Visum ja oder nein bei unter 24 h in Shanghai

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von max, 5. Oktober 2012.

  1. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Hey Folks,
    sagt mal: wenn ich unter 24h in Shanghai bin, brauche ich da ein Visum? Für Transit-Paxe ja, aber das bin ich ja nicht. War bisher immer länger da, und da ist ja Visum generell notwendig.
    thx
    ---
    max
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Wo bist du denn nach den 24 Stunden? Wenn du dann zurückreist, wirst du ein Visum benötigen, bei Weiterreise in gleicher Richtung logischerweise nicht.
    Soweit ich es im August in China mitbekommen habe, ist auch die angedachte kurzzeitige Ausnahmebestimmung für Peking (72 Stunden) noch nicht durch. Somit wäre alles beim Alten, also Shanghai visumfrei nur bei "Transit"=Weiterreise.
     
  3. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Hi Bali08,
    würde weiterreisen, nach Auckland. Ablauf: ich komme an, werde ich in die Stadt fahren, und eine Hotelübernachtung haben, und am Nachmittag weiter direkt nach AKL fliegen.
    Zählt das noch als Transit?
     
  4. Montblanc001

    Montblanc001 Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Flughafen verlassen = Immigration passieren = Visum notwendig
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Natürlich.
    Gerade MU und CZ bieten doch in letzter Zeit vermehrt Flüge von Europa nach Australien über chinesische Flughäfen (oft auch CAN) an. Das ist immer "eine Richtung". Neuseeland natürlich auch.
     
  6. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Hm.
    Bali08 sagt: kein Visum notwendig, auch wenn ich den Airport verlasse.
    Montblanc001 sagt: ich brauche ein Visum, wenn ich den Airport verlasse.

    :?

    Und nu?
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Nun gehst du auf die website des Auswärtigen Amtes zu "China" und "Bestimmungen zur Einreise". Dort wirst du die richtige Antwort finden, gerade der Transit Shanghai ist dort explizit erklärt.
    Reicht dir das immer noch nicht, gehst du in eines der chinesischen Konsulate in D. (In HAM zB. sind sie sehr freundlich, nur parken kann man dort leider nicht vernünftig).
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Shanghai Transit

    Hier der Text:
    Flughafentransit-Sonderregelung für Shanghai
    :arrow: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html :mrgreen:
     
  9. Montblanc001

    Montblanc001 Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Dann bin ich mal gespannt. Ich habe, allerdings erst einmal, die Erfahrung gemacht das dies nicht funktioniert.
    Ich stand bei der Immigration und mir wurde die "Einreise" nicht getattet. Weiterflug ging einen Tag spaeter nach Haneda.
    Ergo, in die Lounge und umgebucht :-(.
    Seitdem achte ich immer penibel auf die rechtzeitige Erneuerung meines Visums, welches leider nur noch als 3-, bzw. 6-Monatsvisum ausgestellt wird.
     

Diese Seite empfehlen