Hey, ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Möglichkeiten, Gebäude möglichst effizient zu planen und zu errichten. Dabei bin ich immer wieder auf die Modulbauweise gestoßen, bei der große Teile des Gebäudes bereits vorgefertigt werden. Welche Vorteile hat dieses Verfahren gegenüber einer klassischen Bauweise und für welche Gebäude eignet es sich besonders?
Hallo, beim Modulbau werden einzelne Raummodule unter kontrollierten Bedingungen vorgefertigt und anschließend auf der Baustelle zu einem Gebäude zusammengesetzt. Einen Überblick über das Verfahren und verschiedene Einsatzbereiche findet man beispielsweise unter modulares Bauen. Ein wesentlicher Vorteil kann die kürzere Bauzeit vor Ort sein, da die Produktion der Module teilweise parallel zu den Arbeiten am Grundstück erfolgen kann. Modulgebäude kommen unter anderem für Büros, Schulen, Kindertagesstätten, Wohngebäude oder Einrichtungen im Gesundheitsbereich infrage. Gleichzeitig lassen sich viele Gebäude individuell planen, sodass Modulbau nicht zwangsläufig mit einheitlichen Standardgrundrissen verbunden sein muss. Ob sich die Bauweise für ein konkretes Projekt eignet, hängt letztlich von Anforderungen wie Nutzung, Grundstück, Architektur, Zeitrahmen und Budget ab.