Warnung vor Pluna (Uruguay)

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von ftlsenhon, 31. August 2010.

1. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Wenn man es durchschneidet ist es ja nur ein halbes Filet. Also all die Aufregung um ein halbes Filet!
    S

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wenn das ganze 5 $ kostet, wären das dann jetzt 2,50 $ - umgerechnet sind das wieviel Euro?
    Sorry, aber es hat ja nicht jeder ein "Mathematikexamen" irgendwo im Rahmen an der Wand.

3. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Im Durchschnitt weniger als 2 Euro. Wenn man dann noch Wasser aus dem Hahn trinkt, hat man das schnell wieder drin. Alles mit einfachem Dreisatz loesbar.
    Frage mich nur wo er das Ticket fuer 2 Euro gekauft hat. Ist ja ein echtes Schnaeppchen. Da kann man nicht so viel erwarten finde ich.

S

4. miles-and-points

Und deshalb wird "gewarnt"? :shock:

Oder ging's vielleicht doch um die Trinkwasser-Qualität der Airport-Toilette?

5. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

MAP, für Dich will ich das Rätsel jetzt auflösen:
    die fehlenden 20/40 Euro waren die Arztrechnungen für das Wassertrinken auf dem Klo. In MVD war der Arzt doppelt so teuer wie in AEP, deshalb meine Warnung vor Pluna ...

6. miles-and-points

Das war ja schon (Beitrag vor Deinem) "angenommen" worden.

Wollen wir also nun anfangen, über Deine (für mich nur schwer nachzuvollziehende) Angewohnheit,
    in Argentinien und Uruguay (und sonstwo ebenso?) Leitungswasser in den Toilettenräumen zu Dir
    zu nehmen, um die "ungeheuerlich hohen" Mineralwasser-Preise zu umgehen, hier zu diskutieren?

7. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Thema meines nächsten Threads in sämtlichen Vielfliegerforen: "Warnung vor MAP"

8. Alligator

Alligator Diamond Member

im Durchschnitt ist das ja auch nur ein halber MAP, obwohl er/sie/die im Plural auftreten.

Himmel hilf!

9. bodyconsult

bodyconsult Pilot

Zurück zum Problem Umbuchung oder Stornierung der Flüge in Südamerika. Dann kannst du vor allen südamerikanischen Airlines warnen, ist mir schon mit GOL, TAM, Aerolineas Argentina usw passiert. Das Motto hier heißt, immer den Flug rückbestätigen lassen 2 Tage vorher, oder/und immer emails checken egal wo man ist.
    Welcome to south america!

10. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Irgendwie hast Du recht, bloß LAN hat nach etwas Schimpfen wenigstens die Unkosten erstattet, auf Mails reagiert und zurückgerufen und nicht gerade unmittelbar vorher storniert. Es soll ja durchaus auch in Südamerika Geschäftsleute geben, die einen Termin haben.
    Also Pluna war schon in Sachen Unzuverlässigkeit, Kundenunfreundlichkeit und Abzocke Spitze und hat selbst südamerikanische Verhältnisse bei weitem übertroffen (habe einige Zeit in Argentinien gewohnt und bin eigentlich nicht zimperlich, was die dortige Organisation anbelangt). Selbst die Aerosur in Bolivien war zuverlässiger.

11. fisinho

fisinho Gold Member

Ich hab mir zwar noch kein Wasser in MVD gekauft. Aber bei angeblich 9-15 Euro dürfte sich jemand um eine Zehnerpotenz verhauen haben. Im Übrigen gibt es in MVD eine kleine, aber sehr nette *A Gold-Lounge. Da bekommt man lecker Häppchen gemacht und kann dazu ausgezeichneten Tanat schlürfen (weshalb ich den wirklichen Wasserpreis nicht kenne). Und für den Hüpfer nach EZE hat UA z.T. ziemlich gute Preise. Da gibts dann sogar noch Meilen.

Bestätigen kann ich aber die teilweise übergründlichen Kontrollen in MVD. Aber die Urus werden ja auch die Schweizer Südamerikas genannt.

12. miles-and-points

Wenn nur nach AEP gehen soll, würde ich die Fähre ab Montevideo oder
    Colonia empfehlen. Da wird nix (jedenfalls nicht "spürbar") kontrolliert.
    Und Getränke darf man/frau sich sogar in großen Flaschen mitnehmen.

13. rainer1

rainer1 Diamond Member

@ftlsenhon
    danke dir für deinen hilfreichen hinweis. ich persönlich möchte nicht auf solch einer unzuverlässigen airline gebucht sein.
    was die anderen komiker aus deinem op gemacht haben, darüber breite ich lieber den mantel des schweigens aus.
    sonst geht das unsägliche gekeife von vorne los; d.h. einer wird sich doch ganz bestimmt melden.

14. TaliJan

TaliJan Einsteiger

Ich bin mit Pluna mittlerweile 14 mal geflogen und kann das alles vom User ftlsenhon überhaupt nicht bestätigen.
    Alleine schon vom Sitzkomfort & das es in allen 12 !!! Fliegern Ledersitze gibt kann man mit Easy-Jet & Co. überhaupt nicht vergleichen.

Im Pluna-Office Sao Paulo konnte ich sogar 2 Tage vor meinem Flug gen Buenos Aires (via Montevideo) meinen Flug um einen Tag vorverlegen & das nur für eine Umbuchungsgebühr von 20 USD... :!:

15. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Ich habe nicht behauptet, dass dort Holzsitze, Plastikschalen oder Stehplätze waren. Mir ging es um den Sitzabstand und der ist katastrophal eng. Bessere Sitze kosteten extra (und zwar fast das doppelte meines Flugpreises).
    Im übrigen bezog sich der Vergleich mit Easyjet auf Stornierungs-, Erstattungs- und Kulanzpraxis und die sonstige Berechnung von Extras wie Gepäck und Getränke. Das Klo war übrigens selbst bei Pluna kostenlos.

Die Zwangsvorverlegung meines Fluges kostete sogar gar keine Extragebühr ... :twisted:
    Ansonsten gibt es auch bei Pluna flexiblere Tickets, so dass eine Umbuchung gar nichts kosten würde. Insofern sind 20 $ aussagelos, da ich Deine Buchungsklasse nicht kenne.

Fazit: BUE-MVD besser mit Buquebus (hatte, wenn ich mich richtig erinnere, sogar Seine Forumshoheit empfohlen), längere Strecken mit LAN oder meinetwegen auch mit der Hausairline von MAP. Ich für meinen Teil werde jedenfalls in Zukunft möglichst alles meiden, was mit Urogaschos zu tun hat - dazu gehören Pluna und MVD!

Und bitte: wärmt doch diesen Thread nicht immer wieder auf! Da schaut man heute ahnungslos auf der Suche nach den noch fehlenden Honcircle-Meilen wieder mal in dieses Forum und schon sticht mir gleich Pluna wieder ins Auge.

16. miles-and-points

Eine sehr schöne Erfahrung vor ein paar Tagen am "Aeroparque Jorge Newbery":
    Alle Flüge - ausnahmslos - waren auf dem Monitor als "ON TIME" angezeigt. 8)

Nicht nur unser Flug (rechtzeitig rückbestätigt und online eingecheckt), sondern
    auch Austral-, Aerolineas Argentinas-, LAN- und selbstverständlich Pluna-Flüge
    gingen rechtzeitig und planmäßig raus. Niemand mußte Wasser in den Wasch-
    und Toilettenräumen zu sich nehmen - unsere Wasser- und Cola-Flaschen sind
    durch die freundlichen Leute an der Security "durchgewunken" worden. Und der
    Laptop konnte im Handgepäck verbleiben. Alles so, wie man's sich auch für die
    europäischen und für viele andere internationale Flughäfen wünschen würde. :idea:

Lustig war auch, wie argentinische Männer sich bemühen, Thai zu sprechen. 8)

17. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

In Argentinien und Chile gibt es die unsinnige Flüssigkeitsregel generell und offiziell nicht (auch nicht in EZE), in Peru nur für internationale Flüge (2 verschiedene Security-Points); in Uruguay allerdings meinen die dortigen Behörden die USA und die EU noch zu übertreffen. Wir sind ja bloß jedesmal in AEP und MVD umgestiegen und da war unser Wasser sowieso schon alle.

Die Pluna-Flüge AEP-MVD sind normalerweise nicht von Stornos betroffen (fliegen ja genug am Tag und notfalls gibt es auch noch die Fähre, die Du ja selber zu Recht empfohlen hast). Andererseits fliegt in AEP nicht alles oder erst recht nicht pünktlich, was auf dem Monitor als ONTIME angezeigt wird. So etwas entscheidet sich in Argentinien kurzfristig und der Monitor dient lediglich dazu, keinen Volksaufstand zu provozieren, nachdem vor einiger Zeit ein ganzer Bahnhof wegen eines verspäteten Zuges angezündet wurde.

Wieso bemühen sich die argentinischen Männer eigentlich Thai zu sprechen? Normalerweise hat man doch dort schon Probleme mit ein paar Brocken Englisch oder Hochspanisch.

18. miles-and-points

Weil's unter ihnen "Machos" gibt, die das (wie wir ja auch) liebenswürdig finden?

19. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Ich bin scheinbar mal wieder zu blöd etwas zu verstehen. Wieso versuchen die Thai mit Euch zu sprechen? Oder habt Ihr eine Asiatin dabei gehabt?

20. miles-and-points

Yup.
    Aber diesmal hast eindeutig Du's gesagt. Also nicht wieder "beschweren", okay?

Wie gesagt: Wir fanden's ja auch ganz niedlich (und haben die Typen auch gar
    nicht aus-, sondern nett angelacht). Ich persönlich find's ja durchaus netter als
    das fast immer nervige Pfeifen, was manche dieser Exemplare draufhaben. :twisted:

Diese Seite empfehlen