Warum ich SQ nicht mag

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von peter42, 20. Januar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Klingt ja nicht so schoen! Was sie in C auf SIN-KUL scheinbar nicht schaffen, das klappt in Y e.g. auf der nur unwesentlich laengeren Strecke SIN-CGK sehr gut. Aber vielleicht haben die Verantwortlichen ja auch ideologische Probleme mit der Strecke. :roll:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Naja, sagen wir mal so: SQ scheint recht willkuerliche Politik zu machen. Konnten sie sich wohl auch leisten. Sieht jetzt anders aus. Ich empfehle dazu eine Kolumne ueber Singapur aus der WamS von Christian Kracht, gesammelt in "Der gelbe Bleistift". Kracht war als Korrespondent der WamS in SIN unterwegs und hat ein kleines Experiment gewagt: man schicke einige herkoemmliche Ansichtskarten/Postkarten von SIN aus in's heimische Deutschland mit der Aufschrift "Singapur ist eeeklig, puh" oder so aehnlich. Kaum lesbar darunter fuegt man an: "Der Erhalt dieser Karte ist ein Beweis fuer die Demokratie." Keine Karte fand je den Adressaten. Kracht bekam fuenf Jahre Einreiseverbot und die WamS musste ein Jahr auf Einnahmen durch SQ Anzeigen verzichten. Trotzdem: Die FA's sind super. Nicht ganz so top wie von OZ. Auf Kurzstrecken auf dem Jumpseat aber schoen anzusehen. Und noch eine Erfahrung: Der Service ist in Y besser und schoener anzusehen als in C. So.
     
  3. polite but firm

    polite but firm Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    [quote="Joker Konnten sie sich wohl auch leisten. Sieht jetzt anders aus. Ich empfehle dazu eine Kolumne ueber Singapur aus der WamS von Christian Kracht, gesammelt in "Der gelbe Bleistift". Kracht war als Korrespondent der WamS in SIN unterwegs und hat ein kleines Experiment gewagt: man schicke einige herkoemmliche Ansichtskarten/Postkarten von SIN aus in's heimische Deutschland mit der Aufschrift "Singapur ist eeeklig, puh" oder so aehnlich.[/quote]

    Es sieht tatsächlich nunmehr anders aus. Die Krise hat Singapur als Stadtstaat stärker erfasst als die ländlicheren Nachbarn. Ich war letzte Woche von der Situation schockiert:
    Die Stimmung ist miserabel, die ehemaligen "In" Restaurants leer und das Servicepersonal auch in 5 Sterne Hotels wie dem Raffles, das tiefer nicht mehr fallen kann, schlecht gelaunt. Der Absturz steht unmittelbar bevor. Touristische Aufenthalte sind zur Zeit nicht zu empfehlen. Dieses kleine selbstsichere Volk fällt aus grosser Höhe auf die Nase :shock: .
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Chinesen fallen nicht auf die Nase. Der Aussenhandelsposten SIN wird neues Weltwaehrungszentrum. Dann ist alles wieder supi. Im Hilton Club Orchard Road - Verzeihung - und auch im Conrad war uebrigens vor zwei Wochen kein lack of service zu spueren. Die Inder in allen Altersstufen, wie eh und jeh in SIN, waren aeusserst zuvorkommend.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das mit dem Gleichzeitig verstehe ich, ist aber so wie Du es erlebt hast nicht ueblich. Ist aber auch sicher kein grosses Drama. Der Unterschied zwischen SIN-KUL und FRA-DUS ist, dass SQ mit Widebodys fliegt und somit der Steig / Zinkflug laenger ist. Dies reduziert die moegliche Servicezeit noch einmal deutlich.

    S
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Naja, SIN-CGK ist 3 mal so weit wie SIN-KUL. Damit ist natuerlich auch deutlich mehr Zeit. Auf ALLEN Strecken ausser SIN-KUL wird ueberigens der volle Service angeboten.

    S
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Na, na, na.... Du sollst doch nicht so uebertreiiben. Ja es stimmt, dass die Krise Singapur haerter trifft als die Nachbarn. Aber auch auf einem viel hoeheren Niveau... Die Stimmung ist etwas angespannt, wie ueberall auf der Welt, aber nicht miserabel. Von leeren in Restaurants habe ich hier noch nichts gesehen (vielleicht hast Du keine ahnung was "in" ist) und ein Absturz ist ganz sicher nicht in Sicht......

    Also mal ganz entspannt bleiben.

    S
     
  8. Guest

    Guest Guest

    was ist denn in?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das und da, wo der Tatler Photograph freien Eintritt bekommt, weil sich die Schoenen dort tummeln. Kennst Du das nicht? Very simple.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich will auch kein SQ-Bashing betreiben, denn ich bin sehr gerne mit denen unterwegs. Meinte nur, dass auch bei SQ nicht alles sooooo toll ist und wirklich tragisch ist mein Anliegen auch nicht ;) LH fliegt allerdings auch mit A-300 FRA-MUC und da sind mit 58 C Plätzen oft mehr Leute zu bedienen als mit den 30 Sitzen in der C in der 777.
     
  11. cruiseboy2003

    cruiseboy2003 Pilot

    Beiträge:
    76
    Likes:
    0
    Kannst du was mehr zur C im neuen A330 sagen, vor allem im Vergleich zur Raffles Class? Die Bilder auf der Homepage sehen sehr hochwertig aus. Aber Bilder können ja trügen.
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da wo es auch letztes Wochenende brechend voll war......

    S
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Seit wann wird auf SIN-KUL eigentlich kein F mehr verkauft ?

    Die Kabine war die Male wo ich geflogen bin immer recht voll und vor allem rech guenstig zu haben.

    Ich muss noch einen 150$ Voucher von SQ ausgeben und die Strecke wuerde sich da ja anbieten.

    Vor 2 Wochen war ich auf FRA-JFK unterwegs und muss sagen, dass das Spacebed relativ bequem war. Die Handhabung ist jedoch gewoehnungsbeduerftig und mein Audio hat komplett versagt (daher auch der Voucher).
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich nehme mal an, dass es damit zu tuen hat, dass viele der SQ Fluege jetzt von Silkair betrieben werden (die keine F in ihren Fliegern haben).

    Die lezten beiden mal als ich mit SQ mainline nachKL geflogen bin, haben die den neuen A330 auf der Strecke eingesetzt und die neue regionale C ist IMHO besser als die alte regionale F die sonst nach KL eingesetzt wurde.

    S
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hmm zu schade !

    Ich habe die F weniger wegen des Flugerlebnisses gebucht als denn mehr um die F services am Boden in Anspruch nehmen zu koennen.

    Das war schon beachtlich !

    Allerdings muss ich feststellen, dass sogar die C mittlerweile teuerer ist wie damals die F :shock:

    SIN-KUL-SIN : 456 USD
    KUL-SIN-KUL: 403 USD

    Vor 3 Jahren war First noch 191 USD auf KUL-SIN-KUL. Somit Verdopplung des Preises und 1 Serviceklasse niedriger. :cry:

    Der Flugpreis fuer Economy ist nun 220 USD.

    Lohnt sich das ? Innerdeutsch wuerde ich sagen ich waere dumm wenn ich C fuer MUC-FRA buchen wuerde. Auf SQ fand ich es immer ganz angenehm.

    Cheers,
    Seb.
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @skywalker

    Ob es sich "lohnt", mußt Du selbst entscheiden. Die C im Widebody (330 oder 777) ist schon sehr nett, aber die Flugzeit reicht nicht wirklich aus, um in Schlafposition zu gehen mit dem Sitz.

    An Bord gibt es nur eine bescheidene Getränkeauswahl (Wasser/Kaffee/Tee) und einen Wrap zum essen (auf Porzellan - immerhin).

    SQ Lounges in SIN kennst Du sicherlich. In KUL ist die SQ Lounge ziemlich trostlos - die TG Lounge gegenüber ist wesentlich schöner, größer und besser ausgestattet (SQ C reicht nicht aus, aber als *Gold kommst Du rein).
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Der Sitz ist "angled lie flat", also nicht horrizontal aber ansonsten mit allen nur erdenklichen Spielereien ausgestattet. Grosser Monitor, I Pod Anschluss, viele Ablagen etc. Sehr angenehme beige Farbtoene. Mir hat er sehr gut gefallen, aber die Strecke nach KUL ist natuerlich zu kurz um ihn wirklich zu nutzen. Aber so verlieren auch Kurzstrecken nach Australien und Indien zu "Tier two" Staedten ihren Schrecken.

    S
     
  18. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hmm war es in SIN nicht so, dass wenn man kein C oder F Ticket hat man auch auf SQ Fluegen eine andere Lounge benutzen muss und nicht in die SilverKris Lounge darf ?

    Oder gilt das nur fuer *A Fluege und auf SQ selbst ist es kein Problem als *G ?

    Habe auf der Website noch einmal recherchiert... SQ verkauft da Fluege operated by SilkAir und Malaysia Air jedoch auch SQ mainline auf welche ich es dann abgesehen haette. Preislich sind da keine Unterschiede.
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    So ist das. Als *G mit SQ Y Ticket kann man die SK lounge nicht nutzen, sondern in SIN nur die SATS Lounges. In T3 ist die SATS Lounge jedoch sehr ordentlich. Genauso ist das in KUL. Man kann nicht in die SK lounge, hat jedoch Zutritt zu der (schoeneren) TG Lounge.

    Acgtung wenn der Flug durch SilkAir operated ist, gibt es keine M&M Meilen und keinerlei Zutritt zu den Lounges als *G mit Y Ticket.

    S
     
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke !

    Ich hatte zwar ohnehin SQ mainline im Blick aber werde jetzt definitiv aufpassen.

    Sobald ich ein fixes Datum habe kann ich mich darum kuemmern.

    Ist SIN bei den Uebernachtungen guenstiger geworden ? Das letzte Mal war ich im Pan Pacific was ich als sehr ordentlich empfand.
     

Diese Seite empfehlen