Welche Airlines gestatten oneway C Buchungen?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Flieger007, 26. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Bei Swiss kannst du bei Bedarf auch C und F kombinieren :wink: - nochmal zum mitschreiben: auch hier ist 1/2 C + 1/2 F (kombiniert aus den R/T-Fares) günstiger als OW C + OW F (zumindest in den Fällen, in denen die C Flex noch verfügbar ist).
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Yep. Und die Antwort ist, dass man bei einigen kleineren, weniger verschlagenen Airlines dann in der Tat ausnahmsweise für das schlechtere Produkt (Y+C) auch weniger bezahlt als für das bessere (C+C). So eine Antwort ist nur in der Welt der Airlines eine Sensation.

    Das wäre ja so als würde ich zum VW-Händler gehen, einen Polo zusammen mit einem Phaeton kaufen und dafür dann glatt weniger bezahlen als wenn ich zwei Phaetons kaufe. :D Aus der Sichtweise großer Airlines ist so eine "normale" Denke natürlich absurd, bei denen muss das Polo/Phaeton-Paket immer deutlich mehr kosten als zwei Phaetons.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ja, klar geht das bei einigen Airlines und bestimmten Fares (siehe Ticketregeln), nur halt eben meist nicht online. Aber ein gutes Reisebüro oder Call Center kann da natürlich helfen.

    Nur macht es etwa bei LX dann wenig Sinn, zB ZRH-BKK-ZRH mit einmal halb Y und einmal halb C zu kombinieren, wenn der Roundtrip genauso flexibel in D und Z deutlich günstiger zu haben ist. Denn dass man diesen Trip auch mit "halber Preis von W" und "halber Preis von Z" als Kombiticket kaufen kann, ist ja wohl eher auszuschließen. ;)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Da hast du recht. Online kenne ich das bei den grösseren auch nur von LX.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unsinn. Das willst Du uns nur weismachen, weil Deine allzu kühnen Sprüche der Nachprüfung nicht standhalten konnten (was ja nicht weiter "schlimm" ist). Die Antwort ist nämlich genau so, wie sie hier schon mehrmals gegeben wurde:

    Ja, es ist tatsächlich möglich, ein Ticket zu erstehen, mit dem eine Strecke in Eco und eine in der höheren (z.B. "Biz") Serviceklasse geflogen werden kann. Und das, ohne daß der Gesamtpreis der halbierten Return-Tickets Eco/Biz an den Preis eines ganzen Biz-Tickets heranreichen muß. Denn nicht bei allen Airlines ist der O/W automatisch drastisch teurer als die Hälfte eines R/T-Tickets.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Es tut mir leid, diesbezüglich dein Weltbild zerstören zu müssen, aber bei LX ist genau das online möglich (nur das die Z dort J heisst).
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Und das soll grundsätzlich bei allen großen Airlines so gehen (nicht online, aber über Reisebüro oder Call Center)? Also neben dem oben erwähnten LX auch zB bei LH, UA, SQ, TG, NH, AF, BA?
    Würde mich wundern und wäre mir echt neu.
    Die Ausnahmen (AB, DE und ähnliche allianzfreie Exoten mit nur einem Hauptmarkt) haben wir ja schon besprochen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Nein ich habe Z geschrieben und gemeint. J ist nicht-flexibel. Man kann also sogar eine unflexible W-Fare mit einer wiederum ganz anders unflexiblen J-Fare (bei ZRH-BKK-ZRH zB 21 Tage advance booking) kombinieren? Zum jeweils halben Preise der W- und J-Fare? Aha... und welche Bedingungen gelten dann - die schließen sich ja oftmals sogar gegenseitig aus. Irgendwie klingt das arg nach Märchenstunde. Und welche W- und J-Fares werden für die Kalkulation genommen - die ex ZRH oder ex BKK?
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hat ja bisher niemand gesagt... :wink:
    Das ist eine von Dir nun kurzerhand neu eingefügte "Vorgabe".

    Die Frage war: Gibt es diese Mix-Tickets?
    Antwort: Ja, bei manchen Airlines durchaus.
    Du: Kaum günstiger als ein reduzierter Biz--R/T.
    Gegenstimmen: Doch. Beispiele mancher Airlines.
    Du: Es werden idR die flexiblen O/W-Tarife addiert.
    Gegenstimmen: Nö. Beispiele für das Gegenteil.
    Du: Aber die verkaufen nicht so viel global...
    Ich: Richtig. Aber es gibt die gewünschten Mix-Tickets.
    Du: Aber dann müßte man ja auf einer Strecke Eco fligen?
    Ich: Ja, natürlich. Das war ja auch die Frage des OP...
    Du: Aber das wäre ja wie (Auto-Beispiel, eher krude).
    Gegenstimme: Bei LX ist es möglich.
    Du: Bei allen Airlines? LH, UA, SQ, TG, NH, AF, BA?

    Warum halten wir nicht einfach fest:
    Ja, es gibt bei allen Airlines die Möglichkeit, die Mix-Tickets zu kaufen; z.T. online, z.T. nur mit Hilfe. Und bei manchen sind diese Mix-Tickets nicht einmal teurer als die Hälfte von zwei R/T-Tickets in den beiden Serviceklassen. Und diese speziellen Mix-Tickets sind - auch im Hinblick auf die vom OP gewünschte Destination BKK - bei manchen Airlines sogar online zu buchen. Ist gar nicht so schwer. :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Dass es das bei AB, DE und Co. gibt, wurde ja nun von allen, einschließlich mir, hinreichend festgestellt.
    Es geht mir aber um die großen Airlines. Und da kam nun immerhin LX, mit sehr gewagten Behauptungen (Addition halber Preis W und halber Preis J). Was ich für unwahrscheinlich halte. Aber vielleicht kann ja jemand darlegen, dass so ein Ticket wirklich existiert. Evtl. nicht nur bei LX.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hast ja auch einige "Hinweise" gebraucht.
    Aber immerhin: Auch Du gibst es inzwischen zu. Schön. :wink:
    Jaja, Du hast halt kurzerhand die Vorgaben gewechselt... 8)
    Was nichts an der Antwort für den OP ändert. Ja, das gibt's.

    :mrgreen:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Nein, das wusste ich von Anfang an, weil ich zufällig nämlich erst vor 3 Tagen alle entsprechenden Tarife bei DE und AB rausgesucht hab, um rauszufinden, was mich dort Business-Class mit Presserabatt nach JFK, LAX und LAS kosten würde. Bei AB wird Ende des Jahres nämlich auch nach LAX (angeblich) die neue C-Class eingeführt, und wenn es darauf (Oneway-Tarif in R-Klasse, Tarif RCCLASS) dann 50% gibt, ist das kein so schlechter Deal. Bei AB sind nämlich alle Tarife in die USA Oneway-Tarife und der Roundtrip lediglich eine simple Addition dieser Tarife. Somit sind die ganzen Tarife auch zwangsläufig frei kombinierbar.

    Aber gerade weil mir das bei AB und DE nun wirklich längst bekannt ist, innteresse ich mich nun einmal für die großen Allianz-Airlines, wo es mir nicht bekannt ist (LH etc.), wo es aber nun angeblich dennoch gehen soll, zumindest bei LX. Das ist mir neu, und im Fall der angeblichen Kombi von W und J bei LX auch äußerst suspekt. Aber ich lerne da gern dazu, weil: es spart einem ja vielleicht mal Geld. ;)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Natürlich, ich frage hier immer nur nach dem, was mich interessiert. :)
    Halb Eco :shock: :shock: , halb Business interessiert mich ja persönlich eher nicht, was auch jeder weiß, der mich ein bisschen aus dem Forum kennt.
    Bloß: Wenn man bei LX etwa W mit J kombinieren kann, dann müsste das ja erst recht für D mit J oder C mit Z gelten. Oder auch für A mit J. Und da käme man da auf einige auch für mich interessante Optionen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Beispiel von der LX-Website:

    ZRH-BKK-ZRH, hin am 14.07., zurück am 27.07.

    kombinierter Preis Q (hin) und J (zurück) exkl. TSC: 3.100 CHF

    Auseinandergenommen:

    Preis für Q R/T: 1.852 CHF
    Preis für J R/T: 4.348 CHF

    (Q R/T + J R/T) / 2 = 3.100 CHF

    Dagegen:

    Preis für Eco OW ZRH-BKK am 14.07.: 5.713,50 CHF (nur Y möglich)
    Preis für Biz OW BKK-ZRH am 27.07.: 3.433,20 CHF (nur C möglich)

    Y + C = 9.146,70 CHF

    Wir halten fest, dass der Kombitarif sich nicht aus OW Y + OW C zusammensetzt, sondern aus (Q R/T + J R/T)/2. Ferner halten wir fest, dass diese Kombination 1.248 CHF günstiger ist, als ein J-Roundtrip.

    q.e.d.

    P.S.: Sowohl Q als auch J haben die selben Fare Rules (Umbuchen 200 CHF, stornieren 300 CHF).
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Cool! Danke für die Mühe.
    Geht es also stets, wenn die Fare Rules die gleichen sind?
    Bei mir hat J nämlich 21 Tage Vorausbuchungsfrist und 7 Tage Mindestaufenthalt, Q dagegen hat keine Frist und nur die Sonntagsregel.
    Welche Restriktionen gelten denn nun, wenn der Hinflug zB in Q erfolgt? Kann ich dann auch noch am Tag vorher buchen, solange der Rückflug erst in 21 Tagen stattfindet? Oder kann der Rückflug in J sogar bereits nach dem ersten Sonntag stattfinden? Oder kann ich auch den Outbound in Q nur so buchen, dass er mindestens 21 Tage in der Zukunft liegt?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Die Vermutung liegt nahe, beweisen kann ich es aber nicht.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Übrigens kosten bei mir die Roundtrips in J und Q nur 3996 (CHF) und 1500 (CHF), ohne Tax natürlich, die wird ja am Ende immer entsprechend der wirklich geflogenen Route aufgeschlagen.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es kommt vor allem darauf an, daß die Buchungsklassen vorhanden sind. :idea:

    Die Fare Rules müssen - wie das Beispiel AUA zeigt - nicht übereinstimmen.
    Dort sind ja die billigen "redtickets" mit flexiblen Biz-Tarifen kombinierbar.
    Und niemand würde doch wohl ernsthaft auf die Idee kommen, zu behaupten,
    daß diese beiden Buchungsklassen auch nur ansatzweise vergleichbar wären...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte mit Steuern und Gebühren gerechnet, da die Tarife auf der LX-Website ja immer all-in angegeben werden. Die Differenz ergibt sich unmittelbar daraus.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Jap, das sowieso. Kann bei Z und J manchmal recht eng werden. Bei SQ sind oft auch A und D knapp. :(
     

Diese Seite empfehlen