Welcher Airport hat die besten Duty-Free-Schnäppchen???

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 4. Oktober 2006.

  1. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Auf der Lufthansa Webseite gibt es folgenden Hinweis:

    Duty Free Artikel, die an Flughäfen in der EU oder an Bord von in der EU registrierten Flugzeugen, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt (gilt nicht für Codeshare Flüge). Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

    Also Achtung: Auch mit LH-Flugnummer aus BKK mit THAI funktioniert nicht! :twisted:
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Das ist ja wirklich verwirrend; ob da das Sicherheitspersonal durchblickt? Die müssen ja dann erst mal ein Kurs machen welche Flugnummern Codeshare ist oder nicht.
     
  3. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Warten wir mal ab, was die Praxis bringt. Und es wird sicherlich wieder unterschiedlich gehandhabt. Bin froh, dass ich erst im Januar wieder fliege, vielleicht hat sich das bis dahin schon eingespielt. Bin gespannt auf die ersten Berichte, wer weiß, wie die Schulung des Personals vonstatten geht.
     
  4. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Aber sagt mal:
    Ist es so schlimm, wenn man aus Sicherheitsgründen keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck mitführen kann?
     
  5. atri1666

    atri1666 Guest

    "Sicherheitsgründen"

    Für mich ist es schon großer Mist da ich immer nen paar kleine Getränkekartons mit mir führe. Wozu braucht man dann noch Duty Free wenn ich vor dem Rückflug von BKK oder SIN nichts mehr einkaufen kann? Ich werd im Januar das mal über mich ergehen lassen und dann werde ich wohl überlegen ob ich nochmal fliege.
     
  6. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    @berwangerfj

    schlimm ist es zwar nicht, aber für uns halt schade, weil wir immer aus Australien und Neuseeland Weine von den Weingütern mitnehmen, in denen wir Weinproben gemacht haben. Das ist dann zuhause so eine schöne Erinnerung.
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, atri1666
    diese Regelung trifft ja nicht die Leute, die in FRA aussteigen.
    Oder sehe ich das falsch.
    Ich steige nämlich immer in FRA aus. So werde ich wohl keine Probleme haben mit Rhum oder so?!
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die neuen "Sicherheits"-Regelungen (be)treffen Dich natürlich nicht, wenn Du in Frankfurt aussteigst (also keinen Weiterflug innerhalb der EU bzw. innerdeutsch hast). Die Zoll-Regeln natürlich schon.

    Übrigens haben wir gerade eine extra-e-mail von LH zu diesem Problemkreis bekommen: der Text deckt sich tatsächlich mit dem des "Tagesspiegel" vom Wochenende - ein gräßlicher Gedanke...
     
  9. atri1666

    atri1666 Guest

    in FRA aussteigen

    Leider steige ich nie in FRA oder MUC aus. Der Rum ist mir auch egal aber ich kauf schon gern mal in BKK oder SIN ne Flasche Parfüm für meine Schwester auf dem Rückflug. Wenn ich dann von FRA oder MUC weiter nach Berlin fliege nehmen sie es mir dann weg. Für mich alles hirnlos. Genauso das man nichts mehr zu trinken haben darf.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie groß ist denn so eine Geschenk-Flasche Parfum für Deine Schwester?

    Das müßte doch - selbst bei einem sehr liebevollen Verhältnis - immer noch von den Maximalmengen im Plastik-Bag abgedeckt sein - notfalls eben zwei oder drei kleinere Größen.

    Das Trinken scheint mir auch ein größeres Problem zu sein als die Duftwässerchen. Meine Begleiter/innen und ich trinken gewohnheitsmäßig auf einem Langstreckenflug 2 bis 3 Liter pro Person (Wasser; ich eher Säfte und diese coffeinhaltigen Limonadengetränke; dafür aber etwas weniger). Soll - sagt mein Arzt - auch sehr gesund sein. Bisher konnten wir ja auch notfalls die Flugbegleiter/innen mit Hinweis auf ein "Nierenleiden" :lol: bitten, uns gleich eine oder zwei volle Flaschen zu überlassen (was sie eigentlich fast immer gemacht haben, weil sie dadurch weniger Rennerei hatten).

    Aber wenn das jetzt alle machen, sehe ich echt all unsere "Felle wegschwimmen"... Ganz davon abgesehen, daß die Airlines ja auch nicht unbegrenzt Getränke boarden können. Das wird noch ein schöner Kuddelmuddel werden.
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ei atri1666, dann lässt du dir dein Gepäck eben nur bis FRA aufgeben, packst die Duftwässerchen rein und gibst es wieder auf nach Berlin z.B., dann fliegt es eben im Koffer mit.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    In der Zeitung mit den großen Buchstaben wird - allen anderen Texten sozusagen "zum Trotz" - folgendes veröffentlicht:

    Das widerspräche doch allem, was bisher beschrieben wurde?
    Wäre mir aber - trotz der "etwas anrüchigen Quelle" - sehr viel lieber so.

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gestern.
    Und das sind ja auch wortwörtlich die im Tagesspiegel von vorgestern
    (vor-)veröffentlichten Regelungen. Und denen widerspricht das eigentlich
    nicht zitierfähige Blatt. Dazu eine Meinung?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ist mir im Moment irgenwie zu kompliziert..

    Ich hoffe und denke, dass sich gerade bei dieser Novelle vieles recht schnell anpassen und abstumpfen wird..
    Sonst wird dies unweigerlich mittelfristig die Ticketkosten erhöhen..

    Mögen wir davon verschont bleiben...

    Der Wellensittich
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, hoffentlich.

    Wegen jeden Einkaufs im "Duty free" beim Umsteigen das Gepäck langwierig abholen, die erstandenen Dinge mehr oder weniger umständlich einpacken und das (womöglich gesamte?) Gepäck danach wieder neu einchecken zu müssen (statt gemütlich in der Lounge zu sitzen), ist tatsächlich eine "grauenhafte" Vorstellung.

    Nicht nur für die Passagiere, sondern letztlich in seinen Auswirkungen wohl vor allem auch für die Betreiber der verschiedenen Airport-Shops (ich persönlich würde dann nämlich - wie wahrscheinlich viele Tausend andere Fluggäste mit EU-Umsteigeverbindung ebenfalls - kurzerhand darauf verzichten, am Abflughafen einzukaufen). Den Aufwand wäre mir die minimale Geldersparnis einfach nicht wert; fast jede Spirituose der Welt ist ja mittlerweile auch außerhalb der Airports käuflich zu erwerben - vor oder auch nach dem Flug und nur unwesentlich teurer (manchmal sogar billiger).

    Aber vielleicht hat die Zeitung mit den großen Buchstaben ja diesmal Recht? Zu wünschen wär's ja. Auch wenn ich es einigermaßen gruselig finde, einen solchen Satz "zu Papier zu bringen"...

    :mrgreen:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das sehe ich genauso...

    Schon mehr als oft hab ich sogenannte Schnäppchen in den Duty-Frees "draussen" im normalen Geschäft billiger gesehen, man muss halt oft nur ein wenig kopfrechnen, da in den Duty-Frees meist Literware angeboten wird während in den normalen Geschäften eher 0,7l, aber oft ist da kaum eine Ersparnis...

    Und selbst wenn, wegen 3,50€ hätte ich auch weing Nerv, nochmal aus- und wieder neueinzuchecken...
    Der Schaden für die Airport Sales wäre keine geringer, wenn das alles so kommt, wie jetzt zu befürchten steht...

    Der Wellensittich
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für das "Vögelchen", den Johnnie Walker-Fan:

    habe gerade ein Schreiben vom TRAVEL VALUE & DUTY FREE (in diesem Fall Berlin-Tegel) bekommen und ein Extra-Angebot für den Wellensittich entdeckt:

    Johnnie Walker Green Label, 15 years, 1 l, 29,50 EUR statt 38,00 EUR

    Ist das was für den Whisky-Trinker, der auf Scotch steht? Ich persönlich trinke - wenn überhaupt - nur Whiskey (aus Tennessee z.B.).
    Und dann auch noch mit diesem coffeinhaltigen Limonadengetränk verdünnt und auf viel Eis - nicht schlagen, bitte, für solch einen Frevel ...
    :oops:
     
  19. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich frage mich nur, wie die das händeln wollen. Nehmen wir mal an, ich komme in Frankfurt am Terminal 1 Gate A15 (fiktiv, bitte jetzt nicht das tatsächliche Gate posten) aus Cairo an und fliege an A36 weiter nach Berlin. Gibt es dann an jedem Gate eine Sicherheitskontrolle, die mir alle Sachen aus den Handgepäck fischt?
    Viele Grüße
    Selenum
     
  20. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @Selenum

    moin,

    ohne genau auf das Gate einzugehen, kommst Du i.d.R. aus CAI Vorfeld, in B oder in der oberen Ebene A an, alles NO-Schengen, d.h. DU musst bevor es weiter nach TXL geht, wie früher durch die Sicherheit und nun setzt die Dämmliche Neuregelung der EU ein, also austrinken oder vernichten, wenn die Artikel nicht an Bord einer EU Fluglinie erworben sind, sondern in CAI im Duty-Free.
    Ausnahme, die Artikel am Check-In aufgeben und in TXL freuen, wenn noch was ankommt!

    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen