Warum sind Flüge von DUS oder CGN nach WIEN so teuer?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Kranker_Jetter, 31. August 2014.

  1. Kranker_Jetter

    Kranker_Jetter Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo ihr Vielflieger,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)

    Ich möchte demnächst gerne nach Wien verreisen. Nachdem ich diverse Preisvergleichportale bemüht habe ist mir aufgefallen, dass Flüge zum bestimmten Zeiten von DUS oder CGN nach Wien deutlich teurer sind als ähnliche Flüge aus Frankfurt.

    Wie kann das sein bzw. was ist der Grund? Sogar Flüge aus München (MUC) sind um einiges teurer als aus FRA obwohl es ja geografisch näher liegt. Hat der Frankfurter Airport spezielle Konditionen mit Wien ausgehandelt oder wie lässt sich das erklären?

    Die Preisunterschiede sind teilweise enorm z.B. CGN / FRA nach VIE bis zu 500€ Unterschied zu ähnlichen Flugzeiten.
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Kann ich so nicht bestätigen, zumal von DUS auch AB und von CGN auch 4U fliegen. Hättest Du mal ein Beispiel?
     
  3. Kranker_Jetter

    Kranker_Jetter Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ja! :)

    Pendler bzw. Geschäftsreisende müssen ja idR. Montag früh und Freitag relativ spät fliegen. Schaut man sich die Preise für derartige Flüge von CGN oder DUS nach VIE an, sieht man enorme Preisunterschiede im Vergleich zum FRA.

    Ein Beispiel (Skyscanner): 8.9.14 - 12.9.14. ca 6-7 -> Rückreise ca 14-16.

    Preis aus DUS 405€ mit AirBerlin

    Preis aus CGN 658€ mit Germanwings

    Preis aus FRA 127€ mit Austrian

    Die Unterschiede sind gewaltig und mir unerklärlich, wo doch DUS und CGN internationale Airports sind...
     
  4. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Angebot und Nachfrage!
     
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Der Fluch der Marktwirtschaft :roll:
     
  6. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Bestätigt meine Theorie, wonach im Schnitt jede LH-Strecke durch Umstellung auf 4U eher teurer geworden ist.
     

Diese Seite empfehlen