Welcher Airport hat die besten Duty-Free-Schnäppchen???

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 4. Oktober 2006.

  1. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    also immer bei Ankunft in einem Transferflughafen - und wenn ich aus einem NICHT EU - Land komme - dann beim Transferschalter Einkäufe als Gepäck aufgeben.
    Sehr unpraktisch, da muß ich mir ja dann immer noch ein Gepäckstück kaufen - oder ne faltbare Tragetasche mit Styropormaterial mitführen.
     
  2. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @Jojojojoemail

    Ja, der Unterschied liegt in NO-Schengen und Schengen Staaten, sowie EU-Airline und nicht EU-Airline, an Bord oder im Airport gekauft, Tüte versiegelt oder nicht etc.!
    Vielleicht sollte man nochmal einen eigenen Beitrag hierzu machen!

    gruß insel
     
  3. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Wie?
    da wird nochmals zwischen Eu-Nichtschengen und Eu-Schengenstaaten und dem Rest der Welt unterschieden? Noch verwirrender! Aber nicht auch noch ob die Airline von einem Eu-nichtschengenland oder einem Eu-schengenland oder dem Rest der Welt ist?

    sind ja nur noch 2 Tage, dann werden wir ja sicher die ersten Berichte hier bekommen - wie das in der Praxis abgelaufen ist.

    Neuer Threat ist dann vielleicht nicht schlecht.
     
  4. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Versuche vielleicht morgen was zu schreiben, musste schon etliches schriftliches für meine Berater nächste Woche verfassen, weil viele Reisebüros noch weniger Ahnung haben, eine Freundin (Travel-Agent) musste auch alle Kunden informieren, alles sehr nervig!
    Habe auch aus reiner Gastfreundlichkeit viele "Zipper-Tüten" ausgegeben, weil diese vermutlich die ersten Tage am Airport nicht zu bekommen sein werden, auch so ein Thema.

    gruß insel
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Aber meines Wissens wurden dort doch nur die Pässe kontrolliert und keine Kontrolle des Handgepäcks mehr.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @Selenum

    Dann ist was schiefgegangen, alle Transfergäste werden einer erneuten Sicherheitsüberprüfung unterzogen (Handgepäck) von NO-Schengen nach Schengen oder Schengen nach NO-Schengen und USA/KANADA, die Passkontrolle ist ja klar, dieses ist eine EU-Entscheidung/Erlass die zur erhöhten Sicherheit beitragen soll, lückenlos.
    Jeder der von Nord/West oder Zentralafrika kommt, wird Dankbar über die EU sein, man staunt was so alles erst hier abgenommen wird, gerade aus diesen Ländern!
    Wurde glaube direkte Pflicht zum 01.04.2006, einige Airports haben es schon vorher gemacht (hat nichts mit USA/KANADA zu tun)!

    gruß insel
     
  7. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Neuer Artikel in der FAZ zum Thema duty free:

    Bitte lesen!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Danke für den Link!!

    Recht witziger Artikel mit allemals sehr guten und interessanten Links!!

    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    hier noch ein paar Erfahrungen:

    - Bahrain (BAH): Alk/Zigaretten etwas guenstiger als DXB und nicht so ueberlaufen
    - Moskau (SVO): Vodka ist teuer, Zigaretten guenstig, aber minimal teurer als DXB, BAH, AUH< ...
    - Newark (EWR): Der Geheimtipp fuer Kahlua Special. $16 fuer einen Liter. Bei Ebay.de gehen die Flaschen teilweise fuer >30E weg. Guenstiger hab ich ihn nur in Tijuana gesehen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Riga/Lettland
    Es kann beim Abflug wie auch bei der Ankunft gekauft werden.
    Alkohol auf FRA Kurs aber billiger als in Lettland,
    Zigaretten die Stange für 11-15€,am Duty Free gibts aber nur ein paar Marken,aber am Kiosk daneben alle und zum gleichen Preis.
     
  11. l0pez

    l0pez Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    singapur (changi) zigaretten 32 singapur-dollars (ca. 16 euro).

    hatte mir schon eine flasche blue label (<80 euro) ausgesucht und bin dann freundlicherweise von den duty-free-verkäuferinnen angesprochen worden, ob ich denn einen anschlussflug von frankfurt hätte. was ich zuerst seltsam fand, wurde dann damit erklärt, dass ich in diesem falle davon absehen sollte, alkohol mitzunehmen, da mir dieser (wie hier beschrieben) am deutschen sicherheitscheck abgenommen würde.

    ich bin den damen in singapur seeeeehr dankbar, dass ich diesen superschnaps nicht mit den gästen vor der sicherheitskontrolle in fra morgens um 6 konsumieren musste (denn weggeschmissen hätte ich den nie - schliesslich hat der 21 jahre auf mich gewartet :lol: ). andererseits hätte sich ggf. auch ne lustige party vor dem metalldetektor zugetragen (vielleicht nächstes mal...).
     
  12. atri1666

    atri1666 Guest

    In Doha ne Stange Zigaretten ab ca. 8€.
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Das ist eben der typische Service in SIN, dem zwar nicht schoensten, aber effizientesten Flughafen auf diesem Globus. Zudem ist alles auch unuebersehbar in den duty free shops angeschlagen.
     
  14. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Den DFS Doha kann man zur Zeit noch als Geheimtip bezeichnen.

    Weniger wegen des nicht schlechten Angebotes, sondern weil man sich hier noch nicht den neuen Handgepaeckregeln unterworfen hat. In der Praxis bedeutet das die uneingeschraenkte Mitnahmemoeglichkeit von Wein, Spirituosen, Parfum etc., sofern man direkt zum Zielort fliegt und nicht noch einmal umsteigen muss. Das Handgepaeck wird, wie frueher ueblich, nur beim Betreten des Transit-Bereiches kontrolliert, ein weiterer check vor dem boarding (und nach dem Einkauf) findet nicht statt.

    Gruss carlo
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    kann ich so bestätigen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Nur sind dann die Preise zumindest grob im "normalen" Bereich?? Oder Spirituosen/Parfüm doch erheblich teurer als bei uns?

    Der Wellensittich
     
  17. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Ist das nicht überall so ? Was im Sicherheitsbereich gekauft wurde, darf ich doch mittlerweile unbeschränkt in die Kabine mitnehmen. Dies gilt jedenfalls überall in USA, nach Abklingen einer kurzen Hysterie am Anfang dieser ganzen Flüssigkeitsgeschichte.
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Günstiger.

    Zigaretten 8 €,Alkohol etwa 30 % billiger,Schmuck günstig,Parfüm ?

    Und wir hatten von DXB kommend 2 Flaschen Wasser dabei.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hört sich gut an!! Dann sollte man dort wirklich zuschlagen!

    Der Wellensittich
     
  20. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    SIN, obwohl den Tabak offiziell verdammend, ist aehnlich gut :wink:
     

Diese Seite empfehlen