Wann Statusverlängerung auf Kontoübersicht???

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tommcatt, 2. Januar 2008.

  1. tommcatt

    tommcatt Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Nachdem ich leider meinen SEN-Status verloren habe, habe ich nun den FTL-Status bis 02/09, den ich gerne erhalten möchte. Meines Wissens kann ich mich in 2007 oder in 2008 requalifizieren, dann müsste der Status ja bis 2011 verlängert werden. Ich hatte bis Anfang Dezember ca. 28.000 Statusmeilen gesammelt und habe dann durch einen kleinen Mileage Run am 27.12./28.12. die restlichen 7.000 SM bei Swiss (Business DUS-ZRH-Genf) gesammelt.

    Die Meilen für den Rückflug wurden allerdings erst am 01.01.08 gutgeschrieben, zu diesem Zeitpunkt waren ja bereits alle Statusmeilen aus 2007 weg, so dass die Überschreitung der 35.000 Meilengrenze auf dem Kontoauszug nie angezeigt wurde, was ja allerdings nicht relevant sein dürfte, da ja das Flugdatum zählen sollte und nicht der Zeitpunkt der Gutschrift.

    So weit, so gut. Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass die Statusgültigkeit auf dem Kontoauszug nachwievor bis 02/09 angezeigt wird und nicht bis 02/11. Ist das normal? Wird die Verlängerung erst später angezeigt oder könnte hier durch den Jahreswechsel ein technisches Problem entstanden sein??

    Wer kann helfen??? Vielen Dank.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hi!

    Ich habe am 31.12. die fehlenden Meilen zum erreichen des FTL gutgeschrieben bekommen. Der Satz " Sie benötigen noch xx Statusmeilen in 2007 " war dann weg, aber oben wurde noch kein Status angezeigt.

    Auch per heute ist noch kein Status im Kontoauszug sichtbar. Ich gehe deswegen davon aus, daß M/M da vielleicht manuell etwas tun muss.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bei mir wurden heute 4'000 von 8'000 Meilen gutgeschrieben (mit Datum 29.12.07).
    Auch noch keine Änderung des Status.

    Ich warte einfach mal ab und amte bis dahin locker durch die Hose. Wird schon nichts "passieren". :mrgreen:
     
  4. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Aktualisierung des Status dauert immer mindestens eine Nacht. Heute ist der erste Werktag nach dem Jahreswechsel, also würde ich mir mal keine Gedanken machen...
     
  5. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Da dein Status noch ein Jahr gilt, wird er erst Ende 2008 aktualisiert.
     
  6. tommcatt

    tommcatt Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    ...aber, dass mein Status bis 2011 verlängert wird, ist sicher???

    Nicht, dass es dann Ende 2008 bzw. Anfang 2009 heisst: "ätschibätsch, der Status läuft 02/09 ab, so wie es auf dem Kontoauszug steht"
     
  7. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Ja, das ist sicher!

    M&M könnte zwar theoretisch die Regeln zu deinen ungunsten ändern, aber das dies rückwirkend (du hast ja bereits die Re-Quali-Bedingungen erfüllt) erfolgt, ist sehr unwahrscheinlich.

    Außerdem solltest du deinen Statusverlängerung auch auf deinem jetzigen Auszug stehen. Bei mir fehlt unten der Hinweis, wie viele Statusmeilen ich für die SEN-Verlängerung benötige. Entsprechendes sollte da bei dir stehen (vermutlich direkt der Hinweis auf die SEN-Quali, da du FTL bereits verlängert hast).
     
  8. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nach den Regeln schon. Was steht denn unter Deinem Kontoauszug? Da dürfte ja jetzt eigentlich nicht mehr stehen, Sie benötigen noch 35.000 Meilen in 2008, um Ihren Status zu verlängern.
     
  9. Pelayo

    Pelayo Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Tach zusammen,

    auf dieser Diskussion aufbauend möchte ich eine kurze Frage los werden.
    Ich bin seit vergangenem Jahr FTL bei LH. Dem entsprechend geht mein
    Status bis 02/2009.
    Im März werde ich nach Brasilien fliegen und hab auch noch einige andere
    Reisen geplant von denen hoffentlich auch ein paar mit LH stattfinden werden.
    Wenn ich jetzt also in 2008 wieder 35t Meilen zusammen bekommen, wird mein
    Status dann direkt um 2 weitere Jahre verlängert?
    Könnte ich also quasi schon im Mai 2008 meinen Status bis 02/2011 sichern?!

    Danke für eure Antworten

    LG
    Pelayo
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Wenn Du im vergangenen Jahr (also 2007) FTL geworden bist hast Du den Status bis 2/2010. Wenn Du in diesem Jahr wieder 35K SM fliegst hast Du ihn bis 2/2012
     
  11. Pelayo

    Pelayo Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Stimmt ich meinte natürlich 2010 bzw. 2012.
    Danke für die Erklärung!
     
  12. coolasice

    coolasice Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Kurze Frage zu dem Thema: warum wird der neue Status denn jetzt nicht mehr direkt angezeigt? Hab 2007 wieder FTL erlangt, trotzdem steht noch FTL bis 02/09 auf meinem Auszug. Früher war es bei LH doch so, dass man, sobald die 35k erfüllt waren, mitgeteilt bekam, wie lang der neue Status nun gültig ist. Weiß jemand, wann das jetzt passiert?
     
  13. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Das dürfte nun schon seit ca. einem Jahr so sein. Warum, weiß kein Mensch, aber nach jetzigem Stand hat es kein negativen Folgen für dich!
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Beim SEN-Status war das so, dass routinemäßig im November des Jahres bevor der Status abläuft, ein Programm über die Meilenkonten fährt und ggf. die verlängerte Statusgültigkeit anzeigt und die e-Voucher gutschreibt. Bei Statusverlängerung erst im Dezember natürlich entsprechend später.

    Ich vermute mal, dass die für den FTL-Status ähnlich sein wird. Wäre bei Dir also Ende nächsten Jahres zu erwarten.
     
  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich dachte immer, dass das automatisch passiert .. :?
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ja, hat das jemand bestritten? Nur eben nicht sofort, sondern wenn es soweit ist.
     
  17. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich hatte deinen letzten beitrag so verstanden, dass das durch das anschieben dieser prüfung der konten passiert im november.

    aber, wenn ich doch nun - egal zu welcher zeit - den status erfülle, dann ist das doch innerhalb von zwei tagen im profil automatisch sichtbar ... korrekt?
     
  18. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Ja, wenn du einen Status neu erreicht, wird dies in der Regel innerhalb von einem Tag nach Gutschrift der letzten Meilen in deinem Profil geupdated.
     
  19. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ein neuer Status wird sofort angezeigt. Eine Verlängerung des Status normalerweise 3 - 5 Monate vor Ablauf des alten
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ah, jetzt habe auch ICH den unterschied verstanden ... bei der verlängerung habe ich da natürlich nie so genau drauf geachtet, wann das war .. weil es bei mir auch noch nie zeitkritisch war (also nie erst im laufe des dez).
     

Diese Seite empfehlen