Wann kommt der neue Fahrplan der DB?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Stanley, 18. Oktober 2007.

  1. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    ich wollte vorhin einige Geschäftsreisen, die ich per Bahn erledigen möchte buchen, bzw. schauen, wann da die Züge fahren. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung, der zu entnehmen ist, das momentan nur bis zum 08.12.07 gebucht werden kann. Da ging ich gerade zum ServicePoint der Bahn, und da sagte man mir, es könnte noch einen Monat dauern, bis der neue Plan hochgeladen ist, aber eher realistisch wären 6 Wochen.

    Da frag ich mich doch, haben die eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Sogar die Billigfliger geben den Plan früher frei. :lol:

    Weiß von euch jemand etwas genaueres?

    Gruß Stan
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Dieses Spielchen erlebt man alljährlich zum Fahrplanwechsel bei der DB. :roll:
    In den Vorjahren ging der neue Fahrplan ungefähr zum 1.11. ins Netz, d.h. ab da waren dann die tickets buchbar. Aber das ist nie ein fixer Termin. Mal so, mal so!

    (Da ich jedesmal in der Weihnachtszeit nach Berlin muss und -aufgrund extrem guter ICE-Anbindung - dies lieber mit der Bahn als dem Flieger mache, beobachte ich dieses jedes Jahr: :evil: )
     
  3. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin echt entsetzt muss ich wirklich zugeben.. Wahnsinn!

    Aber was will man machen!

    Gruß Stan
     
  4. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Habe gerade mal den Kundendialog der Bahn diesbezüglich angemailt. Mal gucken, welchen Termin die mir nennen - oder ob die überhaupt antworten.

    Falls ich was höre, stelle ich die Antwort natürlich hier ein.
     
  5. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Man kann ab 01.11. für die Zeit nach dem 08.12. buchen - Aussage der Hotline.
     
  6. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    1. Bislang noch keine Antwort auf meine email-Anfrage bezüglich Buchungsmöglichkeit von ticket für die Zeit nach dme Fahrplanwechsel.

    1. Danke raustral für die Info. Ich werde es dann am 1.11 ausprobieren.
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Steige doch einfach auf´s Flugzeug um ... :mrgreen:
     
  8. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Ich will überWeihnachten von Berlin nach Lünen - warum soll ich da aufs Flugzeug umsteigen? Ergibt für mich weder Sinn, Preisschnäppchen noch Zeiterersparnis. :wink:
     
  9. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Nach ingridadele nachgefragt, aber vor ihr Antwort bekommen, schonwieder ein Punkt wo ich die Bahn nicht verstehe!

    @raustral
    Weihnachten? Lünen? Also ich als Lüner kratze mir da am Kopf, zu Weihnachten will ich höchtens von Lünen nach Berlin, da wo der Bär aufm Tisch tanzt :lol:
     
  10. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    @ Stanley,@ all,

    der Kundendialog hat sich da aber nur knapp selbt überholt, die Antwortmail (offensichtlich Textbaustein) an mich ging am 21.10.07, 8.39 los.
    Ob das ein RE war und du den IC hattest? Oder Lokführerstreik der besonderen Art? :lol:
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    der reisebüromitarbeiter :) also ich bestätige es auch :)

    ab 1.11. kann man buchen was hinter dem 8.12 liegt :D
     
  12. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    @Stanley
    Also bei uns "tanzt der Bär" Weihnachten in Lünen, seit unser Sohn mit Familie dort wohnt. Ist doch toll, ich brauche den Braten nicht zu machen. :D
     
  13. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    man kann bei der Bahn immer ca 50 Tage im Voraus buchen. Der Grund ist ganz einfach, die Bahn ist ein offenes System und kennt Ihre Kunden nicht.
    Wenn man also 50 Tage vorher bucht, bindet sich die Bahn daran die Züge auch auf die Minute so zu fahren. Im Regelfall (also ohne Verspätung) fährt der Zug dann auch genau zu diesem Zeitpunkt.

    Ferner werden die Reservierungen zu diesem Zeitpunkt freigegeben.

    Wer kennt es von Euch nicht, dass man bei Flugreisen vorher benachrichtigt wird, dass der Flug eine Stunde früher oder später geht. Bei den Airlines ist es ja auch kein Problem, da diese alle Ihre Kunden kennen. Nur wie soll die Bahn es machen, schließlich kann man so einsteigen?

    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, möchte ich nicht zur Diskussion stellen. Ich gebe aber zu bedenken, dass durch das offene System dem Kunden gegenüber mehr Freiheit bei der Auswahl der entsprechenden Züge (zumindest beim Normalpreis bleibt).

    Viele Grüße,

    Henning

    PS: Fahrplawechsel ist europaweit immer am zweiten Sonntag im Dezember!
     
  14. Guest

    Guest Guest

    ....und dann hast du noch ungefähr 50 Tage bis zu deiner Fahrt! Also nicht so künstlich aufregen!
     
  15. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Regt doch niemanden auf. :mrgreen:
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Per Email? Gibts Du doch bei der Online-Buchung des Tickets an.
     
  17. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Man kann auch beim Bahnhof ohne seinen guten Namen kaufen.
    Man kann sich seine Fahrscheine auch von seinem Reisebüro am Automaten hinterlegen lassen.
    Man auch online bestellen, sich die Fahrscheine zuschicken lassen und anschliessend diese der nächsten Person, die am Haus vorbeiläuft in die hand drücken und "Gute Reise" wünschen.

    Wie soll die Bahn wissen, wer wann in welchem Zug sitzt? Selbt die Bahn weiss doch selber nicht, welche Züge sie noch am nächsten bahnhof erreicht...
     

Diese Seite empfehlen