Was ist mit Thai Air los?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von tentacle, 5. Dezember 2008.

1. peter42

peter42 Diamond Member

Wie diskutiert ist dann M&M in der Pflicht - mindestens für den Hinflug :)

2. gweilo

gweilo Lotse

Was passiert eigentlich im Falle eiens Falles (TG Pleite) mit meinen ROP points?
    Falls z.B. SQ TG kaufen sollten wuerden dann die Konton uebertragen werden?

3. Guest

Guest Guest

Eine "Pleite" der TG ist eher unwahrscheinlich.
    Zur Frage:
    Wurde in der Vergangenheit bei anderen Übernahmen so gehandhabt :!:

4. antares

antares Co-Pilot

Es ist UNGLAUBLICH

Bei der von mir eigentlich geschätzten Thai Air (Sitzkomfort in der Eco) wurde mein Mittags-Rückflug BKK nach FRA TG922 am 24.01.09 einfach ohne weitere Rücksprache auf TG920 umgebucht. Ich bekam diese Mitteilung ganz lapidar von Opodo per email! Eine Frechheit auch der Satz: "Ihre Fluggeselschaft hat sich aufgrund einer Änderung ihres Reiseplans mit uns in Verbindung gesetzt". Bei mir hatte sich NIX geändert!. Habe dann sofort auf der Homepage der Thai nachgeschaut da ich wusste das Flüge gestrichen wurden. Der Samstags Mittags Flug TG922 findet statt!! Nur ohne mich, dabei hatte ich schon im September für den 31.12. gebucht. Anscheinend ist man bei Thai mit einem Eco V Ticket nur der letzte Dreck welcher gnädig in die betagten 747er gekehrt wird.
    Der gebuchte Seat 32H natürlich auch weg, logisch. Darf jetzt 32C sitzen, direkt am Klo. Ein Skandal das ganze, ich überlege den Flug zu canceln. Mal bei Opodo anfragen am Montag.
    Meine Frage: Ist so ein Verhalten üblich? Wie kann ich mich wehren bzw. in der Zukunft solche Enttäuschungen vermeiden?

5. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ich verstehe kein Wort. Wann fliegst Du, was hat sich geaendert und was ist das Problem?

S

6. antares

antares Co-Pilot

Für DFW-SEN also nochmal:
    Rückflug BKK nach FRA TG922 am 24.01.09 ungefragt umgebucht worden auf TG920 Nachtflug gleiches Datum, nur mail von Opodo, Sitzreservierung für 32H natürlich weg, neuer Seat auf TG920 32C am Klo. Kann keine Notwendigkeit erkennen warum umgebucht wurde!! TG922 findet ja statt! Reine Willkür meiner Meinung nach.
    Schönes Wochenende
    Marcus

7. eastgirl

eastgirl Gold Member

Wird auf der Strecke BKK - FRA nicht ausschliesslich die 747 eingesetzt. Ruf doch einfach bei TG an und schildere denen dein Problem (Opodo wird sicher nichts fuer dich tun). Wenn du dann noch eine gute Erklaerung hast warum du die Tagesmaschine brauchst und nett und hoeflich bleibst muesste das meiner Erfahrung nach bei TG klappen. Wenn nicht flieg einen Tag frueher oder spaeter bzw. nimm die Maschine ueber MUC (die fliegt doch auch tagsueber).

8. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Auf beiden Fluegen wird die geleiche 747 eingesetzt. Da Du bei OPODO gebucht hast, ist es auch deren Aufgabe (und nicht die Aufgabe von TG) Dich ueber die Aenderung zu informieren. Vermutlich war geplant die 922 zu streichen und dann ist es doch (noch???) nicht passiert. Ruf doch einfach bei Opodo und lass Dich auf den original gebuchten Flug zurueck buchen. Ich verstehe das Problem noch immer nicht.

S

9. Guest

Guest Guest

Meinst Du? :lol:

10. antares

antares Co-Pilot

Also liebe/r DFW-SEN das oder besser die Probleme sind:

A
    Ich habe einen Dienstvertrag mit Thai Air geschlossen welcher nun seitens der Airline ohne vernünftigen Grund nicht eingehalten wird. Ich werde darüber vom Tickethändler und nicht vom Betreiber der Airline Informiert.

B
    Es wird mir keine Stornierung angeboten und auch keine Umbuchung auf eine andere Gesellschaft

C
    Ich habe durch den späteren Heimflug finanzielle Nachteile: Late checkout im Hotel ca.70€, alternativ rumgammeln am Airport. Mitfahrgelegenheit nach Köln in FRA fällt weg, muß mit ICE nach Köln, 60€,

D
    Der gute Sitzplatz 32H ist weg, neuer Platz ist neben dem Klo.

E
    Auf dem Nachtflug ist der Service schlechter. (meine Erfahrung)

Aber wass soll ich machen, meine Kreditkarte ist ja schon lange belastet und die 945,-€ sind fürn Popo irgendwie.

11. Guest

Guest Guest

Kleine Korrektur. Ein Transportvertrag ist kein Dienstvertrag, eher ein Werkvertrag. :idea:

12. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Zu A: Auch wenn es Dir nicht gefaellt. Wenn Du ueber ein Reisebuero buchst, informiert bei einem Flugplanwechsel die Airline das Reisebuero und nicht Dich. Das ist bei TG, LH, SQ und allen anderen airlines so. Wenn Du direkt von der Airline informiert werden wilst, buche direkt dort. Dein Ticket ist ueberigens kein Dienstvertrag.

Zu B-E: Noch einmal! Ruf bei Opodo an und bitte sie dich wieder auf den Original Flug zu buchen. Wenn er stattfindet, solltest das keinerlei Problem sein. Wenn er nicht statfindet, dann bitte sie darum Dich auf den Flug zu buchen der Dir am besten passt (oder den Flug zu stornieren). Ist doch eigentlich ganz einfach.

S

13. antares

antares Co-Pilot

BGB §611
    Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag
    (1) Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

(2) Gegenstand des Dienstvertrags können Dienste jeder Art sein.

14. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Was willst Du damit sagen. Ein Flugticket ist trotzdem kein Dienstvertrag sondern ein Werkvertrag.

S

15. antares

antares Co-Pilot

Was willst Du damit sagen. Ein Flugticket ist trotzdem kein Dienstvertrag sondern ein Werkvertrag.

S[/quote]
    Ein Ticket ist KEIN Werkvertrag, ein Werkvertrag besteht z.B. wenn Du bei einem Schreiner einen Tisch bauen lässt. (Herstellung oder Veränderung einer Sache BGB §631)

M

16. eastgirl

eastgirl Gold Member

Wenn das Reisebuero ein Ticket bucht duerfte es ein Vermittlervertrag sein (aehnlich wie beim Makler) muss man sich dann eben beim Vertagspartner - hier TG beschweren. Im uebrigen noch ist doch gar nichts passiert - einfach mal bei Thai anrufen. Das der Sitzplatz weg ist kann dir im uebrigen immer passieren.

Das ganze laesst sich hier sehr anschaulich nachlesen

http://books.google.de/books?id=SavFTEu ... agspartner\&source=web&ots=7LmM7Ea0WI&sig=O-r_KpNVrw4JoYh_vRigXEvFby4&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=6&ct=result

17. Guest

Guest Guest

Da eine "Garantie für einen speziellen Sitzplatz" von den Airlines ausgeschlossen wird (in allen Buchungsklassen)

18. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ja, ja das mit der Juristerei ist halt nicht so einfach. Deshalb studiert man auch ein paar Jahre...... Ich bin auch kein Jurist, aber nach meiner Kenntnis handelt sich hier um einen Befoerderungsvertrag, also um einen Werkvertrag bei dem das herzustellende Werk die Beförderung von Personen zu einem bestimmten Ziel ist.

Ist aber eigentlich voellig egal, da es in dem vorliegenden Problem keine Rolle spielt. Wichtiger ist vielmehr, dass zwischen dem Luftfahrtunternehmen und dem Reiseveranstalter ein Agenturvertrag besteht und somit als Handelsvertreter auftritt. In dem Agenturvertrag uebertraegt die Fluggesellschaften bestimmte Rechte und Pflichten an das Reisebuero und die Informationspflicht ist eine davon. Da Du Dein Ticket bei Opodo gekauft hast, hast Du diesem Modell zugestimmt.

S

19. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Ein Anruf bei Opodo und die Anmerkung das "irrtuemlicherweise dein Flug durch TG/Opodo umgebucht wurde obwohl der urspruengliche Flug zur Verfuegung steht" sollte das Problem bereinigen.

Nur deswegen wird sicherlich keine kostenfreie Stornierung angeboten. Immerhin findet ja ein Alternativflug statt, vermutlich sogar der naechst erreichbare (keine Ahnung wann LH nach BKK fliegt aber selbst wenn dann soweit ich weiss via KUL).

Du bekommst die Benachrichtigung immer von deiner Buchungsstelle. Das ist halt das Problem wenn bei diversen Anbietern im Internet gebucht wird. Die Kommunikation bleibt da oft auf der Strecke. War in diesem Fall zwar nicht so aber zumindest haette eine Direktbuchung bei TG die Dinge vereinfacht. Statt erst Opodo anzurufen koenntest du direkt zur Quelle gehen.

20. antares

antares Co-Pilot

Ich habe schon einige Flüge mit der TG bei Opodo gebucht, war bisher auch unproblematisch, eine Buchung über die Homepage der Thai ist oft etwas teurer.
    Die Buchung erfolgte bereits am 26.09. zu diesem Zeitpunkt war Opodo deutlich günstiger als eine direkte Buchung bei TG.
    Zur Zeit beträgt der Preisunterschied nur 70€, im September waren es einige hundert €.

Den Rückflug werde ich jetzt nicht mehr ändern, haben unsere Reisepläne an den späteren Rückflug angepasst.
    Bleibt das Ärgerniss mit den Sitzplätzen, da werde ich mal beim einchecken fragen was ein spontanes upgrade von Y nach Business kostet.Wenn das unter 800€ geht könnte das für eine Strecke eine Alternative sein. Ich weiss schon was jetzt kommt: "Erst bei Opodo auf billig machen und dann teuer upgraden"
    Eigentlich ist es ja auch egal, Hauptsache sicher ans Ziel und nicht so eng wie bei der Air Berlin/LTU.

M.

Diese Seite empfehlen