Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Visums für die Einreise als Tourist nach Russland ? Ich stelle gerade fest, dass die Beantragung schwieriger/aufwendiger zu sein scheint als alles, was ich zu diesem Thema bisher erlebt habe. :shock:
Ich, bzw. unser Reisebüro hat auch mit einer Visaagentur gearbeitet. Wir haben in der Transsib aber auch viele Leute getroffen, die es selber gemacht haben. Einladung kannst Du im Internet kaufen und das Formular von der Website der Botschaft runterladen. Du brauchst Lohnnachweise und eine Krankenversicherung, die von den Russen akzeptiert wird. Auch da gibts eine Liste auf der Website der Botschaft. Ich würde es beim nächsten Mal auch selbst probieren. Laut der Website vom Vorpost kostet das bei den 20 EUR. Das wäre es mir aber auch wert.
Danke spocky und jhein05 ! Ich werd's wohl machen, wie von spocky empfohlen. Wenn irgend etwas nicht klappt, werd ich hier berichten.
Brauchst Du das Visum fuer die Einreise oder moechtest Du es nur vorweisen, weil sonst der Check-In am Abflugort in Asien nicht klappen wuerde? Falls dies der Fall sein sollte, gibt es auch andere und billigere und bessere Moeglichkeiten. :idea:
Man kann m.E. immer ein Visum direkt bei der Botschaft beantragen. Trotzdem macht es manchmal Sinn, eine Agentur zu beauftragen, z.B. wegen Fragen der Versandsicherheit und wegen des Services der Agenturen bei etwas aufwendigeren Antragsverfahren.
es gitb einige Agenturen, wo dies problemlos möglich ist. Man schickt einfach den Pass und den ausgefüllten Zettel hin und fertig. Meiste geht auch relativ schnell. So kompliziert ist das nicht!
Mir hat es jedenfalls gereicht. Hierzu: Auszug aus den Visabedingungen: Für Touristen sind Reisebestätigung und Voucher des russischen Reiseveranstalters mit folgenden Angaben erforderlich: Nummer der Reisebestätigung mit der Schreibmaschine oder typographisch lesbar angegeben; Art des beantragten Visums (1-malig oder 2-malig); Staatsangehörigkeit; Ein- und Ausreisedaten für Russland (max. 1 Monat); Name und Vorname des ausländischen Bürgers, an wen die Bestätigung gerichtet ist; Gebursdatum und Geschlecht des ausländischen Bürgers; Passnummer des ausländischen Bürgers; Zweck der Reise (Tourismus, Autotourismus, Tourismus mit bestimmten Zwecken, Jagdtourismus); Reiseziel und Aufenthaltsort; Adresse des Reiseveranstalters und seine Ref. Nr. gemäss der Liste der touristischen Organisationen, die Reisen nach Rußland veranstalten;
Lustig; auf der Homepage kein Wort darüber, dass die Kollegen auch andere Visa besorgen. Oder habe ich etwas übersehen ?
Sie sind halt auf China Visa spezialisiert, die Russland-Visa werden aber genau so unkompliziert besorgt.
Achtung: seit dem 05.11. werden nach verschiedenen Aussagen nur noch Visaanträge akzeptiert, die online über das russische Innenministerium mit barcode versehen und anschließend ausgedruckt werden (Quelle: "visafix", "Visa Dienst Bonn" u.a.). Auf der Seite der Konsulate gibt es nur die alten Formulare (welche angeblich nicht mehr angenommen werden) und KEINEN Hinweis darauf !
Sorry, aber bei china-visum-express klingt die Werbung im Impressum " Visum am selben Tag" etwas unseriös. :roll:
Russland-Visa werden teurer: In Berlin startet ein Test mit einem externen Dienstleister. Reisende müssen die Aufenthaltserlaubnis online beantragen, die Mehrkosten werden wohl 25 Euro plus Steuer betragen. http://biztravel.fvw.de/russland-visum- ... 11821/4070
Gleiches in Bonn. Damit wird der Gang zu einem visa-Vermittlungsbüro ja dann wohl überflüssig, weil doppelt. Selbst beantragen geht auch nicht mehr. Das ganze Verfahren liest sich recht abschreckend!
Da fühlt man sich ja, als würde man in die USA reisen wollen! Und dabei ist das Land sehr viel näher. Ich lobe mir die Mobilitätsfreiheit in der EU! Vergesse immer wieder, dass es da ja ganz andere Fälle gibt!
Ich werde meine Russland-Visa trotzdem noch über eine Agentur beantragen, weil ja laut Regularien des neuen Konsulats-Visa-Service u.a. der Rückversand auf Gefahr des Antragssteller erfolgt und man wenn ich es richtig gesehen habe keinen versicherten Versand wählen kann? Die Nacht habe ich noch meine USA Reise gebucht Das Ausfüllen der ESTA-Daten hat 10 Minuten gedauert und der Antrag hat meine ich 14,- Euro oder USD gekostet. Habe ich etwas Zeit- und Geldraubendes vergessen?