Warum ist Amex MR ein Lacher?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von highflyer, 31. Juli 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das machen wir doch alle. Aber deswegen muss ich sie ja noch längst nicht auch zum Bezahlen benutzen.

    Das wäre nur dann evtl. interessant, wenn man mit zB 50.000 EUR Jahresumsatz die 500 EUR Jahregebühr der Platinkarte erstattet bekäme. In diesem Fall wäre zu überlegen, diese 50.000 EUR von der VISA-Card abzuziehen und mit AMEX zu bezahlen.

    Zu bedenken ist dabei allerdings auch, dass AMEX etwas höhere Währungsumrechnungsgebühren als die LH-VISA, sodass diese Rechnung nur beim Einsatz in Euroland gelten würde.

    Sollte hier im Forum also jemand bestätigen können, dass man mit 4500 EUR Monatsumsatz tatsächlich die Platin-Jahresgebühr wegverhandeln kann, würde ich mir den Einsatz meiner AMEX-Karte zum Bezahlen wieder überlegen. Mit den gesparten 500 EUR könnte man dann die fehlendn 50.000 VISA-Meilen anderweitig beschaffen, und MR-Punkte gäbe es dann quasi kostenlos obendrauf.
     
  2. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Ich kann zumindest bestätigen, daß man die Kartengebühr bis ca. vor einem Jahr tatsächlich mittels der MR-Punkte bezahlen konnte. Als Platinum-Card holder müsstest Du das wissen, es stand jedes Jahr fett gedruckt im Prämienkatalog auf den ersten Seiten.

    Ob das jetzt noch geht, kann ganz leicht durch einen Anruf herausgefunden werden, die Nummer kennst Du ja. Im übrigen sollten 50k + x Umsatz p.a. bei halbwegs geschickter Verhandlungsführung Argument genug sein, vorteilhaftere Lösungen zu bewerkstelligen...

    [​IMG]
     
  3. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Und ganz allgemein gesprochen:

    richtig ist,
    daß das MR-Programm in Bezug auf die Einlösung der Punkte gegen Flugprämien seit dem Ausscheiden bzw. Übertreten der ehemaligen Swissair zur Lufthansa an Attraktivität drastisch verloren hat.

    Wo früher aus 12.000 MR-Punkten 60k Qualiflyer-Punkte wurden, und man aus diesen ein R/T-upgrade in die Swiss/Cathay-C auf Basis eines discount Eco-Ticket schmieden konnte, stehen heute gerade noch Alitalia, Condor, Continental und Air Berlin zur Verfügung. Allerdings auch die "Blauen" von KLM und Air France im Umrechnungsverhältnis 5 MR-Punkte für 4 Flying Blue points. Keine Ahnung, ob das in Bezug auf Wirtschaftlichkeit adäquat erscheint; vielleicht kann mennix was dazu schreiben.

    Aber selbst, wenn man die fliegerische Komponente außer acht läßt:

    wo gibt´s denn eine Triumph Bonneville mit passender Lederjacke, eine Vespa oder wenigstens ein Felt Cruiser Chief für das bloße Bezahlen mit der Karte dazu?


    N8! [​IMG]
     
  4. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Also ich habe für diesen August mit MR (50.000 Punkte) zwei Flüge STR-LAX direkt über Amex buchen können. Die Flüge hätten sonst fast 700 Euro ohne Steuern gekostet. Das finde ich völlig ok. Und man sammelt wieder Meilen mit den Flügen.

    Ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommt man manchmal, wenn man die Punkte auf die diversen Skyteam-Meilenprogramme überträgt. Ich war z.B. letztes Jahr im September in Französisch Guyana. Dort hat AF quasi ein Monopol. Es gibt einen täglichen Direktflug ORY-CAY. Da ich dort nur von Montag-Freitag bleiben wollte, wäre ein gekauftes Ticket sehr teuer gewesen (ca 1300 Euro), da kein WE mit drin war. So habe ich den Flug dank Flying Blue für 60.000 Meilen (75.000 MR-Punkte) bekommen.

    Und wenn man ein wenig Glück hat, kann man für 125.000 MR-Punkte (ergibt 100.000 Meilen bei Flying Blue) ein First-Class-Ticket mit AF in die USA buchen.

    MR ist ein gutes Programm !
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ich glaube die Zahl liegt eher bei 25-30k Jahresumsatz (ACHTUNG: MUTMASSUNG, keine Belege). Ich glaube aber, dass Du das nicht nur 1 Jahr haben solltest, sondern vielleicht 2-3 Jahre, damit die sehen, dass das eine Jahr nicht ein "Ausrutscher" war. Mit 10k p.a. war meine Gold nach dem 2. Jahr frei - da finde ich den Abstand zu 50k etwas hoch.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Amex Gold 10k€, Platin 30k€, Centurion 100k€.
     
  7. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    jetzt mal ganz anders gefragt: ich besitze die gold card und außer der reiserücktrittsversicherung nutze ich diese karte kaum. lohnt sich die jahrsgebühr von 500 euro für die platinum-karte wirklich? sprich gibt es wirklich überall upgrades? fleieg ich wirklich bei dem angebot 2:1 sehr sehr günstig in C oder F?
    bekomme ich deutlich bessere hotelraten?
    hat da jemand erfahrung?
    danke.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube kaum, dass sich jemand die Platinkarte wegen der Tickets oder der Hotelangebote holt (wobei es da manchmal ganz gute Raten gibt mit garantierten Zimmerupgrade).

    Ich hab meine jedenfalls wegen Prioritypass und der Mietwagenversicherungen. Der Rest ist nette Zugabe.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo, die Platin hatte ich Jahre, sehr gute Upgrades, aber da die Flüge jetzt von der Firma weniger sind und zu dem von ihr bezahlt werden sehe ich 500€ nicht ein.
    Das Bonbon das der Mitflieger nur die Gebühren zahlt, bzw. andere Vergünstigungen bei zwei Reisenden hat man ja auch schon in Gold.

    Ich selbst habe jetzt die DB-Platin, Konto habe ich sowieso dort, also mit Girokonto und Karten so 250 €

    Prioritypass ist mit dabei, alle ca. 500 Loungen kostenlos.

    Partnerkarte 120 €, lohnt ab 5 Loungebesuchen, da sonst für den Gast 24€ fällig werden.

    Wer andere Beeindrucken will ist natürlich mit der Amex besser, dran, wurde aber ja auch schon unter KK diskiutiert.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Gibt´s da irgendwelche Zugangsvorraussetzungen seitens der Deutschen Bank? Klingt natürlich nett, ist immerhin 250 € billiger als AMEX. Was ist das an Versicherungen bei?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hallo, ich wollte nur den Loungezugang haben, da ich nicht mehr so häufig LH fliege, die Priority kostet ja in der Variante schon 399,-.

    Habe mir über das DB-Portal einen Terminvorschlag machen lassen und bin zwei Tage später hingefahren, Eröffnung, mit identischen Einräumungen wie bisher, eine Woche später war alles da.
    Die Kreditkarte und der Priorityopass kamen in einem Brief und freigeschaltet, bei Amex musste ich damals extra beantragen.

    Die DB will ein Girokonto einrichten, kostet 120,- im Jahr inkl. goldene Karte, die Platinum kostet dann 200,- minus ca. 66,- , da man ja die goldene nicht braucht.

    Ausland Krankenversicherung, für alle Mitreisenden !!! Manche bieten ja nur für den Karteninhaber.
    Ist zwar bei Privat egal, aber doppelt....
    Kfz Schutzbrief
    Mietwagenhaftpflicht
    Mietwagenrechtsschutz
    Unfallversicherung, noch eine, ist ja überall dabei.

    Karte ist eine Master, also ergänzt sich das gut mit der Senator-Visa.

    Ich denke die sehen nach einiger Zeit was mit der KK läuft, ob es sich rentiert oder nicht.

    Wie Du siehst, nette Frage nette Antwort, bist eben nicht .......
     
  12. Guest

    Guest Guest

    GELÖSCHT.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So sollten wir's einfach mal praktizieren. Die verhungern doch ohne Reaktion.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hat er ja, aber die Zusätze brauche ich nicht.

    Gebetsmühlen map, so kann man natürlich auch sinnvolle Beiträge schreiben, Du kommst noch schneller auf 10.000 wenn Du das unten reinschreibst und nur noch aus lösst.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Schlicht falsch! 140.000 Punkte kannst du 4:5 in FB Meilen umrubeln, macht 112.000 Meilen. Ein F-Flug mit AF nach LAX kostet dich aber nur 100.000 Meilen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hastu nicht neulich erst geschrieben, dass es F bei FB nur noch für Statuskunden gibt?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Aber gerne doch.

    Sehe es doch mal einfach: Du buchst einen C-Flug nach LAX mit Amex ( 2.500,00 All in ). Gibt incl. FB PLat und C-Zuschlag ( bei Flug via AMS ) exakte 30.825 Meilen. Die 2000 Meilen, die es da extra gibt ( via MR in FB umrubeln ) sind einfach ein nettes goodie. Sonst aber nix.

    Interessant wird MR in Verbindung mit FB einfach dann, wenn du mehrere Karten einsetzt. Ich habe meine private, eine Zusatzkarte für meine Frau und eine Zusatzkarte für die Firma. Da kommen dann doch schon mal schnell ganz interessante MR Punkte zusammen.

    Wenn du dann ( habe ich über Ostern gemacht ) dir mal schnell die Kleinigkeit leisten willst, in einer 777-200 ( die bei AF nur 4 F Sitze hat ) die komplette F auf Award zu buchen, dann geht das auch als FB Plat halt nur über die Open Miles Funktion, die doppelte Meilen benötigt. Da aber nicht jeder so mir nix dir nix mal 800.000 Meilen auf der Uhr hat ist es dann schon ganz angenehm mal ein paar Meilen zu verschieben, um sich so ein Späßchen leisten zu können.

    Aber nochmal. Die Amex ( Platin ) ist für mich ( wie für andere auch ) in allererster Linie eine Kreditkarte, deren Zusatzleistungen den hohen Preis rechtfertigen. Wenn es dann noch ein paar Meilen zusätzlich gibt - umso besser. Wegen MR würde ich mir die Karte nicht zulegen. Das ist nur ein goodie neben den wirklich wichtigen Sachen wie Versicherungen, PP und einem ganz hervorragenden 24/7 Service.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schlicht falsch.

    140,000 Punkte würden - im Verhältnis 4:5 in Meilen umgerubelt - natürlich 175,000 Meilen ergeben.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Nein! Die Open Miles Funktion gibt es nur noch für Statuskunden. Open Miles, nochmals zur Erklärung, bedeutet, dass du dir ohne auf Award Plätze achten zu müssen, JEDEN noch verkäuflichen Sitz für dann eben die doppelte Meilenzahl buchen kannst. Auch bei einer C, in der nur noch ein einzelner Platz frei ist ( und den keine Fluggesellschaft der Welt i.d.R. als Award vergeben würde - höchstens bei Buchung am Abflugtag ) kannst du den Platz über Open Miles buchen. Nur diese Funktion ist neuerdings auf Statuskunden beschränkt.

    Wenn reguläre Awardplätze frei sind ( was aber an die Westküste eher selten der Fall ist, es sei denn du buchst sehr kurzfristig ), gilt der für jeden zugängliche Sky Team Award Tarif, der eben für Transatlantikflüge in der F 100.000 Meilen ausweist.
     
  20. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Korinthenkacker. Er hat sich vertippt.
     

Diese Seite empfehlen