“

    topbonus und Executive Club Mitglieder geben zum Meilensammeln bei der Buchung einfach ihre Vielflieger-Mitgliedsnummer an oder legen beim Einchecken ihre Karte vor. Die gesammelten topbonus Meilen und Avios werden automatisch dem Meilenkonto gutgeschrieben.

    Aktuell nehmen bereits mehr als 2,7 Millionen Fluggäste am Vielfliegerprogramm topbonus teil und sammeln Meilen für Prämienflüge und exklusive Statusvorteile. topbonus Meilen können u.a. beim Fliegen, bei zahlreichen Partnern, wie zum Beispiel Hotels, Mietwagen, Versicherungen und Zeitschriften, sowie bei jeder Zahlung mit der airberlin Kreditkarte gesammelt werden. Weitere Informationen zum Vielfliegerprogramm von airberlin gibt es online unter airberlin.com/topbonus.

    Der British Airways Executive Club zählt bereits weltweit mehr als sieben Millionen Mitglieder und wurde vor Kurzem im Rahmen eines Investment-Programms in Höhe von 5 Milliarden Pfund neu gestaltet. Im Zuge dieses Programms investiert British Airways in neue Flugzeuge, Lounges und verbesserte Technologien für Kunden. Weitere Informationen zum Executive Club von British Airways gibt es online unter ba.com.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    FFP von AB und BA kooperieren

    Weiterhin nur Prämien-/Bonus-Meilen? Und in der bei "Avios" angegebenen
    Höhe? "Biz": 125 % / Eco 100 % / Eco (ermäßigt) 25 % der geflogenen Meilen?
     
  3. Huehnerhugo

    Huehnerhugo Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Verstehe ich das richtig?: Wenn ich bei einem BA-Flug meine Topbonuskarte angebe, bekomme ich dann Avios auf meinen TopBonuskonto gutgeschrieben? Hat mein Topbonus-Account dann also zwei Währungen? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Irgendwie finde ich diese Pressemeldung sehr missverständlich formuliert...

    Grüße, Hugo
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Hallo,
    Du wirst natürlich nur die Meilen in dem Programm gutgeschrieben bekommen, dessen Karte Du beim Check-In bzw. bei der Flugbuchung angegeben hast - also keine Avios bei Topbonus und umgekehrt.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Und vor allem, gibt's erst ab dem Frühjahr Topbonus Statusmeilen bei BA (Beginn der Vollmitgliedschaft)
    Frühjahr ist ein dehnbarer Begriff, besonders wenn man Mitte Feb mit BA interkont BIZ fliegt :?
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Wenn's bei 125% für Biz bliebe, wär's ja sowieso nicht wirklich interessant.
     
  7. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    124 SM's als gar kein Goldkärtchen 8)
     
  8. airberlin

    airberlin Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Hallo,

    die Neuerung besteht darin, dass Teilnehmer der beiden Vielfliegerprogramme topbonus und Executive Club jetzt im gesamten Streckennetz der Codeshare Partner Meilen sammeln können. Auf BA-Flügen sammelt man unter Angabe seiner topbonus Card natürlich topbonus Meilen, während Teilnehmer von Executive Club Avios sammeln.

    Eure airberlin
     
  9. hungrymountain

    hungrymountain Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Was bedeutet dies denn für den Lounge Zugang? Fliege jetzt mehr und mehr mit der BA/OW. Habe eine Silber Cathay Pacific, eine Blue BA und einen Goldene bei AB. Womit soll ich den sammeln und komme ich mit der AB Gold in die Lounge bei der BA?

    Danke
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    In Berlin-Tegel funktioniert's derzeit nur mit einem AB-"Business"-Ticket.
    Dann allerdings auch völlig ohne irgendeinen Status (weder AB noch BA).
    Mal sehen, wie's sich entwickeln wird, wenn AB tatsächlich OW beitritt.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Kann AB immer noch OW-Mitglied werden?

    fvw
    :arrow: http://biztravel.fvw.de/knapp-200-mill- ... 98523/4070 :mrgreen:
     
  12. Airman

    Airman Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Gibt es irgendeine Info wann AB Oneworld nun beitritt ?
     
  13. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Geht mir genauso. Aber auch wenn, welche sind die Vorteile des AB Status ggü des BA Status?

    Wenn ich so die Perks durchlese, sieht BA attraktiver aus (ist aber auch schwieriger einen hohen Status zu kriegen). Ich hatte viele Jahre AB Gold, aber war wenig prickelnd, wobei der Gold Check-In auf Malle schon recht entspannt war... im Vergleich zur Horroralternative...
     
  14. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Liege ich richtig in der Annahme, dass eine OW-"Vollmitgliedschaft" auch bedingt, dass ich bei AB/HG-Flügen Meilen bei QF gutschreiben lassen kann? (hab dort ca 100K rumliegen...)
     
  15. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Nicht unbedingt. Derzeit kannst Du bspw bei BA-Flügen AB-Statusmeilen sammeln, wenn diese unter einer AB-Flugnummer gebucht sind - und Prämienmeilen bei AB mit jedem BA-Flug - die haben ein Abkommen unterzeichnet.

    Bei OW wird Dein Fall einfacher (dann musst Du nur noch sehen, welche Airlines in der Allianz sind, um zu sehen, ob es Statusmeilen und Prämienmeilen gibt), aber es geht jetzt schon, wenn QF und AB ein Partnerabkommen unterschrieben haben.
     
  16. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Re: Vielfliegerprogramme von airberlin und British Airways k

    Dass es derzeit noch nicht geht, ist mir durchaus bewusst (ein solches Abkommen existiert scheinbar nicht) - meine Frage war eher, ob es automatisch so ist, dass OW-Vollmitglieder Meilen, die mit anderen OW-Vollmitgliedern erflogen werden, gutschreiben müssen.
     

Diese Seite empfehlen