Was wiegt der Kofferinhalt?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Trolly, 9. Dezember 2011.

  1. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    beim Kofferkauf kann man ja schön das Gewicht der verschiedenen Modelle vergleichen.

    Was aber einem keiner sagt, und was wohl nur die Erfahrung bringt: Was wiegt der Inhalt der Koffer?

    Gut, jetzt werdet ihr sagen: Kommt halt drauf an, was drin ist. :idea:

    Aber mir gehts weder um Helium-Ballons, Gold oder Blei als Inhalt, sondern um die "normale" Bestückung mit Wäsche, Kulturbeutel, Schuhen.....

    Hintergrund der Frage: Was nutzt einem - gerade in der Economy-Class mit 20 KG Gewichtsbeschränkung der schönste 80-90 Liter Koffer, wenn man ihn aufgrund der 20 KG-Beschränkung nicht voll laden darf? :-(

    Daher meine Frage an euch:
    Was wiegen 30, 60, 80 Liter Reisegepäck? :?:

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Abend Trolly,

    hier der Versuch einer Antwort :)

    TShirt ~ 150g
    Schuhe ~ bis zu 1kg
    Jeanshose ~ 500g
    Pullover ~ bis zu 500g
    Socken ~ 50g
    kurze Hose ~ bis zu 375g
    Unterwäsche ~ 50g
    Hygieneartikel [der Aufprägung zu entnehmen]

    Achte auf das Koffereigengewicht!

    Viele Grüße
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ist aber so. Wenn Du Deinen Koffer nur mit Kleidung (ohne Schuhe) füllst, kann auch ein 90l Koffer unter der 20kg Grenze bleiben.
    Kommen Shampoo, Duschgel, Sonnencreme, Schuhe oder Bierdosen mit, ist auch die kleine Kiste schnell über 20kg.
     
  4. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Was meine Kleindung wiegt weiß ich in etwas :)

    Aber nicht, wie viel davon in einen Koffer passt....

    Meine grundlegende Überlegung ist z. B. beim 82 / 84 Liter Koffer:
    - 84 Liter bei 3,2 kg (Rimowa Salsa Air Multiwheel 822.73) oder
    - 82 Liter bei 5,7 kg (Rimowa Limbo Multiwheel 891.70)
    Sind schließlich immerhin 2,5 kg Unterschied, wobei ich lieber den stabileren Linbo Koffer hätte...

    Viele Grüße

    Johannes
     
  5. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Ich würde eher sagen, es kommt auf das Geschlecht an. :wink: Ich komme selten über 20kg, eine Frau eigentlich nie unter 20.

    thiago
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Auch das lässt sich nicht pauschal beantworten. Kleidung lässt sich stark komprimieren. Flaschen etc. gar nicht. Schuhe kann man mit Zuchs füllen u.s.w.

    Ich empfehle den Limbo und ein C Ticket! :mrgreen:
     
  7. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Aus diesem Grund hat sich mir nie der Grund eines übergroßen Reisekoffers erschlossen. (Nagut, einige reisen wohl auch viel mit anderen Verkehrsmitteln)
    Wenn ich meinen Trolley in Handgepäcksgröße (Schätze mal 25-30L) vollpacke, kann ich auch schonmal auf 15-17 Kilo kommen. Bei kleineren Koffern (60-70L) hab ich für die Eco-grenze (20-23Kilo) 100%ig Luft über, unter den Premiumgrenzen (30-32 Kilo) bleibts aber allemal immer. Man muss aber erwähnen, dass ich ausgezeichneter Tetrisspieler bin, d.h. meine Packungsdichte ist üblicherweise überdurchschnittlich hoch.
    Das heißt für mich persönlich würde NIE ein Koffer größer als 60-70 Liter in Frage kommen. Wenn notwendig, lieber eine zweite Tasche dazu. Das muss aber jeder selber ausprobieren.
    Du kannst also nicht mit Standardwerten rechnen, die Art des Gepäckinhalts und die Kunst des Packens spielen eine wesentlich größere Rolle.

    Besonders hohe Dichte haben zB. elektronische Geräte, Bücher/Akten/Papier und Getränke.
    Besonders gering fallen zB. großumpackte Geschenkartikel, Süßigkeiten, Essen generell usw, weshalb das Besuchen von Freunden und Familien bei mir meist "leicht" ausfällt :D
     
  8. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
  9. Autricheman

    Autricheman Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Aufgrund der Mitbringsel für Freunde ist mein Gepäck immer am 32 kg-Limit. Aber Käse und Salami ist nun mal sehr schwer....
     
  10. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Also ich bleibe immer unter 8kg.
     
  11. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1

    Wat is datt?

    Neue Sportart?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Frechheit. Benutzt der Kerl einen Begriff, den Du nicht kennst! Also ich würde dies an die Forumsaufsicht melden. :lol:

    http://www.der-schweinische-bote.de/in/ ... s-spieler/
     
  13. RVogel

    RVogel Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    ... und ich hab nun die Tetris-Melodie als Ohrwurm im Kopf... dauert wieder Tage bis ich das wieder los werde! Danke Oo



    ;)
     
  14. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
  15. danielada

    danielada Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
  16. MarkusToe

    MarkusToe Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    3
    Pruuuuuust :lol:
     
  17. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin nun dreimal mit meinem 1,9 kg Salsa Ultra Air 35 Liter Bordtrolley gereist. Immer für 4 - 5 Tage, bei Sommerbekleidung inkl. Laptop hats vom Platz gepasst - das Gesamtgewicht lag zwischen 8 und 11 kg.

    Für die Zukunft werde ich mir noch eine Umhängetasche für den Laptop mit ~ 40 x 30 x 10 cm kaufen um noch etwas mehr Platz zu haben und um bei den Sicherheitskontrollen nicht immer den Koffer für das Notebook und die Flüssigkeiten öffnen zu müssen.

    Viele Grüße

    Johannes
     

Diese Seite empfehlen