Wann am Flughafen sein...?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von wiener, 20. August 2009.

  1. wiener

    wiener Bronze Member

    Beiträge:
    157
    Likes:
    0
    Wir fliegen ab Dresden über Frankfurt in die USA.
    Abflug ab Dresden ist 11.05 Uhr.
    Wann müssen wir am Flughafen sein?
    Danke...
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Die Regeln sagen, glaube ich, 3 Std. vorher bei international, 2 Std. vorher bei national,
    wären also bei dir 2 Std., aber das sind nur die Regeln für 100%oige Sicherheit. Falls
    dir 99,99% reichen, lässt sich das nicht pauschal beantworten, das kommt drauf an, z.B.
    online eingecheckt?
    wird Gepäck aufgegeben?
    Welche Klasse checkt ihr ein?
    und noch einige Parameter mehr, aber ich will's jetzt nicht verkomplizieren.

    Falls du doch eine Pauschalaussage willst:

    1 Std. vorher klappt i.d.R.
    alles unter 1 Std. kann problematisch werden
    alles über einer Std. macht es immer sicherer.
    1,5 Std. dürfte bei DRS-FRA unabhängig der o.g. Fragen vollkommen ausreichen.
     
  3. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Zardi, die Rede ist von Dresden. Kleiner süßer Flughafen bei uns in der Zone. Eine Stunde ist vollkommen ausreichend, es sei denn, Du hast 3 Liter Flüssigkeit und mehrere Handfeuerwaffen im Handgepäck versteckt.
     
  4. wiener

    wiener Bronze Member

    Beiträge:
    157
    Likes:
    0
    danke euch beiden - ich dachte da Weiterflug in die USA muss ich schon zeitiger da sein...
     
  5. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Nein, die nachgelagerte Sicherheitskontrolle ist ja erst in FRA. Und den Pass angucken dauert nicht so lange.
     
  6. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Okay, verstanden :lol:

    Wie es der Zufall so will, werde ich heute zum ersten Mal in meinem Leben auch dort aufschlagen
    und am Sonntag DRS-FRA zurück. Gut zu wissen, dass 1 Stunde vollkommen ausreichend ist. Danke.
    (ich trink' auch vorher alles artig aus und meine Waffen lasse ich zu Hause)
     
  7. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Bei kleinen Flughaefen reichen eigentlich 45 Minuten aus, in DUS habe ich es auch schon mal in 30 Minuten geschaft (Stau auf der A3), aber ohne Gepaeck.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Bei einem Flug in die USA? :shock: Das muß eine VIP-Behandlung gewesen sein.
     
  9. Mustang

    Mustang Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Kann das Erlebnis von Ralf1975 nur bestätigen: bei den kleineren Flughäfen wie Bremen oder Hannover und speziell Leipzig ist der check in Vorgang völlig unabhängig von der endgültigen Destination, auch USA. Zu meiner Schande :oops: muß ich gestehen, daß ich gerade in LEJ schon häufiger "auf den letzten Drücker" (30-40 Min. vor Abflug des Zubringers nach FRA, von dort USA) ankam und das Personal ganz entspannt mein Gepäck entgegennahm und alles reibungslos verlief. Ich empfehle das natürlich nicht als Routine, mir selbst ist das immer unangenehm, aber es kann einem ja passieren, daß arbeitstechnisch oder durch Stau ein guter Vorsatz in der Zeitplanung nicht einhaltbar ist. Dann beruhigt einen so ein Verhalten am check in schon gewaltig. Wobei ich glaube, daß hierbei telefonisches check-in über die hotline dringend zu empfehlen ist.
    Einen Vorteil müssen wir "Provinzler" doch vor den Weltstädtern Frankfurts oder Münchens haben :mrgreen:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Glückwunsch. Gäste von uns sind leider in DUS auch 40 Minuten vor
    Start ihrer Maschine in die USA als "zu spät" abgewiesen worden. :oops:
     
  11. Mustang

    Mustang Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Verzeih, wahrscheinlich habe ich dann einen Punkt übersehen:
    meine "knappen" Zeiten beruhen auf der Tatsache, daß man aus der Provinz erst mal zum Hub für den Flug nach USA gebracht wird (so wie das beim OP der Fall ist). DUS ist ja keine Provinz, von dort gibt es ja Direktflüge in die USA (z.B. Privatair), und dann ist sicherlich ein so knappes Zeitfenster nicht empfehlenswert.
    Wobei aber zumindest der boarding-Ablauf mit der Privatair (auch da musste ich ja erst wieder aus der "Provinz" anreisen) unglaublich zügig verlief. Wirkte eher wie ein innerdeutscher Flug. Aber wie gesagt: den check-in hatte ich da auch schon vorher auf einem kleinen (Bremen) Quetschen-Flughafen durchlaufen. Somit ist Deine Aussage zu "DUS direkt in die USA" sicher 100%ig zutreffend.
     
  12. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Lass Dich nicht irritieren. Deine Beschreibung ist völlig zutreffend. In LEJ haben bei mir auch schon 15 Minuten gereicht, bei OLCI und ohne Gepäck.
     
  13. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/checkin/checkin_info?l=de&cid=18002
    Code:
    Am Flughafen 
    Flughafen Dresden  
    Terminal 2  
    Check-in Schalter (Nr.) 1 - 2, 21 -26  
    Standort Quick Check-in Automaten T2 (next to check-in counters, next to security)  
    Annahmeschlusszeit Economy Class (in min) 40
    Check-in Services verfügbar für vor Abflug (in min) Check-in Ort 
    Online Check-in alle Gäste 30 
    Mobiles Check-in alle Gäste 30 
    SMS Check-in alle HON/SEN/FTL Gäste 30 
    Telefon Check-in nicht verfügbar     
    Vorabend Check-in alle Gäste 18:00 - 21:00 (for alle flights until next day 9:30 h departure time) any LH Check-in counter no. 9-10 
    Bordkartenabholung verfügbar für vor Abflug (in min) Abholort 
    Online Check-in alle Gäste 30 Quick Check-in kiosk 
    Mobiles Check-in alle Gäste 30 Quick Check-in kiosk 
    SMS Check-in alle HON/SEN/FTL Gäste 30 Quick Check-in kiosk 
    Telefon Check-in nicht verfügbar
     
  14. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Am Montag bin ich von DUS nach WAW geflogen und war ohne Check-In mit Gepaeck 32 Minuten vor dem Ablug am Check In und wurde mitgenommen, Flug ging zwar nicht in die USA war aber trotzdem kein Problem.
     
  15. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Mir wurde die Mitnahme morgens in DUS nach HAM verweigert da ich 19 Min. vor Abflug da war und somit 1 Minute zu spät war...

    Mit Emirates bin ich 35 Min. vor Abflug noch eingecheckt und auch mitgenommen worden. War aber schon eine heftige Lauferei...

    Ich denke daß Du auf der sicheren Seite bist wenn du mind. 1 h vorher in Dresden ab FH bist.

    Cheers
    Chris
     

Diese Seite empfehlen