Welche Geräte an Board erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von TimB83, 27. Juni 2007.

  1. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo,

    die Frage stelle ich mir schon länger, habe mich jedoch nie näher damit beschäftigt.

    Elektronsiche Geräte jeder Art sind doch an Board verboten, oder? Immer öfter sehe ich jedoch Menschen mit Notebooks, Digicams, Handys usw. z.B. in der EconomyClass sitzen. Die Geräte sind aber erst nach dem Start erlaubt, oder? Oder kann ich schon während des Starts fleißig Ftos mit meiner Digicam schießen und den Ipod anschalten!?

    MfG Tim
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Nicht verboten!!! Oder soll ich mir jedes Mal ein neues Handy und einen neuen Laptop vor Ort kaufen?

    Darfst sie nur bei Start und Landung nicht einschalten. Das Handy muss währed des gesamten Fluges ausgeschaltet bleiben. Wegen des ipods wurde ich auch schon gebeten den beim Start auszuschalten.

    Digicam beim Start eigentlich auch, aber...
     
  3. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Also sobald die Zeichen zum Anschnallen/ Abschnallen kommen beim Start/ Landung, kann man sämtliche Geräte (außer Handys) einschalten bzw. bei der Landung abschalten!?

    MfG Tim
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Genau,

    gibt noch ein paar andere Ausnahmen: WalkieTalkies, ferngesteuertes Spielzeug, Radios,...

    Wenn Du allerdings Dein Walkie Talkie auspackst und Deinen Kumpel 5 Reiehen weiter vorne anfunkst mit einem fröhlichen "Schneemann an Falscher Hase, kommen bitte..." wird Dich wahrscheinlich nicht nur die Crew auffordern, das zu lassen. Auch Deine Mitreisenden könnten Euch Teeren und Federn.
     
  5. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Ich glaub das wäre doch mal was neues :D

    Danke für deine Erklärung, also wird demnächst die Digicam und der Ipod ausgepackt :)

    MfG Tim
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Handy natürlich nur im "Flugzeugmodus", die klassischen Handyfunktionen "Telefonieren & SMS" kannst Du also nicht nutzen. Wenn Dein Telefon diese Funktion nicht hat, musst Du es ausgeschaltet lassen.
     
  7. D-ABYM

    D-ABYM Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Naja, bei Quantas darfs Du demnächst auf ausgewählten Strecken sogar Dein Handy auspacken. Allerdings nur zum simsen. Telefonie wollen sie unterdrücken.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Bei Youtube und anderen kann man ja immer öfter Kurzvideos von Start und Landung -gefilmt aus der Kabine- bewundern...

    Die sind dann mit Digicam gefilmt, oder?? Mit Handy würde ja nicht gehen...

    Der Wellensittich
     
  9. D-ABYM

    D-ABYM Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Doch, im "Flugmodus"
     
  10. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Wenn Handies aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind, dann sollte auch der Flugmodus nicht gestattet sein. Woher soll denn der FB oder der Sitznachbar wissen, ob der Handy-Nutzer sein Handy richtig benutzt, also den Flugmodus richtig einstellt hat. Viele sind ja schon überfordert, den Klingelton auf Vibration einzustellen. Ich habe jedenfalls ein ungutes Gefühl, wenn Leute neben mir noch während des Starts oder bei der Landung mit ihren Handies rumfummeln.
     
  11. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    ehrlich gesagt weiss ich mittlerweile gar nicht mehr, ob das handy aus sicherheitsgründen oder aus komfort verboten ist/wird. einige airlines wollen das doch bald auch anbieten, dass man telefonieren darf!

    ich stelle es mir halt nur wahnsinnig nervig vor, wenn mein nachbar (vorallem in der ECO) da stundenlang telefoniert..
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Das wird ja wohl hoffentlich über den Preis geregelt.
    Bei einem Minutenpreis von 4,99 oder so, werden es die meisten auf das übliche beschränken (kann aber auch schon nervig sein).
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die meisten Airlines verbieten doch auch den Inflight-Modus der Handys?!
     
  14. blacks40

    blacks40 Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Ist doch unsinnig den zu verbieten. im inflight modus ist das Handy vergleichbar mit einem MP3 player oder PDA.

    Ich habe mein Handy (im flight modus) bis jetzt bei mehreren Fluggesellschaften angehabt und nie Probleme gehabt.

    Bie quantas gibt es sogar vor dem Start eine Durchsage, dass man sein Handy auf flight mode stellen soll und dann ausstellen, damit es beim einschalten automatisch in dem Modus ist.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    ich glaube da werden gerade in Eco einige gaaaaanz wichtig sein... !! :twisted: Auch wenn ich mir ohne online-Verbindung normalerweise recht verloren vorkomme, geniesse ich bisher noch die Zeit im Flieger, in der nicht ich ungestørt sein/arbeiten kann, und ich und andere Passagiere nicht an (oftmals) ueberlaut gefuehrten (Privat)Gespraechen teilhaben muessen. Die Inet-Anbindung auf einigen Fluegen war ja echt ganz nett (und zum Glueck nicht wirklich VoIP faehig), aber selbst SMS kann schon nervig sein wenn es rechts und links standig piept/hupt oder was auch immer.

    Mit dem Inflight-Mode am Mobile hatte ich bisher nur bei TAP Probleme, die darauf bestanden das phone komplett auszuschalten.
     
  16. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 85,00.html

    wenn man auf das datum des artikels achtet merkt man schnell, dass emirates "ihr ziel" nicht erreicht haben. man sieht aber dennoch, dass es ernsthafte überlegungen und taten zu dem thema gibt und, dass wir, die passagiere, nicht mehr weit davon entfernt sind von telefonie an board gestört zu werden bzw profitieren zu können.

    wie schon gesagt wäre es für mich der pure störfaktor!!!
    hoffentlich lassen das nicht viele airlines zu""



    "Ruhebedürfnis steht im Vordergrund"

    Für die Deutsche Lufthansa ein klarer Fall: Selbst wenn es technisch möglich sei, werde die Handy-Nutzung an Bord von Lufthansa-Maschinen nicht erlaubt, sagte bereits vor kurzem der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber. "Das Ruhebedürfnis unserer Kunden steht im Vordergrund", erklärt Lufthansa-Sprecherin Amélie Lorenz in Frankfurt am Main. Damit richte sich die Lufthansa auch nach den Wünschen ihrer Kunden. Befragungen hätten ergeben, dass ein Großteil der Passagiere ein Verbot von Handy-Telefonaten begrüßt. "Das ist das Gleiche wie beim Rauchen", sagt Lorenz. Dieses Verbot sei auch nicht sicherheitsrelevant, es werde aber aus Rücksicht auf andere Passagiere verhängt.


    DANKE LH!!!
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich habe diesen Verbothinweis schon in mehreren Inflight Magazinen gelsen (weiss aber nicht mehr, wo). Und das ist auch logisch. Die Begründung in den Magazinen war, dass diese Modi von den jeweiligen Luftfahrbehörden und Airlines lizenziert sein müssten, und dies sei für die Airline nicht machbar, aufgrund der Vielzahl der Modelle. Ein weiterer, nicht veröffentlichter Grund, ist natürlich auch, dass es für die FAs schlicht und ergreifend nicht möglich ist, bei bis zu 400 Personen zu kontrollieren, in welchem Modus sich das jeweilige Handy befindet.
     

Diese Seite empfehlen