Vorabend-Gepäckaufgabe-/Webcheck-In-/Codeshare-"Problem?"

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von milk run, 1. Oktober 2009.

  1. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Hallo zusammen!

    Folgendes Szenario erlebt: Flugkombination mit mehreren echten SWISS-Flügen gebucht, nur der erste Flugabschnitt (HAM-ZRH) war Codeshare per LH – so weit, so gut. Für den SWISS-Anschlussflug ab Zürich hatte ich am Vorabend web-eingecheckt, Sitzplatz gewählt und die Bordkarte ausgedruckt. Bin dann am selben (Vor-)Abend zum Flughafen Hamburg gefahren, um meinen Koffer vorabend-aufzugeben, am LH-Schalter natürlich.

    Die Dame dort murmelte dann irgendwas von "Oh – Sie sind ja auf Ihrem SWISS-Anschlussflug bereits eingecheckt! Das ist ungünstig, denn so kann ich gar nicht sicherstellen, dass Ihr Gepäck auch problemlos durchgecheckt werden wird ... Sie müssen deshalb in Zürich auf jeden Fall einmal zu den SWISS-Kollegen gehen und nachfragen, ob die Ihr Gepäck auch umladen ..." :shock: :!: :?:

    Macht das für die Experten hier irgendwie Sinn? Oder hatte die Dame nur irgendwie keinen Durchblick?

    In Zürich dann brav zu den SWISS-Damen gestiefelt. Die waren erstaunt: "Ja, aber natürlich wird ihr Gepäck durchgecheckt ...!"
    Sie behielten Recht :)

    Gruß -
    milk run
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sie hat durchaus nicht ganz Unrecht mit ihrer Vorsicht.
    Wenn du bereits als eingecheckt im System gebucht bist, aber (warum auch immer) kein oder ein unvollständiger Vermerk besteht, dass von dir auch Gepäck von einem anderen Flug rüber geleitet (und nicht erst vor Ort aufgegeben) wird, kann das durchaus mal ein Problem geben. Unwahrscheinlich aber möglich - und wenn es so "natürlich" ist, würde das auch immer klappen. Leider bleiben hin und wieder eben doch Koffer sonstwo auf der Strecke weil es ein Problem beim Durchchecken gab.
     
  3. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Verstehe. Ich frage mich, ob es beim SWISS-Webcheck-In einen anwählbaren Punkt "Gepäck wird nicht aufgegeben sondern kommt per SWISS-/Codeshare-Zubringerflug" o. ä. gibt.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nein, gibt es nicht. Man sollte durchzucheckendes Gepäck auf komplexeren Routings auch besser immer am Schalter ankündigen (und auch dort für alle Legs einchecken) und nicht online oder sonstwie, meine Meinung.
     
  5. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Nachvollziehbarer Standpunkt.

    Hätte man eigentlich – nachdem man dann ja bereits "persönlich" eingecheckt hat bzw. worden ist – später noch die Möglichkeit, per Web-Checkin spontan doch andere als die zuvor vergebenen Sitzplätze auszuwählen?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Noch nie ausprobiert aber ich schätze nein, die Software für den Check-In lässt dich nicht mehr zur Auswahl, dafür wäre wohl ein Besuch am Schalter (zwecks neuer Bordkarte) notwendig.
     

Diese Seite empfehlen