Was ist bei AMEX los?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von eventbaye, 26. November 2010.

  1. trodat

    trodat Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    also ich hab eben mal spasseshalber auf der amex seite den gold card antrag angeklickt. und hier wird sehr wohl nach dem brutto jahreseinkommen gefragt! verstehe garnicht wie ihr auf die idee kommt, dass man das nicht mehr angeben müsste. wird ja selbst bei jeder mastercard von z.b. der lbb gefragt... die müssen ja mal ein ungefähres "anfangslimit" kennen.... ohne angaben ist das fast nicht machbar, außer man blockt alle beträge über 500.- euro.. also da wird sich denk ich nie was dran ändern!
     
  2. trodat

    trodat Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    update: Selbst bei der Blue Card, wird im Antrag danach gefragt. Und die Angabe ist ein Pflichtfeld! Ohne diese Angabe, kommt man im Antrag nicht weiter.... Aber mal nur nebenbei, sehen tut es so oder so niemand, ob das nun stimmt was man angibt oder nicht. Auch nicht AMEX! Da müssten die schon nach einem Gehaltsnachweis fragen!
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bis jetzt war's ein einziger User (der/die OP). Andererseits hieß es auch schon "angeblich". :idea:
     
  4. trodat

    trodat Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    @eventbaye

    Ich habe den "Fehler" bzw. die Neuerung entdeckt.

    Früher wurde immer direkt auf der ersten Seite im Antrag nach dem Einkommen gefragt. "Bitte füllen Sie den Antrag nur aus, wenn sie über ein Jahreseinkommen von XXXX Euro verfügen"

    Dies fehlt nun, wie du schon festgestellt hast. Allerdings wirst du im Antrag selbst, bei allen Karten nach dem Einkommen gefragt. Und wie ich schon geschrieben habe, ist diese Angabe eine Pflichtangabe, ohne diese du im Antrag nicht weiterkommst.

    Sicherlich ist AMEX auf Neukunden angewiesen, aber ganz gewiss nicht auf Kunden die kein Einkommen oder Vermögen haben. Dann lieber keine Karten ausgeben, als an potenzielle Nichtzahler.

    Was die Exclusivität von AMEX angeht, muss ich trotz gegenteiliger Meinungen immer noch sagen, dass diese stets gewahrt wird. Ein Bekannter von mir hat seit ca. 1 Jahr die Gold Card, zahlt alle Rechnungen pünktlich, hat aber nur einen Umsatz von ca. 1000.- Euro im Monat. Er wollte auf Platinum upgraden, was AMEX ablehnte. Selbst bin ich ebenfalls von Gold auf Platinum gewechselt, meine Umsätze sind einiges höher, trotzdem hat AMEX erneut eine Schufa Abfrage gemacht und eine Bankauskunft von meinem Kundenbetreuer eingeholt, erst dann wurde mir die Platinum zugesendet.

    Also nix mit: "Amex für jedermann" Im übrigen finde ich das auch gut so, denn nur dann macht die "Werbung" von wegen Exclusivität usw. Sinn! Aber davon mal abgesehen, bietet AMEX viele weitere Vorteile, wie z.B. Mietwagen und Hotelzimmer Upgrades, welche bei mir bis jetzt IMMER funktioniert haben.....

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.... Jedem natürlich das seine :)
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nichtzahler koennen fuer KK Firmen die profitabelsten Kunden sein......
    S
     
  6. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Kann ich bestätigen! Die Master wird überall genommen, wo Kreditkarten akzeptiert werden, die Amex noch lange nicht :lol:
     
  7. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Vielleicht bin ich ja etwas bergriffsstutzig, aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum zahlen hier Leute freiwillig 500 Euro für Platin und 140 (?) für Amex-Gold. An jeder Ecke gibt es kostenlose KK. Und wenn man überhaupt für eine Geld ausgeben sollte, dann allenfalls die LH M+M (wenn man sie als SEN eh nicht umsonst bekommt).

    Also. Wer erklärt mir mal den Sinn einer Platin/Gold-Amex? Nur um irgendwelche Kassiererin oder Hotelmädels zu beeindrucken würde ich mir so etwas nicht zulegen.
     
  8. trodat

    trodat Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Der Sinn ist ganz schnell und einfach erklärt. Also ich versuche es zumindest :)

    Platinum macht ausschließlich für Leute die viel reisen Sinn. Dort hast du nämlich z.B. folgendes inkl.

    2 Priority Pässe (für dich selbst und Partner) ohne Einschränkung, das heisst alle Lounges sind kostenlos. Wenn du dir einen Priority Pass (nur für dich selbst) direkt bei PP bestellst, kostet der 399.- € pro Jahr. Wenn du aber privat viel mit deiner Frau verreist, lässt du sie ja wohl nicht vor der Lounge stehen.... also bräuchtest du noch einen.... wieder 399.- Euro fällig... (oder du zahlst jedesmal für deine Frau 25.- € Eintritt) sind wir schon bei 800.- €. Die Amex kostet nur 500.-

    Wenn man meistens privat fliegt und an keine Fluglinie gebunden ist, dann bekommt man halt auf "normalem" Weg keinen Status, der einem den Zugang zu Lounges ermöglicht.

    Außerdem hast du unzählige Versicherungen inklusive (sinnvolle und nicht sinnvolle)

    Die wären z.B. (ich verzichte jetzt einfach mal auf die Krankenversicherung usw.. ist ja standard)

    Gepäckversicherung (die zahlen richtig Asche, wenn dein Gepäck verspätet ankommt)
    Mietwagenvollkasko (sparst du bei jeder Anmietung richtig Geld)
    Sonderkondtionen in Hotels (wie Zimmerupgrade kostenlos, Frühstück kostenlos, oder auch Massage kostenlos)
    KFZ Pannenversicherung (gleiche Leistung wie ADAC Plus Mitgliedschaft) was kostet ADAC Plus im Jahr? Ich meine einiges über 100.- Euro

    Es kommen noch unzählige andere Sachen hinzu die wirklich gut sind.....

    ABER:

    wie schon geschrieben, macht das alles nur Sinn, wenn man viel unterwegs ist... Zum normalen bezahlen, wäre die Platinum völlig unnötig.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist natürlich ein ziemlicher Humbug. Wir fliegen nicht nur "meistens",
    sondern fast ausschließlich "privat" - und haben dennoch alle einen Status. :idea:

    Außerdem kann man mit Biz-Ticket auch ohne Status Lounges besuchen ... :mrgreen:
     
  10. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Die holen eine Bankauskunft ein, egal ob Green, oder sonst etwas.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Welche "richtige" CC würde das unterlassen? Das war doch wohl schon immer so.
    "Prepaid"-Karten sind u.U. ausgenommen - obwohl mir auch da der Glaube fehlt.
     
  12. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Wer für die Amex Gold etwas zahlt, ist selbst schuld. Ich habe noch nie eine Jahresgebühr bezahlt. Für kostenlos sind die Versicherungsleistungen sehr gut.

    Ich glaube übrigens auch nicht, dass Kassiererinnen von einer Gold oder Platinkarte beeindruckt sind.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Jetzt bricht allerdings für manche eine Welt zusammen ...
     
  14. flyingcircus

    flyingcircus Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Spätestens, wenn die neue Karte mit Chip kommt und man damit selber den
    Kartenleser füttern muß.

    Dann sieht ja keiner mehr die tolle Karte. :lol:

    Mein Autoklub gibt auch verschiedene Levels von Mitgliedskarten raus-
    je nach Dauer der Mitgliedschaft gibt es dann ohne Mehrkosten, aber mit zusätzlichen Leistungen das Kärtchen
    in Silber oder Gold.
    Ich bin sicher, dem Abschlepper ist die Farbe auch egal.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Davon wird wohl auszugehen sein - es sei denn, er macht ein paar
    Witzchen, die den einen oder anderen mitten ins Herz treffem ... :lol:
     
  16. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich dachte immer, dass die, die viel reisen auch einen entsprechenden Staus bei Airlines und Hotels haben. Und wenn man bei LH einen Staus hat, dann braucht man ja keinen PP. Okay vielleicht, wenn man mal mit ein paar Freunden mit Air Berlin nach Malle düst. Aber muss man dann in die Lounge? Wenn man nur selten fliegt (und deshalb keinen Status hat), dann dürfte sich der PP allerdings auch nicht lohnen.

    Status bei zwei Hotelketten habe ich auch. Die eine rückt immer ein Upgrade raus, die andere nie. Und bei Sixt bekomme ich auch ohne Amex-Platin zumindest an meiner Stammstation ordentliche Autos.

    Was bleibt, wären die Versichrungsleistungen. Mietwagenvollkasko hat schon die M+M KK, Auslandskranken ist in meiner Krankenversicherung mit drin. Nur die Gepäckversicherung fehlt mir. Aber dafür 500 Euro?

    Also ich brauche wohl kein Amex Platin.
     
  17. MarcoG

    MarcoG Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Fuer mich persoenlich ist das FHR-Programm ein entscheidender Vorteil der Karte, aber wie dem auch sei - bei dem eigentlichen Thema des Thread sind wir eh nicht mehr :mrgreen:
     
  18. macRapp

    macRapp Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Die Mietwagenvollkasko bei M&M hat aber einen Selbstbehalt!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das "Thema" (AmEx ohne Einkommensnachweis) war von Anfang an keines.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Der OP sprach auch eher von der vermeintlichen "Exklusivität" der Karte. Diese ist durch das Angebot auf Amazon schwer unter Beschuss.

    Ohne Einkommensnachweis geht nur über den Vater.. aber das haben wir in einem anderen Fred schon mal "geklärt".
     

Diese Seite empfehlen