Warnung vor Air Berlin / Rückerstattung bei Flugausfall DUS

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Notsitz, 8. März 2010.

  1. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Re: *** UPDATE *** Re: Warnung vor Air Berlin

    Kannst du das irgenwie belegen? Flightstats.com spricht eine andere Sprache.

    Das ist in dieser Pauschalität falsch.Für eine Straftat muss auch ein Vorsatz vorhanden sein. Dieser ist hier meilenweit nicht zu sehen.

    Was sagt eigentlich dein Vertragspartner (Ltur), der dir den Flug verlauft hat, dazu? Das wäre mal dein erster Ansprechpartner!
     
  2. Notsitz

    Notsitz Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Ob es diese geschilderten Möglichkeiten in Köln gibt, ist mir auch nicht bekannt.
    Im vorliegenden Fall aber auch irrelevant, da ich am Flüghafen Düsseldorf war.

    Hilfreich wäre eine Liste mit "Wasserhäuschen" oder Kiosken gewesen, die in Düsseldorf nach Mittnacht "Produkte für eine Notverpflegung" anbieten.

    Am besten gleich mit ungefähren Taxikosten, die 100.- € aber nicht überschreiten sollten (weil nicht erstattungsfähig).

    Willkommen in der Wiklichkeit
     
  3. Notsitz

    Notsitz Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Re: *** UPDATE *** Re: Warnung vor Air Berlin

    1. Da sagt mein Anwalt etwas anderes. Da Air Berlin den Flugpreis nach geltender EU Verordnung binnen sieben Tagen rückverguten muss, dies aber weder tut noch sich anderweitig äußert, liegt hier zumindest Unterschlagung vor

    2. LTUR hat sich bereits mehrfach bei mir gemeldet, zuletzt heute per Post. LTUR ist aber lediglich "Vermittler" und tritt nicht in die Pflichten von Air Berlin. Übrigens ist auch LTUR verwundert über das Verhalten von Air Berlin
     
  4. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Wir bleiben gespannt!
     
  5. DLH7LA

    DLH7LA Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Re: *** UPDATE *** Re: Warnung vor Air Berlin

    Süße argumentation :lol:
    Die Flotte von Air Berlin ist in etwa mit der europaflotte von Lufthansa (passage) zu vergleichen, beide haben 319, 320, 321. LH hat die sogar kleineren 733 und 735, AB die größeren 73G und 738.
     
  6. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Wieso informierst du dich nicht selber und schaust wo was wann fliegt ?
    Es sollte ja allgemein bekannt sein das AB auch von Köln Fliegt.
     
  7. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Re: *** UPDATE *** Re: Warnung vor Air Berlin

    Zumindest nach mehrmaliger Aufforderung wuerde ich das auch so sehen.

    Sixt Oesterreich hat mir einmal 1.400,-- Euro zweimal abgebucht (dummerweise von zwei verschiedenen Kreditkarten). Nach 6 Monaten und erst nach Einschaltung eines befreundeten Anwalts in Oesterreich hat man sich bereit erklaert, den doppelt verrechneten Betrag zurueck zu zahlen, dabei hatten die das von Anfang an nicht abgestritten...

    Wie nennt man so ein Verhalten? Versuchte Unterschlagung, Betrug?
     
  8. Cola Trinker

    Cola Trinker Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    Re: *** UPDATE *** Re: Warnung vor Air Berlin

    Falls es Dich beruhigt, an jenem Tag bin ich von München aus geflogen. Air Berlin war die einzige Gesellschaft, die innerdeutsch noch geflogen ist. Es sind kaum Flüge annuliert worden bei AB. Zwar waren alle Flüge wegen Enteisung verspätet, aber AB ist tapfer geflogen. LH hat im Gegensatz dazu alle seine Abflüge innerdeutsch ab MUC annuliert. Soll ich jetzt auch von LH die Hände weg lassen?

    Du solltest ein wenig weniger polemisieren und bei Deiner "Flugerfahrung" ein wenig gelassener sein!
     
  9. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Re: *** UPDATE *** Re: Warnung vor Air Berlin

    Weder noch. Das ist reines Zivilrecht. Davon abgesehen kann sich nach dt. Recht ein Unternehmen als solches überhaupt nicht strafbar machen.
     
  10. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Re: *** UPDATE *** Re: Warnung vor Air Berlin

    Seit wann gilt denn deutsches Recht (wieder?) in Oesterreich?
     
  11. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Soweit ich weiß gilt auch in Österreich das Prinzip des Individualstrafrechts!
     
  12. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Was bedeutet das ?
     
  13. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Bist du kein Österreicher?
     
  14. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Sicher aber kein Jurist !
     
  15. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Das bedeutet, dass sich nur natürliche Personen einer Straftat schuldig machen können.

    Wenn nun also aus den Reihen Air Berlins (nur als Beispiel) jemand eine Straftat begehen sollte, dann kann nicht das Unternehmen AB als solches bestraft werden, sondern nur derjenige, der die Straftat in Person begangen hat.

    Das Gegenstück nennt sich dann "Unternehmensstrafrecht".
     
  16. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Steht nicht hinter jeder Juristischen Person eine Natürliche Person ?
     
  17. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Nein, auch mehrere juristische Personen können z.B. Gesellschafter eine weitere juristische Person sein.

    Darum geht es aber nicht. Selbst wenn eine juristische Person nur aus natürlichen Personen besteht, kann Person A nicht dafür haftbar gemacht werden, was Person B begangen hat.
    Das macht es gerade bei großen Unternehmen oft schwierig bis unmöglich, überhaupt jemandem strafrechtliches Verhalten nachzuweisen (z.B. bei Korruption o.ä.).
     
  18. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Mit einem leichten lächeln muss ich festellen, dass einige Schreiberlinge anscheinend von Air Bullshit über ein 1€ (Dinstleistungsvertrag) hier ihre Beiträge absolvieren.

    Der op hat einfach seinen Lagebericht und seine Meinung dargestellt, er war im Urlaub und wollte diesen, mit seiner Freundin/ Freund der Buchungsklasse entsprechend ausklingen lassen. Auch Prämienmeilen ist erflogenes Eigentum, also auch Geldwert. Die Abbo-Sucker buchen dafür ECO Flüge, wovon keine Airline leben kann, jedoch sind es die ersten die einen Fragesteller wie den op angreifen :x
     
  19. Guest

    Guest Guest

  20. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Wie ging deine Geschichte mit der Airline weiter?
     

Diese Seite empfehlen