Warum ich SQ nicht mag

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von peter42, 20. Januar 2009.

1. peter42

peter42 Diamond Member

Schade.

2. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Jetz hilf ihm doch sein Gesicht zu waren...... Ist doch ein eleganter Ausweg, wenn man nach grosspurigen Ankuendigungen nichts mitzuteilen hat.........

S

3. Guest

Guest Guest

Genausowenig wie er in puncto Raumgefuehl dazu lernen will, lernt er auch aus seinen Asienaufenthalten nix. :lol:

4. peter42

peter42 Diamond Member

Wie schon geschrieben, ich wiederhole mich nicht gerne.

5. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Damit diese Aussage zu wiederholen, hast Du zumindest kein Problem............

S

6. peter42

peter42 Diamond Member

7. Guest

Guest Guest

Der Peter hat Raumgefuehl :shock:

8. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Noch einmal, weil's so passend war:
    Yup. :lol:

9. Guest

Guest Guest

Peter, nicht Aufregen, aber der Artikel beschreibt nicht gerade den "miesen" Bodenservice von SQ :shock:
    Es geht vielmehr um den Versuch einen Awardflug ueber KF zu buchen :!: Hast Du schon mal voellig unvorbereitet bei LH M&M angerufen um einen Awardflug zu bekommen :?: Da erzaehlen Sie Dir auch gerne mal was von Weihnachten an Ostern :p
    Ich habe auch schon Fluege per Telefon und Email in DTL, Indonesien und SIN gebucht bei SQ- kein Problem und sehr hilfbereit! Aber das sind bestimmt alles Einzelfaelle. Auch das buchen von Fluegen Online, Sitzplatzauswahl und Spezialessen scheint bei mir "Ausnahmsweise" funktioniert zu haben. Auch bei der SKL in SIN muss ich sicherlich wahnsinnig Glueck gehabt haben, das ich entspannt Duschen, Essen und Trinken durfte.

Aber lieber Peter- vielleicht rueckst Du ja noch mit Deinen Berichten ueber den "Miesen" Service bei SQ raus, denn ich scheine ja ein richtiger Gluecksjude zu sein, wenn bei mir der Service passt. Das kann ja lt. Dir nicht mit rechten Dingen zu gehen :lol:

10. kixtxlnrt

kixtxlnrt Silver Member

Obwohl ich bisher auch mehr schlechte als gute Erfahrungen mit SQ gemacht habe, gebe ich dieser Fluggesellschaft immer mal wieder die
    Möglichkeit mir zu beweisen, dass sie doch so toll ist wie viele hier ständig behaupten.
    Meine erste Erfahrung mit SQ war 1993 als ich nach einem sehr angenehmen Flug in der Biz auf dem Upperdeck einer 747 in Singapur umsteigen
    durfte und auf den Weiterflug nach Osaka gebucht war. Planmässige Abflugzeit war 00.30h und aufgrund eines technischen Defektes war schnell klar,
    dass dieser Flug nicht pünktlich abheben konnte. Erst hiess es 02.00h, dann 04.00h und schliesslich flogen wir um 07.30h ab. Die ersten zwei Stunden gab es nichts zu trinken und essen und den Bereitstellungsraum durfte man auch nicht verlassen. Auf Nachfrage ob es eine Entschädigung für diese 7 Stunden Verspätung gab, bekamen wir eine Telefonkarte im Wert von damals DM 10,-. Insgesamt war die Betreuung und Informationspolitik miserabel.
    Nächste Erfahrung war ein Flug von Tokyo nach Sydney über Australien 1996. Wieder in der Biz gebucht und dieses Mal ging fast alles schief. Aufgrund einer defekten Aircondition lief das Wasser nur so aus den Ritzen und jeder der in der Nähe des Fensters in der Biz sass war danach ziemlich nass. Entschuldigung von SQ : Fehlanzeige. Als dann eine der Flugbegleiterinnen noch mit dem gesamten Getränkecart stolperte und mehreren Passagieren heissen Kaffee und Orangensaft über die Kleidung geschüttet wurde hätte ich wenigstens eine Entschuldigung erwartet, aber ausser ein paar nassen Handtüchern und einer
    kurzen Verbeugung gab es nichts.
    2002 bin ich dann mal in der Eco von Frankfurt nach New York geflogen und abgesehen von einem extrem engen Sitz und einem unannehmbaren Sitzabstand hatte ich auf Empfehlung von SQ ( ich hatte das Ticket direkt gebucht) eine teurere Buchungsklasse gebucht um Meilen bei M&M zu generieren. Für mich dabei nicht erkennbar war einer der Zubringerflüge in einer billigen Buchungsklasse getätigt worden und daher der gesamte Flug nicht meilenberechtigt. Eine Beschwerde bei SQ brachte überhaupt keine Antwort.

Mein letztes "Erlebnis" war ein Flug von Tokyo nach Singapur und zurück in der Biz in 2007 war ein renitenter Passagier, der aufgrund seiner zwei fehlenden Fingerkuppen und seiner Tattoes klar als ein Mitglied der japanischen Yakuza zu erkennen war. Er bedrohte lautstark einen anderen Passagier und drohte ihm
    ihn "zu liquidieren", dies auf einem Nachtflug, wobei das Spektakel fast 3 Stunden dauerte. Weder der Purser noch die Flugbegleiter griffen hier ein, sondern ignorierten den Vorgang komplett. Problemlösungen sehen bei mir anders aus.

11. atri1666

atri1666 Guest

Bei ca. 20 Flügen in C und 4 in Eco und 2 in First in den letzten 10 Jahren war bei mir immer alles super und deswegen mag ich SQ und fliege immer wieder gern mit denen.

12. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Das geht fast jedem so. Aber nachdem es fuer ein paar Jahre in war, SQ als "Ueber-Airline" zu beschreiben ist es nun trendy sich ueber SQ aufzuregen und sie als die schlechteste Airline der Welt zu beschreiben. Peter42 ist voll auf den Zug aufgesprungen, auch wenn er nicht wirklich was mitzuteilen hat (ausser dass ihm das Essen in Eco nicht schmeckt). Nach meiner Meinung ist SQ eine gute Airline und ich fliege immer gerne mit ihnen (auch wenn ich sie mal ein paar Monate nach einem Zwischenfall boykotiert habe), aber es ist keine perfekte Airline (die e auch nicht gibt). Shit happens.....
    S

13. DrShiva

DrShiva Bronze Member

Scheinen mir eher Einzelfälle gewesen zu sein. Aber SQ hat auch einen exzellenten Service. Im Jahre 2002 hob der Flieger in ZRH wegen einer Schlamperei des Flughafens 1 h 30 später ab als geplant. Dadurch hatte ich in SIN statt 2 Stunden nur gerade mal 30 min zum Umsteigen nach SGN. Die hatten mich zuerst ins eigene Hotel einquartieren wollen, hatten mich dann dennoch direkt zum Anschlussflug gebracht. Nur das Gepäck schaffte es nicht und musste am nächsten Tag am Flughafen SGN abgeholt werden. Ich hätte sogar gratis telefonieren können.

Letztes Jahr hatte ich das elektronische Buchungssystem mit Boarding Pass ausgetestet und war verwundert, dass das so einwandfrei funktionierte. Auch das Reservieren des Sitzplatzes und des Menüs hat einwandfrei funktioniert. Das einzige, was micht verwunderte, dass es im September im Gegensatz zum Mai keinen Boarding Pass zum Ausdrucken gab.

14. Guest

Guest Guest

Danke :!: Genau meine Rede. Da es keine "perfekte" Airline gibt muss man schauen wo man bleibt und da muss ich sagen, das ich mich bei SQ immer noch aufgehoben fuehle 8)
    Wir reden hier von einem Netzwerkcarrier und somit von einem Massenprodukt, wo auch Fehler vorkommen koennen :mrgreen:

15. beelzebub

beelzebub Silver Member

Das Problem mit SQ ist die Fallhöhe. Über der Wolken nach wie vor Referenz, aber am Boden leider immer noch hinterherhinkend. Da halfen auch die neuen Lounges in SIN (TPR/SKL F) nicht.

16. sushi2601

sushi2601 Silver Member

nachtrag: bin gerade von SIN - BKK in C geflogen - mieser service, essen so lala, zureuck dann in Y - essen ungeniessbar, service voellig ueberfordert und ich habe innerhalb des 2 stunden fluges doch tatsaechlich einen drink bekommen, auch auf nachfragen nix, weil zu beschaeftigt. die haben nichts geregelt bekommen. also wenn SQ so weitermacht, dann gute nacht...das ist ja LH innerdeutsch besser..

17. test54

test54 Platinum Member

SQ hat mehrfach Passagiere von uns trotz gültigem Ticket nicht befördert. Ausserdem hat SQ Deutschland im Zusammenhang mit einen Nachbelastung gegen die IATA-Resolutionen verstossen. Kann diese Airline keinem Kunden empfehlen.

18. Tirreg

Tirreg Diamond Member

SQ ist aus meiner Sicht ganz ordentlich, aber völlig überbewertet.

Bin kürzlich mit meiner Frau in C SIN-KUL-SIN geflogen. Bei den Getränken gab es nur Wasser/Kaffee/Tee (da gibt es innerdeutsch bei LH in Y bessere Auswahl). Das Essen (jeweils ein Wrap) wurde jedes mal nach Status verteilt, d.h. ich bekam als SEN (* Gold) mein Essen, meine Frau mußte warten und wurde als eine der letzten bedient (mein Wrap war dann kalt).

Sonst alles o.k., aber SQ kocht auch nur mit Wasser.

19. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Die Entfernung von SIN nach KUL betraegt 186 Meilen, was erwartest Du denn. Flugzeit heute Morgen, als ich aus KL zurueck kam, waren 40 Minuten. Natuerlich kochen die auch nur mit Wasser, aber ziemlich gut. Bei einem Flug ,auf dem man fuer den gesamten Service max 15- 20 Minuten hat, sind Wunder nun mal nicht moeglich.

S

PS: die neuen A330 die momentan auf SIN-KUL eingesetzt werden, sind world class! Und das sowohl in C als auch in Y

20. Tirreg

Tirreg Diamond Member

Habe doch geschrieben, was ich erwarte!

LH schafft es in C auf innerdeutschen Strecken (FRA-DUS ist auch nicht viel länger) Weine, Long Drinks (Gin Tonic etc) anzubieten und nicht nur Wasser/Kaffee/Tee. Bei LX gibt es auch auf FRA-ZRH Champagner. So schwierig ist es also nicht, ein vernünftiges Getränkeangebot bereitzuhalten.

Zudem stört mich die Vergabe des Essens nach Status bei gleichzeitiger Nichtberücksichtigung des Reisepartners. Entweder gibt man Statusgästen und ihren Reisepartnern GLEICHZEITIG das Essen oder man fängt bei der ersten Reihe an, aber dass ich es zu erst bekomme und meine Frau zu letzt hilft keinem.

Diese Seite empfehlen