Wartelisten

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von newman, 1. September 2006.

  1. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Wie läuft denn das mit den Wartelisten eigentlich?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Meinst Du Wartelisten für Prämienplötzen oder meinst Du einfach Wartelisten, wenn Du keinen festen Platz bekommen hast ( bezahltes Ticket )?
     
  3. nellis

    nellis Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    hatte mal das Problem von MUC nach FRA am Freitagabend, war auf
    der Warteliste, zuerst kamen die SEN und dann die FTL wenn noch Platz war.
    Gruß
    nellis
     
  4. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Genau so isses:
    Zuerst die HON, dann die SEN, dann die FTL, dann alle Anderen. (Wenn noch Platz ist)
    Ist wie überall: die langjährigen, guten Kunden kommen zuerst.
    Aber auch bei Stand-by ist das so. Und das ist gut so.
     
  5. nellis

    nellis Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    bei mir wars vor 3 Jahren, da gabe noch keine HON`s
    gruß nellis
     
  6. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Geht das automatisch, oder müßt Ihr Euch melden?

    Bei der UA in USA reicht es nämlich schon beim einchecken am Rechner, ein Klcik zu setzen und man hat rel, gute Chancen von der Warteliste auf einen besseren Platz zu bekommen. Aber auch hier ist es natürlich Statusabhängig.
     
  7. nellis

    nellis Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    bei UA ist es wie bei LH, die nehmen erst Ihre Statuskunden und dann
    erst die anderen Star Alliance Status Inhaber. Werden doch alle machen.
    Gruß
    nellis
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Es ist ganz genau geregelt, in welcher Reihenfolge die WL abzuarbeiten ist. Dafür gibt es ganz spezielle Codes mit Rangfolge, sie im System vermerkt werden.
    Leider ist gelegentlich auf einigen ausländischen (Exoten)Stationen nicht immer gewährleistet, dass auch wirklich akkurat vorgegangen wird.
    In Deutschland ist es aber relativ sicher, dass streng nach Vorschrift vorgegangen wird.
    Ich kann natürlich nur für LH sprechen, die Systeme anderer Airlines sind mir nicht bekannt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Sagt mal, gibres eigentlich sowas wie eine Warteliste bei LH-Awardtickets?? Wenigstens für FTL´s und Sen`s??

    Würde ja auf einigen Strecken schon Sinn machen, insbesondere aud denen, die oft ein Jahr imvoraus vergriffen sind..

    Der Wellensittich
     
  10. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na ja - es gibt doch da wohl noch unterschiede oder?
    die Computer Warteliste - welche ja vom System gesteuert wird (aber dahinter steckt ja auch ein Mensch).
    Und die Warteliste AM BODEN.
    Da entscheidet ja das Personal direkt am Check-inn Schalter - falls es tatsächlich ne Warteliste gibt.

    ich weiß gar nicht ob das bei der LH auch so ist? Kann man da auch einfach zum Airport und zum Check-inn Schalter gehen und sich in ner Liste eintragen - für ne Maschine die angeblich schon voll ist - und dann wartet man einfach ob es NO SHOW gibt - und rutscht dann von der Warteliste nach.
     
  11. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Du kannst sogar bei der LH noch an Bord gegen cash, ein Upgrade bekommen, alles genau geregelt (Deutsch eben), hauptsächlich aber von eco nach C, sofern Plätze verfügbar.
    Warteliste sonst wie immer, sowie bei Überbuchung der Eco oder der BC, erst HON, dann SEN, dann FTL und dann nach persönlicher Begutachtung der Passagiere der Rest, oder wenn keine Statuskunden vorhanden sind.

    Klappt in DE reibungsloser als im Ausland, hängt immer davon ab ob der PC geht und wie gut die Stationsleitung ist.

    gruß insel
     
  12. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Insel,
    weißt du auch ob bei den Wartelisten
    die *Alliance Gold mitglieder den Senatoren gleichgestellt sind? oder geht das erst so HON; Senator, FQT, dann *Gold, *FQT und vorhandene manuelle Warteliste vom Check-inn Schalter? Und die einfachen Member kommen ja sicher auch noch vor der normalen Warteliste?
     
  13. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @Jojojojoemail

    Im Ausland ja, in DE weniger, weil der Statuseinstieg für Goldmember so gering ist, werden diese hier schnell übersehen, dagegen ist der SEN wieder im Ausland vorne.
    Dieses Vorgehen wird von der Airline bestimmt, die Airline nimmt erst die eigenen Statuskunden, dann sollte Sie eigentlich die Statuskunden der Partnerairline mit Einbeziehen, klappt leider nicht immer (Systemprobleme/Datenübermittlung des Status), sonst immer in der Reihenfolge:
    1) eigene Mitglieder
    2) fremde Mitglieder
    3) No-Name Passagiere

    gruß insel
     
  14. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Aha, bei der LH ?
    Ist ja interessant - wie geht das?
    Einfach beim Check In oder erst am Gate fragen?
    Wie ist dann der Aufpreis?
     
  15. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @newman

    1) Ähhhhh, Ja!
    2) Fragen ob es noch ein Zahl-Upgrade gibt (Zahlung erfolgt an Bord über
    Kreditkarte oder cash)
    3) Check In, Gate oder im Flieger
    4) Preis richtet sich nach Flugstrecke und Ziel

    gruß insel
     
  16. vhertling

    vhertling Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Eigene Erfahrung oder nur vom hörensagen? Da bin ich mal gespannt!
     
  17. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Insel;
    und 5; Preis wird bestimmt danach gerechnet wie die Differenz zwischen dem vorhandenen Ticket und der C-Klasse ist. Zumindest wurde mir das mal bei einem Flug am check-inn gesagt. Und an Board wurde das bei mir einmal abgelehnt.
    Ich glaube nicht, daß es bei der LH genauso wie bei der TG feste Tarife gibt. Oder doch?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Einfach aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei LH die Sache mit den Cash-Upgrades sehr viel delikater als bei anderen Airlines gehandelt wird..oder??

    Die wollen halt solche Möglichkeiten nicht gross publik machen, das ist LH wichtig.. inoffiziell geht da so manches, aber bitte nicht offiziell...kann man irgendwo auch verstehen...

    Der Wellensittich
     
  19. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ja, ich hätte mich bei LH nicht mal getraut zu fragen :)

    Und ich denke auch das der Preis nicht viel günstiger ist als die Differenz zwischen ECO und Biz. Eben Vorurteil gegen LH.

    Vielleicht können noch andere Member berichten ob Sie Cash Updates erhalten haben!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das würde mich in jedem Fall auch brennend interessieren..

    Die Infos hierzu sind bisher noch recht dünn... Wir sind gespannt...


    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen