Visaplflicht China

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von tenere, 11. April 2008.

1. kasi

kasi Diamond Member

Ab wann soll das gelten? Am Montag jedenfalls habe ich das nicht gebraucht. Aber ist ja auch kein Problem.

2. maniac669

maniac669 Silver Member

DEFINITIV FALSCH!!!!

3. Guest

Guest Guest

Zumindest auf die YYY-Männer trifft diese Aussage definitiv zu!

4. tenere

tenere Diamond Member

Keine Ahnung: wurde bei uns in der Firma als email rumgeschickt.... Achtung: Konsultate/Botschaften heisst nicht, dass es an der Grenze von HK kommend oder bei der Einreise mit dem Flieger (bis jetzt nur am Beijing Grenzabfertigung - so weit ich weiss) weiterhin ohne Einladung oder Buchungsbestätigung geht.

Kein Problem? na gut, wenn du 1 Mal im Jahr hin musst, ok, wir müssen aber 10-15 Mal im Jahr ein und ausreisen (HK Wochenende) und das ca. 50 Personen. Da wird der bürokratische Aufwand ganz schön groß und wer mal kurz nächste Woche nach China muss, der hat keine Chance ausser es setzt sich das Einreise-Visum von HK oder BJS durch. 1. werden sich lange Schlangen bilden 2. bin ich mir nicht sicher, ob das jeder machen will (eigentlich reist man nach dem 10ten Mal nicht mehr so gerne nach China, ist nicht so toll bei der Scheiss-Luft und dem Verkehr)

5. peter42

peter42 Diamond Member

Ist der Transit in PEK noch visumsfrei?

6. tenere

tenere Diamond Member

Klaro Transit ist Visumfrei!

7. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Na dann schaue ich mal was die mit meinem Visum am Samstag machen, wenn ich Shanghai wieder verlasse...

8. Guest

Guest Guest

Joh... und mein Feedback kommt dann nach meiner Ausreise über Shekou / HKIA am Montag

9. Guest

Guest Guest

Nur um das mal richtig zu stellen. Es ist doch Mist wenn Nutzer hier mit Falschinformationen versorgt werden.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t6

10. tenere

tenere Diamond Member

das auswärtige Amt DE ist das falsche, das interessiert die nur am Rande.

Chinesische Botschaft/Konsulate sind die richtige Adresse aber auch hier:

http://www.visum-centrale.de/service/la ... .php?id=13
    ----------------------
    Bitte beachten Sie:
    Durch die ständigen Veränderungen der Visabestimmung können wir Ihnen vorübergehend keine telefonische Auskunft über die Visa Bedingungen und den Bearbeitungsstand von Visa für die VR China geben. Es kommt teilweise zu erheblichen Verzögerungen.

Bisher geltende Regelungen und Verfahren sind vom Konsulat außer Kraft gesetzt worden.

Wir haben bisher leider keine Informationen erhalten, in welcher Form die Buchungsbestätigungen und Einladungen vorgelegt werden müssen.

Auch bei Einreichung der nachgeforderten Unterlagen können wir keine Zusage für die Visa Erteilung geben.
    ---------------

Also: nach Hongkong einreisen und von dort mit der Fähre rüber (18 EUR), da gibt's das Visa dann :D (vielleicht werdet ihr auch zurückgeschickt, wenn der Grenzer nen falschen Tag hat?

11. Hupflinger

Hupflinger Bronze Member

Würde vorerst auch über HGK einreisen, sofern möglich.

Fähre, Bus oder Zug.
    Meiner Erfahrung nach sind Busse schneller als Fähre oder Zug.
    Auch im Bus gilt: Platz am Notausgang reservieren (vorletzte Reihe).

12. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Neueste Infos

Probleme für Geschäftsleute wegen Visavergabe von China

Peking/Hongkong. dpa/baz. China hat vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele in Peking die Vergabe von Visa an Ausländer massiv eingeschränkt. Besonders betroffen sind Geschäftsleute, die häufig nach China reisen müssen. Die traditionelle Funktion Hongkongs als "Tor zu China" für Reisende aus aller Welt wurde mit den neuen Vorschriften praktisch aufgehoben. In einer ersten Reaktion nannte der Präsident der EU-Handelskammer in China, Jörg Wuttke, das Vorgehen und die Beschränkungen am Donnerstag in Peking "wirklich ärgerlich". Er beklagte auch, dass die neuen Vorschriften nicht klar und nicht einmal veröffentlicht worden seien. "Wieder gibt es keine Transparenz", sagte Wuttke der Deutschen Presse-Agentur dpa.
    ANZEIGE

Die europäische Handelskammer in Hongkong beklagte in einem Schreiben an den chinesischen Vertreter in der Metropole, Lü Xinhua, "sehr negative Auswirkungen" auf die Geschäftstätigkeit in China und der heute autonom verwalteten chinesischen Sonderverwaltungsregion. Seit knapp zwei Wochen berichten Hongkonger Reisebüros, dass China keine Visa mehr zur mehrfachen Einreise erteilt. Manager europäischer Unternehmen, deren Hauptquartier in Hongkong angesiedelt ist, können deswegen nicht mehr so häufig wie nötig nach China reisen, um ihre Projekte zu besuchen oder Verhandlungen zu führen. Für jede Reise muss ein Visum beantragt und der Pass vier Tage eingereicht werden.

Hongkong verliert ferner seine traditionelle Position als Drehscheibe für Reisende aus aller Welt, die China besuchen wollen. Die Vertretung des chinesischen Aussenministeriums in Hongkong teilte mit, dass jetzt auch keine Visaanträge mehr von Ausländern bearbeitet werden, die nicht in Hongkong wohnhaft gemeldet sind oder ständig dort arbeiten. Solche Geschäftsleute oder Touristen könnten ein Visum nur noch in ihren Heimatländern bei chinesischen Botschaften oder Konsulaten beantragen. Bisher hatte Chinas Vertretung in Hongkong solche Visa im Schnellverfahren innerhalb eines Tages erteilt.

13. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

14. Guest

Guest Guest

In Deutschland schreien doch alle, dass man China boykottieren muss. Die böse, böse Wirtschaft spielt aber nicht mit.
    Nun fasst sich China ein Herz, greift die Wünsche der Gutmenschen aktiv auf und unterstützt den Boykott nach Kräften mit der neuen Visapolitik.
    Ist doch ausgesprochen lobenswert, oder nicht? Sollte man nun nicht wenigstens eine kleine Dankes-Demo vor den chinesischen Konsulaten abhalten? Vielleicht sind sie dann so gerührt, dass überhaupt keine Visa mehr ausgestellt werden.

15. tenere

tenere Diamond Member

interessant ist im Artikel wird nur gesagt, es gibt keine Visaschnellverfahren mehr, die innerhalb eines Tages von HK-agenten vermittlet wurden (gegen Gebühr)

Offen bleibt, ob es an der Grenze (Fähre, Zug, Bus) weiterhin Visa gibt?

16. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Du glaubst doch nicht an den Weihnachtsmann ?

17. trichter

trichter Platinum Member

Hach, tun mir jetzt alle leid die doch ach so billig in China einkaufen wollen...Europa ist ja sooo out für die "Purchasing Manager"... Viel Spaß beim warten auf das Visum, für jede Reise ein neues...wie schön :lol:

Man kann ja auch einen Zweit oder Drittpass beantragen. Einfach eine Tabelle machen und täglich nachtragen ob der jeweilige Pass in der Ausgangspost, im Konsulat oder schon wieder auf dem Rückweg ist... :wink:

18. somkiat

somkiat Diamond Member

Profitipp von Somkiat :

Die Bearbeitungszeit für ein China-Visum verkürzt sich erheblich bei Angabe unter Reiseziel : Tibet , ausgeübter Tätigkeit : Journalist und Unterkunft : Bei Freunden .

19. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Ich habe gestern einmal bei "unserem" Visadienst angerufen, um zu hören wie die Lage ist, da ich für Ende Mai noch ein Visum für meinen Chef brauche. Der fing am Telefon schon an zu fluchen und meinte das es seit letzter Woche einen Rückstand von 400 Pässen/Anträgen gibt, weil die Konsulate keine Anträge mehr abarbeiten können.
    Und jetzt braucht unser Geschäftspartner in China noch ein Einladungsschreiben von der Provinzregierung, das dann im Original vorliegen muß...

Wenn jemand meint die Tibet PR schadet China und der Wirtschaft da, dann sehe ich die Auswirkungen ganz empfindlich bei der Geschäftsvisavergabe.

Auf jedenfall wurde meinem Kollegen sein frisches multientry Visa in Shanghai bei der ausreise nicht ungültig gemacht, wie es hier schon mal befürchtet wurde. Hoffe mal auf das Beste bei meiner Ausreise am Samstag...

20. Guest

Guest Guest

Danke für den sogenannten Profitipp. Werde ich gleich mal bei meinem nächsten Visum-Antrag beachten. Haha ...
    Dann bin ich nämlich genauso falsch beraten wie vor ein paar Tagen, wo du noch behauptet hast, dass man gar kein Visum benötigt. :roll:

Liebe Grüße

Diese Seite empfehlen