Von FTL zu SEN... welchen Tipp habt Ihr?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von terrorernie, 12. Mai 2007.

  1. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Hi,
    ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass es ziemlich viele gute Info's gibt, vor allem wenn man soviel fliegt (fliegen muss) wie ich.

    Ich mache zirka 100 Flüge im Jahr, davon 1/3 interkonti, sonst Europa und Ostblock.

    Unsere Firma hat die ECO Policy, selbst der Eigentümer fliegt auf Langstrecke ECO - find' ich Budgetmäßig natürlich gut, manchmal ärgert's mich aber auch - vor allem aus USA raus oder von Afrika zurück.

    Nach Asien hin ist auch scheiße, da man gleich noch den ganzen Tag mit Kundenbesuchen voll verplant ist :(

    ..Aber genug dazu - ich schaffe im Jahr so an die 80,000 Meilen bei * und suche nun eine Idee, günstig zum SEN befördert zu werden.

    Klar - Firma wechseln und auf C bestehen...aber ich bin doch so gerne bei meiner Firma :)

    Wie auch immer,

    vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Ach ja - worum es mir geht: *G zu erlangen.

    Danke,

    Gruß aus HAM

    R.
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    buch deine meilen auf asiana - da bist du ab 100.000 meilen (NICHT innerhalb eines jahres, sondern 3 jahre) *a-Gold und brauchst dann nur noch 40.000 für verlängerung - wenn ichs richtig weiss, auch innerhalb drei jahren.

    aber, wie immer: ohne gewähr
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich habe es mir auf der Seite gerade nochmal angeschaut: Die 3 Jahre gelten m.E. für die Requalifizierung, nicht für das Erreichen des Status.

    http://eu.flyasiana.com/Global/upload/d ... ub/1_e.pdf

    (Seite 7)

    Um den Status zu erreichen, scheint man unbegrenzt Zeit zu haben, oder?
     
  4. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Außerdem gibt es beim Asiana Club 100 % Meilen für viele Ecotarife

    http://us.flyasiana.com/Global/US/en/ho ... =CLUB14300


    Ich habe auch noch nicht gefunden, in welchem Zeitraum man die 100.000 Meilen für den Diamond-Status sammeln muss.

    An stefanm Wo steht das mit den 3 Jahren ?
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ja, es stimmt wohl, dass man sogar unbegrenzt sammeln kann, um irgendwann die 100.000 voll zu haben.

    die drei jahre sollten eher die "schlechteste" variante darstellen, da ich nicht zu positives vermelden wollte - aber, ihr habt recht.

    und, wenn man irgendwann die 1 mio. meilen hat, dann gibts sogar den *a-gold for lifetime - nicht schlecht ..
     
  6. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    ...klingt ziemlich gut, finde ich. Aber wo ist der Haken? Warum machen das nicht alle so (und ich denke, dass viele in ähnlicher Situation sind..)?

    Gruß
    R.
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Mal von Unwissendheit abgesehen: Es dauert eben doch etwas, 100K Meilen in Y zusammenzufliegen...und das ja dann u.U. ohne Status...

    Oder mal ein Beispiel von mir: Ich war/bin bei Varig Smiles und habe dort seit Jahren entweder Gold oder Diamond Status. Irgendwann habe ich auch mal etwas von der Asiana Karte gehört, und wäre sofort rübergewechselt. Aber es gab einige Gründe dagegen:
    * Ich hätte es wohl nicht geschafft, vor Ablauf der Varig Karte dort den Goldstatus zu bekommen,
    * Bei Varig konnte man am Gate gegen Meilen upgraden,
    * Die Upgrades am Gate waren so "billig", dass die Meilen des Flugs, zzgl. Statusbonus, zzgl. Serviceklassenaufschlag (ja, den gab es bei Varig für Upgrades),
    * Die Upgrade haben eigentlich fast immer funktioniert (hätten die C/F immer voll gehabt, wären sie ja wohl kaum pleite gegangen :wink: )
    * Varig hat seine Statusmitglieder niemals bei überbuchten Maschinen stehenlassen,
    *Complimantary Upgrades direkt nach Status und nicht nach Buchungsklasse.

    Viele Vorteile, die dann einfach weggefallen wären. Also bin ich nicht gewechselt, und wurde jetzt zwangsläufig zur Neuorientierung gezwungen (wenn auch zunächst nicht zu Asiana)...


    Wenn es, wie in Deinem Fall, scheinbar nur um *Gold geht, würde ich zweigleisig fahren: 35K mit AC vollmachen (für *Gold) und dann den Rest Deiner Meilen auf Asiana posten. Die Zeit von 0 bis zu * Gold bei AC kannst Du ja als FQT gut überbrücken.

    Was natürlich auch noch eine Möglichkeit für Dich wäre: Deine Meilen bei MP posten, und am Jahresende einen MR machen...ab 100K Meilen bekommst Du dort 6 SWUs, die Du auch (noch?) bei LH einsetzen kannst.

    Bedenken musst Du aber auch, dass Dir *Gold bei anderen Fluggesellschaften als der LH einige lufthansaspezifische Vorteile der Senatoren nicht bringt, wie z.B. Priority Seating auf LH/LX-Flügen, Companions Award, etc.
     
  8. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    MiPf76
    Du meinst sicher : 35K mit MM vollmachen (für *Silber) und dann den Rest Deiner Meilen auf Asiana posten. Die Zeit von 0 bis zu * Gold bei AC kannst Du ja als FQT gut überbrücken.
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Nei, Silber hat er ja schon (denke ich mal, gibt es bei LH ja für 2 Jahre).
    Also gibt es keinen Grund mehr (in diesem Szenario), dorthin zu posten.
    Also dann die nächsten 35K zu AC, dann ist er Gold (und kann bis dahin die "Annehmlichkeiten" der FQT Karte nutzen). Und danach gehen die Meilen zu Asiana, dort müsste er dann nach 1,5 Jahren Gold schaffen. Je nachdem, in welchem Monat er Gold bei AC schafft, könnte das aufgehen.
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Du musst ja nicht y Fliegen ein / zwei Urlaubsflüge in C dann gehts schon schneller.
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Bei Asiana gibt es dafür aber nur 25% Zuschlag.

    Wäre aber auch noch eine Möglichkeit für den Fragesteller: Einmal in C in Urlaub (Fernreise) und den Wohnsitz ins Ausland legen...dann ist er Senator.
     
  12. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Ich gehe davon aus, dass Du mit AC Asiana Club meinst.

    Bei Asiana ist Gold nicht *Gold sondern *Silber (40000 Meilen)
    Für *Gold braucht man 100000 Meilen und man ist dann Asiana Diamond.

    Insofern denke ich genau über das Szenario nach, meinen FTL-Status nächstes Jahr nicht zu erneuern, sondern bei Asiana zu punkten. Übernächstes Jahr würde ich erst wieder FTL bei MM anstreben und dann ab 35000 Meilen bei Asiana weiter punkten.
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    AC ist Air Canada ;)

    *Gold 35K
    * Silber 25K.

    Wenn ich Gold schreibe, meine ich immer * Gold, wohlwissend dass bei Asiana *Silber Asiana Gold und * Gold Asiana Diamond ist.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Also nochmals:

    FQT bei Lufthansa setze ich als gegeben voraus.
    Dann, zu Jahresbeginn 35K zu AC (Air Canada) posten. Damit ist der Goldstatus erreicht.
    Wenn das geschafft ist, anfangen bei Asiana zu posten, solange bis dort *Gold (Diamond) erreicht ist, oder bis der Status bei AC wieder erneuert werden muss.

    Sobald der gwünschte Status bei Asiana erreicht ist, würde ich empfehlen, den FQT zu erneuern, falls man viel mit LH/LX/AuA fliegt...ist bei Überbuchung etc. nicht schlecht.
     
  14. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Danke ersteinmal für Eure Tipps!

    Kann mir folgendes vorstellen:

    Nach nächster Woche (HAM-FRA-ORD-SFO-IAD-FRA-HAM auf UA) habe ich die FTL Meilen voll für Status bis 2012 (09 + 2 Jahre).

    Dann fange ich an bei Asiana zu sammeln.

    Meinen Urlaub fliege ich sowieso immer in C, dieses Jahr nach DFW (VIA FRA und PHL auf US.

    Wenn ich das richtig gelesen habe (danke für den Link), kann ich dann in egal welchem Zeitram die 100,000 bei Asiana voll machen, was so Mitte Ende nächsten Jahres der Fall sein sollte.. und dann wäre ich ja *G.

    Welche Vorteile die LH dem SEN bietet hätte man als *G einer Fremdfirma nicht?

    Danke für die vielen Antworten,

    Gruß aus HAM

    R.
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich würde eher den Y-Flug auf Asiana, und den Urlaubsflug in C (falls bezahlt) auf M&M posten.

    Und wie schon geschrieben: Denke mal an Air Canada - nur mit dem Flug nächste Woche dürftest Du schon fast die Hälfte zum Goldstatus haben - falls es wirklich primär nur um Star Gold geht.
     
  16. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Also mit Air Canada stehe ich auf dem Schlauch.

    Warum *Gold mit AC und dann noch Asiana ?
    Einmal *Gold reicht doch, oder ?

    Auf der Homepage von AC finde ich nichts zu deren Goldstatus. Gibt es da einen Link ?
     
  17. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    companion award, exit row in der Y und den Zugang zu einigen wenigen "ausgesuchten" SEN lounges sowie allenfalls kein op-up.
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wer ist alles Partner bei AC ?

    Ich meine nur die Airlines
     
  19. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Danke für den Link.

    Ist sicher eine überlegung wert .
     

Diese Seite empfehlen