Von FTL zu SEN... welchen Tipp habt Ihr?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von terrorernie, 12. Mai 2007.

  1. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    herzlich gerne :) - ich bin ja auch hier noch viel am fragen, da ich mich noch nicht so lange mit all diesen möglichkeiten beschäftige ...

    und, umso schöner, wenn man selbst dann auch mal nen tipp geben kann
     
  2. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    738
    Likes:
    2
    Air Canada, Aeroplan

    je nachdem, mit welcher gesellschaft und welche Strecken du fliegst, ist das ganz schön mühsam bei AC

    Fliege z.B. viel Klasse J bei LX, für dieselbe Strecke bei gleichem Tarif bekommst du nur einen Bruchteil der Meilen bei AC

    Wie gesagt, es ist von vielen Faktoren abhängig. Jettest du viel im Bushland rum, mag es anders aussehen, kommt für mich halt nicht in Frage
     
  3. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    ROP hat u.a. den Vorteil, dass man den Status ebenfalls fuer zwei Jahre auf sicher hat und sich somit nur jedes zweite Jahr requalifizieren muss.

    Aber grundsaetzlich verstehe ich eigentlich nicht, warum man nach dem Erreichen des *G Status in irgendeinem anderen Programm (asiana ist wohl am interessantesten) trotzdem noch den FTL (*S) erreichen will :?:

    Die "erhoehte" Wahrscheinlichkeit von op-up´s ist bei einem FTL wohl eher bescheiden und andere Vorteile gegenueber dem *G Status sehe ich keine.

    Somit bleibt M&M wohl nur noch als (Abo) "Meilenbank".
     
  4. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    :) also ich habe noch nie in meinem Leben ein Abo bestllt - damit fällt diese Möglichkeit des Meilensammelns "leider" weg :)

    Aber mal im Ernst - ich habe halt soviele Pramienmeilen bei M&M, und die würde ich weiter akkumulieren um immer mal wieder in F mit meiner First Lady (oder auch mal der Second....) irgendwohin zu jetten...

    Aber für die Arbeitsflüge, ist der *G halt die Wahl - also mal bei Thai schauen - habe noch Zeit bis Dienstag - dann gehts wieder los...

    Gruß
    R.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ftl bei lh macht sinn, um z.b. 25% mileage-plus zu bekommen bei allem, was als status-meilen auf das m&m-konto kommt - sonst gibts wirklich nicht viel mehr annehmlichkeiten. aber, der ftl ergibt sich eben auch eher von allein (einmal in zwei jahren in c nach asien mit dortigen weiterflügen und schon sollte es klappen).

    und, generell macht es oft sinn, c-buchungen aufs m&m-konto zu legen, da ja weder bei ox noch bei ac die 200%-regel (mit ftl sogar 225%) gilt.
     
  6. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ist das denn so? Das würde bedeuten ich sammel mir erst mal 40k für Silber. Die Statusmeilen bleiben bestehen und ich sammel weiter bis ich 100k habe. Egal wie lange? Auch wenn ich dann drei Jahre nicht fliegen würde und *S wieder verliere? Dann fliege ich wieder 40k mache *S und es fehlen nur noch 20k bis zu *G?!

    Ist das dann tatsächlich so?

    Gruss Markus
     
  7. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    bmi macht das auch. 200% für C und dann nochmal 25% für Status Silber! Leider keine 25% Statusmeilen sondern nur Prämienmeilen!

    bmi ist eigentlich auch sehr interessant. Hier kann die Meilenvergabe angesehen werden: http://www.flybmi.com/bmi/src/html/diam ... miles.html

    Quali für *G 57k für *G. Danach 38k um zu erneuern!


    Gruss Markus
     
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Den 25% Bonus habe ich als goodie vergessen, dies aber wohl nur da dieser einzig bei vollintegrierten M&M Partnern sowie einigen ausgesuchten sonstigen *A Gesellschaften erflogenen Meilen gewaehrt wird, doch lohnt sich dieser m.E. unter dem Strich doch nicht besonders, vor allem wenn es, wie hier, um jaehrliche "Flugleistungen" im bescheideneren Bereich geht.

    Oder anders formuliert: ein paar sehr wenige Abos bewirken dasselbe und oftmals sind andere *A Gesellschaften einfach guenstiger.

    Somit schlage ich immer noch vor, den FTL ueber Bord zu werfen, moeglichst schnell einen "guenstigeren" *G Status bei der Konkurrenz zu erfliegen und gegebenenfalls die ueberschiessenden Meilen wieder bei M&M zu bunkern, vor allem wenn es C/F Fluege sind.

    Nebenbei: wenn man ab und zu doch C/F Fluege auf der Langstrecke macht bzw. dafuer einen "M&M maessigen" Klassenbonus bekommen und so den *G Status relativ locker machen will, dann lohnt sich evtl. auch ein Blick zum diamond club von bmi :wink:

    http://www.flybmi.com/bmi/en-gb/frequen ... efits.aspx

    http://www.flybmi.com/bmi/src/html/diam ... miles.html
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ja, grundsätzlich sind wir ja dann einer meinung. wenn du trotzdem noch viel in eco in good old germany unterwegs bist, wirds woanders sicher nicht günstiger werden als mit lh - und, da gibts IMMER die 25% on top (auch wenns im jahr dann overall nicht soo viel ist).

    vielleicht ist ja aber auch ein ftl bei lh doch das ein oder andere mal bevorzugt zu einem fremd-*a-gold? also eher so unbewusst? gibts dazu erkenntnisse von unseren lh-kennern?
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich bin mir da ziemlich sicher, ja!

    und, das hat auch nix mit silber zu tun, mit dem du da ja nicht wirklcih was anfangen kannst - es geht wirklich auch so - die meilen bleiben erhalten und wenn du irgendwann die 100k hast, dann gibts GOLD :)
     
  11. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    OK!!

    Markus
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wer viel Eco in Deutschland fliegt, kann versuchen, sich bei anderen Programmen über Segmente zu qualifizieren. Da muss man aber immer auf die Buchungklasse aufpassen.

    FTL wird z.B. dann bevorzugt, wenn es zu Überbuchungssituationen kommt.
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Re: Air Canada, Aeroplan

    Ja, aber der ursprünglich Fragesteller hat ja gesagt, dass er beinahe ausschließlich Eco fliegt, und dabei viel Langstrecke. Damit ist AC keine so schlechte Wahl, es sei denn, er würde alles in den billigsten Buchungsklassen fliegen.
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wie oben schon geschrieben, ich würde empfehlen, den FQT erst später zu sichern, macht in meinen Augen keinen Sinn, zuerst den FQT zu sichern und dann Star Gold zu erreichen.
     
  15. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    ...OK,

    kurz mal zusammengefasst:

    Mein LH FTL gilt sowieso noch (mindestens) bis Feb 09...

    Ich fange also per sofort an bei AC auf *G hin zu arbeiten. Die 50.000 sollten bis Ende des Jahres kein Problem sein :) trotz ECO und viel Europa (bei LH fliege ich meistens in Buchungsklassen V, H, K, W - je nach Angebot bzw. unter Vermeidung der Superbilligklassen). Ich habe bereits jetzt 4 Langstrecke gebucht und sehe noch 2 weiter auf mich zukommen (in LH, AC, OZ und UA).

    --> also, ich suche noch den Unterschied zwischen dem Sammeln auf AC und bei der Thai...
    Bekommt man bei AC auch einen +% Bonus nach Erreichen des *G Status? Ist der Status bei Thai länger gültig? Braucht man bei Thai weniger "Erneuerungsmeilen"?

    Ich werde mir mal die Programme beider Gesellschaften ausdrucken und heute abend vergleichen...

    Danke,
    Gruß
    R.
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Bei AC benötigst Du nur 35 K Meilen für * Gold, nicht 50K.

    Wenn Du sowieso häufig nach Nordamerika fliegst, ist AC außerdem wegen der Upgrade-Vocuher, die Du dort für *Gold bekommen kannst, nicht zu verachten (müsstest dann ggf. über Kanada fliegen).

    http://www.aeroplan.com/your_aeroplan/t ... 07/home.do

    (bei choice benefits). Sind ggf. 2 SSWUs und 4 SWUs, die Du dort bekommst.

    Wenn auch 50 K für Dich kein Problem sind, solltest Du auch einen Blick auf Mileage Plus von United werfen.
     
  17. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    ..uh ja - 35k... Werde wohl bei AC anfangen... Milage Plus hatte ich schon verworfen (weiß eigentlich gar nicht mehr warum, aber die Karte liegt bei mir in der Schublade :)).

    Danke,
    Gruß
    R.
     
  18. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ja, zwei Jahre und zudem gibt es ein R/T upgrade.
     
  19. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    ...mal ganz doof, was ist ein R/T Upgrade?

    Return Ticket?
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wo kann man das Upgrade einsetzen? Nur bei Thai oder auch bei anderen? Übertragbar?

    Bei AC gibt es ja (je nach Buchungsklasse) bis zu 6 Upgrades, allerdings nur für AC und nur persönlich einsetzbar.
     

Diese Seite empfehlen