Was bedeuten Infos auf Op-Up Zettel?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hlewen, 31. Januar 2009.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich meine mich erinnern zu können hier schon einmal etwas zu dem Thema gelesen zu haben, aber ich konnte es weder mit der internen Suche, noch mit Google wiederfinden.

    Vollkommen unerhofft habe ich heute einen dieser weißen Upgrade Zettel aus dem Quick-Boarding Gate bekommen, nachdem mein Barcode gescannt worden ist und die Schranke aufging. Ich wusste, dass dies theoretisch passieren kann, hatte jedoch vorher nur gewusst, dass die Maschine voll wird, beim Checkin war davon noch nicht die Rede.

    Neben selbsterklärenden Informationen wie neuer Sitz, Name, Flugnummer und Buchungsklasse steht dort auch "FTL 1/15".
    Heisst dass, das 15 Leute insgesamt ein Upgrade bekommen haben, und ich das erste war?
    Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass es das erste von insgesamt 15 OpUps ist, welche mir dieses Jahr zuteil werden :lol:

    Aber Spaß beiseite, kann das jemand deuten?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mit so einer Frage bist Du im Nachbarforum bei flugbegleiter.net besser aufgehoben, da dort auch reichlich Bodenmitarbeiter sind, die Dir das genau erklären können.
     
  3. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    1/15 sollte bedeuten, dass Du 1 Gepäckstück mit 15kg Gewicht eingecheckt hattest.
     
  4. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ein Gepäckstück stimmt. Das hatte aber 23kg. Ist auf der ersten Boardkarte noch nicht mit drauf (Pcs 0). Sollte der MA das mit 15kg eingegeben haben, wäre das die Erklärung. 15 Upgrades wären schon viel dafür, dass mit beim CI gesagt wurde, bis auf einen Platz in F seien alle belegt, und auch der in F sei schon reserviert aber noch nicht eingecheckt.
     
  5. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Nur bei gewichtskritischen Flügen verlangt das Cki-System die genaue Eingabe des aufgegebenen Gepäcks. Bei allen anderen wird automatisch 15kg pro Gepäckstück generiert. Die Angabe zeigt die Anzahl des eingecheckten Gepäcks plus Gewicht an. Die durchgeführten UPGs sind auf keiner Boardkarte ersichtlich.
     
  6. explorer

    explorer Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Hier findest Du den gesuchten Beitrag.

    /explorer
     
  7. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Ist die genaue Angabe des gewichtes nicht auch aus Versicherungstechnischen Gruenden wichtig, z.B. fuer Ausgleichs-/Ersatzzahlungen im Fall von Verlust?
     
  8. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Bei "Totalverlust" von eingecheckten Gepäck wird pro Stück nur bis 1000 Euro ersetzt. Unabhängig wie schwer das Gepäckstück war.
     
  9. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @dornier11:

    Du redest vollkommenen Unsinn. Es wird nicht jedes Gepäckstück pauschal mit 1.000 EUR erstetzt, ganz gleich ob das ein 25 kg Koffer oder ein Rucksack mit Handtuch und Badeschlappen war. Es wird nach Gewicht bezahlt und zwar 20 EUR pro kg. 1.000 EUR ist die Haftungshöchstgrenze

    Auch wird nicht nur bei gewichtskritischen Flügen das Gewicht erfasst. Das muss immer erfaßt werden. Insbesondere bei Unfällen wird nachgerechnet, ob bspw. das Gewicht richtig erfasst wurde und entsprechend betankt wurde. Pauschal 15kg reicht auf vielen Flügen (insbesondere Langstrecke) nicht.

    Schau Dir mal den A300 der IRan Air nach THR an: Da muss oftmals Fracht stehenbleiben, weil die Passagiere mit Unmengen Übergepäck ankommen. Wäre blöd, wenn dem A300 schon über der Türkei der Sprit ausgeht, weil das System nur 15kg pro Passagier gerechnet hat...
     
  10. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Da hast Du recht, aber warum werden dann nicht die Kunden gewogen, ich denke das da die Unterschiede deutlich groesser sind als beim Gepaeck.
     
  11. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Das exakte Gewicht wird bei Lufthansa nur bei gewichtskritischen Flügen in das CKI-System eingegeben. Bei gewichtsunkritischen Flügen wird pauschal 15KG verwendet.

    Bei Totalverlust eines Gepäckstücks wird nicht mehr nach KG entschädigt, sondern nach einer Auflistung der Wertgegenstände vom Passagier bis zu 1000 Euro pro Stück.

    PS Hier handelt es sich um ein LH-Forum. Nicht um Iran Air. Bei dem LH-Flug FRA-THR handelt es sich um einen gewichtskritischen Flug, sodass eine exakte Gewichtseingabe in das CKI-System erforderlich ist.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    interessant. es gibt also für totalverlust 1000 euro und bei 2 tage verspätetem 1200?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hier sind ja die Fachleute wieder versammelt. Jetzt fehlt noch MaP mit seinem "Expertenalarm".
     
  14. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0

    Totalverlust heisst Gepäck nicht mehr aufffindbar. Verspätet heisst Gepäck wird mit Verspätung ausgeliefert.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    schön dass du den unterschied kennst
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Schön, dass Du Dich als Experte auch noch direkt gemeldet hast und einen entscheidenen Beitrag zu der Fragestellung geleistet hast. Applaus!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Um zum Thema zurueck zu kommen:

    OP-UP steht fuer "operational upgrade", sprich das Upgrade aus genannten Gruenden durchgefuert wurde.


    @ dornier11: Es werden nicht auf allen Fluegen 15kg pauschal genommen. Schonmal das Standartgewicht bei Fluegen nach Indien oder die USA gesehen?
     

Diese Seite empfehlen