Welche Fluglinie führt noch regelmässig über den Nordpol

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Weltenbummler39, 13. Februar 2010.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Mal'ne Frage: Welche Flugroute führt noch über den Nordpol?
    Mit SIA bin ich 2* EWR - SIN geflogen, und beide male ging es über den Nordatlantik :roll: .
    Denke da vielleicht an United/Continental von der Ostküste nach Japan/CHina usw, aber auch andere Airlines fliegen vielleicht nahe dem Nordpol,
    vielleicht von der Ostküste nach Indien/Emritae..? oder oder...

    bin auf die antworten gespannt..
    Gruß Weltenbummler
     
  2. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Hat denn keiner Erfahrungen?

    denke wie gesagt die chinesischen/amerikanischen Fluglinien die von der amerikanischen Ostküste nach Peking/Schanghai
    fliegen, müssten doch wenigsten richtung Asien ab und zu einen Weg nahe dem Nordpol nehmen?
    das gleiche trifft auf Hongkong (sogar eine 77W nonstop nach JFK ) zu oder, gleichfalls Korea/Taiwan..?

    Vielleicht kann doch jemand berichten.

    Gruß und schönen Sonntag Weltenbummler
     
  3. Giotto

    Giotto Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Cathay fliegt sogar 2 x pro Tag NONSTOP nach HKG. Bin einmal HKG-JFK geflogen mit CX geflogen. Ansonsten hast Du die Frage selbst beantwortet. Nonstopflüge von der Eastcoast nach Asien gehen über, oder knapp unter dem Nordpol vorbei!
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Danke Giotto,

    dachte einer kann mal Erfahrungen berichten,

    man müsste sowieso im Sommer fliegen, damit man evtl etwas sehen kann, oder?

    Gruß Weltenbummler
     
  5. Giotto

    Giotto Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Ich bin Anfang Mai geflogen! Beeindruckend waren die Eismassen! Retour hatte ich den Nachtflug (damals noch mit 744) mit kurzem Stop in Vancouver.
     
  6. Barny

    Barny Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Aktuell fliegt in den Sommermonaten die Condor die "Nordpolroute" v.a. beim Nonstopflug von Fairbanks/Alaska (64°N) zurück nach Frankfurt.

    Ich bin bei meinem Flug damals zwischen dem magnetischen und geographischen Nordpol "durchgeflogen". Nördlichster Punkt der Route war irgendwo zwischen 87 und 88°N, es ging an der Nordspitze von Ellesmere Island vorbei und auch ganz im Norden über Grönland. Das Packeis schaut aus 11km Höhe wie eine Raufasertapete aus. Der Flug war Anfang September. Nach Norden war es durchgehend grell orange um Mitternacht, im Süden wurde es zunächst leicht rötlich und anschließend bläulich. Die Nacht war im Süden als eine kleine schwarze Sichel (max. 1/4 Breite und 10% der Höhe des Horizonts). Und nach 15 Minuten wurde es wieder Tag.

    Der Hinflug ist wesentlich weiter südlich (südlich an Thule -82°N- vorbei), da der Flug nach Whitehorse/Yukon geht, dann nach Fairbanks/Alaska. Wenn man Rückenwind hat, kann es sein, dass man früher in Whitehorse ankommt wie man in Frankfurt gestartet ist. 9h Zeitunterschied und 8,5-10h Flugzeit.

    Ein anderer Condor-Flug geht Nonstop nach Anchorage in Alaska, dies liegt aber wesentlich weiter im Süden.
     
  7. senscl

    senscl Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Es lebe der Komparativ!
     

Diese Seite empfehlen