Vorgehen Beantragung (Touristen-) Visum für China

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von PatrickF, 26. April 2008.

  1. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht so genau ob die Frage hier hergehört. Wenn nicht bitte enschuldigt dies!
    Ich fliege im Sommer zusammen mit einem Kumpel für 3 Wochen nach Shanghai Freunde besuchen, die da für 3 Jahre leben. Den Flug haben wir schon gebucht (HAJ-ZRH-PVG). Als absoluter Visa-Neuling verunsichern mich die Diskussionen hier und an anderen Stellen. Was gibt es bei einem persönlichen Visumantrag im Konsulat in Hamburg zu beachten? Welche Dokumente benötigt man alles und was mögliche Gründe für eine ablehnung des Visums? Davor habe ich ehrlich gesagt am meisten Angst... Als Hinweis noch falls es relevant ist: Wir sind beide jeweils erst 17 Jahre alt.

    Vielen Dank im Voraus
    PatrickF
     
  2. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Bitte entschuldigt die fehlerhaft Rechtschreibung...
    Auf einem Blackberry Display verliert man leider manchmal die Übersicht und übersieht herbe Fehler... Sorry
     
  3. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
  4. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Aufgrund der derzeitigen völligen chaotischen Visabestimmungen für China, die sich gerne auch noch einmal ändern können würde ich zur Sicherheit ein Visa Service kontakten.
    Du brauchst auf jedenfall Kopie der Flugtickets, Hotelnachweis (wenn Du bei Freunden übernachtest noch mehr Unterlagen).
    Letzte Aussage eine MA von einem Visumsdienst bzgl. der Touristenvisa: ca. 50% wird abgelehnt. Kümmere Dich am besten frühzeitig darum und schaue das Du wirklich alle Unterlagen hast, die Du vielleicht brauchen könntest, nicht nur die Du haben mußt.
     
  5. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hmm.. ok danke!
    Wir übernachten gar nicht im Hotel sonder nur bei den Freunden, also können wir kein Hotelnachweis vorlegen.
    Was sind die Kriterien um abgelehnt zu werden? Ist das willkürlich oder geht das z.B. nach Vorstrafen etc...?
     
  6. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Achso... Was spricht denn dagegen persönlich im Konsulat vorstellig zu werden und mit Hilfe eines Eilantrages (Expressbearbeitung) das Visum da innerhalb eines Tages zu bekommen?
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Wenn bei Freunden brauchst Du noch Nachweise von denen und eine beglaubigte Einladung von den Freunden: http://www.visum-dienst.de/
    Vielleicht ist es besser, dass Du Dir eine günstige Hotelunterkunft besorgen läßt, die Du dann nachweisen kannst und dann lieber nachher diese Unterkunft stornierst und bei denen übernachtest.
     
  8. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich weiß nicht wie das die Chinesen so handhaben. Persönlich vorstellig werden kann immer gut sein um zu sehen ob Du alle Unterlagen hast. Denn dann kannst Du immernoch wieder gehen, ohne das Du einen Ablehnungsbescheid bekommst.
     
  9. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    :mrgreen: ... versuch macht schlau!!!! :wink:

    Generell möchte ich folgende Stichworte einwerfen:
    1. Olympia (vieleicht schon mal gehört!!!)
    2. Tibet (vieleicht schon mal demonstriert!!!)

    Man kombiniere beides und addiere 2 Jugendliche ohne Hotel und Reisegruppe!!! ....und was kommt raus???? :shock:

    Bitte auf jedenfall Erfahrungen mit dem Forum teilen!!
     
  10. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Was machen Deine Freunde da? Arbeiten oder studieren?
     
  11. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    http://www.visum-centrale.de/medien/cou ... ourist.pdf

    dort steht nicht, dass man eine Begläubigung braucht. Die Freunde sind nämlich eben in Deutschland und haben mir die Aufenthaltsgenehmigung und den Reisepass kopiert. Und eine persönliche Einladung geschrieben. Flugtickets haben wir natürlich auch (den Ausdruck vom E-Ticket)... Hoffentlich reicht das!
    Was passiert eingentlich, wenn uns ein Visum verwehrt wird? Bekommen wir dann einen Teil des Ticketpreises zurück?
     
  12. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Die arbeiten dann... Bzw. der Vater arbeitet da und sie gehn beide auf die deutsche Schule Shanghai
     
  13. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... normale Stornobedingungen der Airline!!! Die kümmert es nicht ob dein Visa abgelehnt wurde!!! Kannst auch nach China fliegen aber musst im Transit bereich bleiben!!! Wird ne wilde Tom Hanks Story!!! --> War nur Spass!! :wink:
     
  14. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Naja irgentwie ist mir das alles suspekt. Falls es hilft: Der Vater ist dort im Vorstand von Volkswagen Shanghai tätig und ich habe nich vor gegen irgentwas bzw. irgentwen dort zu demonstrieren... Gerade wenn Olympiade ist, wäre es doch sinnvoll möglichst viele Leute reinzulassen, die dann dort das "neue China" kennenlernen können...
     
  15. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Tja einen auf Tom Hanks machen geht ja auch gar nicht mehr, denn die nehmen die beiden gar nicht erst mit. Denn das Visum wird ja geprüft!
     
  16. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das Problem ist leider, dass das "neue china" gerade die Rolläden runterläßt...

    Wenn der Vater im vorstand bei VW Shanghai ist, soll der mal über seine Kanäle prüfen, wie Ihr eine gute Einladung bekommen könnt und ob jemand jemanden im Konsulat in Hamburg kennt. Als VW Vorstand sollte er doch gute Beziehungen zu vielen hochrangigen Chinesen haben bzw. indirekt haben.
     
  17. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    --> ja, war nur ne Witz!! SORRY!! :cry:

    Ja, die Chinesen ticken halt anders als man es erwartet. :?

    ... mit nem Vater im Vorstand kannste vieleicht leichter ein Businessvisum beantragen, mit offizieller Einladung von VW!!! Praktikum oder so!!!
     
  18. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
  19. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Danke für eure Hilfe! Was denkt ihr? Sind die Angaben von Visum-Centrale.de vertrauenswürdig bzw. ausreichend?
    Ich denke mir auch, dass eine Kopie des chinesischen Aufenthaltstitels ausreicht, um zu beweisen, dass die dort wirklich leben.
    Ich werde euch auf jedenfall berichten wie es ausgangen ist, wenn wir in HH waren...
     
  20. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Die sagen aber auch Original Einladungsschreiben...
     

Diese Seite empfehlen