Vorgehen Beantragung (Touristen-) Visum für China

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von PatrickF, 26. April 2008.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Braucht man das auch bei der Einreise noch einmal?
     
  2. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Das weiß ich leider momentan noch nicht. Ich werde aber auf jedenfall beim Konsulat dann nachfragen, wenn ich dort bin um das Visum zu beantragen.
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo, poste mal, was die dort sagen...
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Die Visabestimmungen können sich täglich ändern, sie sind seit ca. 2-3 Wochen verschärft (s.o.).

    Beim China Konsulat würde ich nicht schauen, am besten bei den Visadiensten (Visum-direkt etc), die wisse am ehesten Bescheid, sind aber auch am meisten genervt von all den Anrufern, die nur fragen und dann nicht buchen....
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Und da der einladene ja auch gleich ein hohes Tier bei VW Shanghai ist, sollte das bei dem Einladungsschreiben hervorgehen. wird helfen.
     
  6. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Ist es eigentlich möglich eine Expressbearbeitung durchführen zu lassen (innerhalb eines Tages), obwohl die aufgrund des späten Ablugtermins nicht notwendig ist? Also z.B. anfang Juni das Visum zu beantragen und erst mitte Juli fliegen... Kann ich dann eine Expressbearbeitung durchführen lassen? Wäre nämlich gut, da ich keine Lust habe öfter als einmal nach Hamburg zu fahren. (Als Anmerkung: Ich möchte kein Visum-Dienst beantragen, da bei einem schonmal dank der Post mein Pass abhanden gekommen ist :cry: )
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass es zur Zeit keine Expressvisa gibt. Keine Ahnung ob das stimmt.
     
  8. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Kommt drauf an ob du ne Kopie der Flugtickets mit einreichen musst!! Dann sehen die es ja ob du es eilig hast!! Andererseits kosten Express extra, da ist es denen vieleicht egal. Hauptsache die Kasse stimmt!
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Woher hast du Deine Informationen?
     
  10. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Flugtickets muss man, soweit ich weiß, immer mit einreichen. Die Extrakosten wären mir auch egal.
     
  11. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hatte ich auch gelesen, betrifft allerdings nur Geschäftsvisa.
     
  12. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern waren wir nun bei dem chinesischen Konsulat in Hamburg und haben jeweils unser Visum beantragt. Vorweg gesagt: Es hat GEKLAPPT :D
    Wir sind den "legalen" Weg über persönliche Einladung, Aufenthaltserlaubnis etc. gegangen. Hingegen vieler Visum-Dienste scheint dieser Weg also weiterhin möglich zu sein. Für alle, die auch bei Freunden wohnen möchten ist hier die Liste der Dokumente, die wir benötigten (ohne Gewähr):

    - Visumantrag mit Foto
    - Kopie Flugticket
    - Reisepasskopie d. Einladenden
    - Kopie seiner Residence Permit aus dem Reisepass
    - Kopie der Registraion Form of Temporary Residence
    - Kopie der Arbeitserlaubnis

    Wir haben das alles zusammen abgegen und um eine Expressbearbeitung gebeten. Pünktlich um 12Uhr hielten wir beide unsere Pässe inkl. Visum in der Hand :D

    Ich habe mir das Prozedere bei weitem schlimmer vorgestellt. Glücklicherweise hat sich dies nich bestätigt.
    Ich wünsche allen, die in nächster Zeit ein Visum beantragen wollen viel Erfolg.

    MfG PatrickF
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Danke Patrick für diesen guten Hinweis. Ich werde es auch genauso machen und freue mich jetzt schon bei der Olympiade "live" dabeizusein.
     
  14. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    @ unterwegs1

    Bitte beachte, das wir um Juli (also vor der Olympiade) fliegen. Vllt. könnten sich die Bestimmungen, wie übrigens in anderen Ländern, die die Olympiade ausgetragen haben auch, zu dieser Zeit nochmals verändern.
     
  15. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    .... Gratuliere!!!! :D

    Hätte nicht gedacht das so einfach ist!!! Aber gut zu wissen das es funktioniert.

    Hattet ihr eigentlich vorher einen Termin ausgemacht oder seit ihr zu den normalen Öffnungszeiten hin?? ... und war viel Betrieb???

    Gruss
    Cien
     
  16. PatrickF

    PatrickF Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Wir waren zu den normalen Öffnungszeiten da und hatten keinen Termin. Nachdem wir unsere Nummer gezogen hatten bemerkten wir das noch über 20 Leute vor uns dran waren. Die Wartezeit konnte man sich aber auf Gartenmöbeln in der Sonne vertreiben. 8) Ich kenne die Verhältnisse nicht, aber ich würde es durchaus als voll bezeichnen. Alles in allem hinterließ das Konsulat bei uns einen sehr guten Eindruck.
     

Diese Seite empfehlen