Welches ist euer Lieblingsflugzeug? (Langstrecke)

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Caracho, 23. November 2006.

?

Lieblingsflugzeug (Langstrecke)

  1. A330

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. A340

    94,3%
  3. B 747

    1,9%
  4. B 767

    1,9%
  5. B 777

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. B 757 (USA Hüpfer)

    1,9%
  1. Guest

    Guest Guest

    Also mir ist es nur von United bekannt - zumindest letztes Jahr November gabs das sowohl in der 777 auf den Transatlantikflügen als auch in den A320 von TED im Inland. Andere Airlines kenn ich nicht.
     
  2. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Bei United gibt es das FTC Radio auf allen Flügen. Ist wirklich faszinierend.

    Gruß thestig
     
  3. Guest

    Guest Guest

    wirklich!! Dass es sowas gibt! Hör davon jetzt auch zum ersten Mal..

    Würde das auch gerne mal miterleben..
    In der Tat fragt man sich ja manchmal Dinge wie "Warum steigt der jetzt kaum" oder warum so viele Kurven nacheinander...könnte man mithören, würde das für Klarheit sorgen..

    Aber wie ist das, hat ein Pilot nicht auch selbst die Möglichkeit ohne Anweisung von Air Traffic Control vom Kurs abzuweichen?? Etwa wenn vor dem Flieger ein Gewitter ist oder ähnliches?? Gibt es da einen Handlungsspielraum?

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Naja, der Handlungsspielraum ist begrenzt und muss dann eben mit der ATC abgestimmt werden (Kursänderungen etc.). Schliesslich kann es ja sein, dass auf der selben Höhe auch noch jemand anderes fliegt. Gerade bei Anflügen auf Flughäfen und in hochfrequentierten Gegenden ist der Handlungsspielraum nahezu 0. Und das ist auch im Interesse der Piloten, die sich hunderprozentig auf die Fluglotsen verlassen können müssen - gerade bei geschlossener Wolkendecke, Nebel, Dunkelheit usw..
     
  5. Guest

    Guest Guest

    B 747 liegt vorne

    Mir ist der Jumbo auf Langstreckenflügen immer noch das liebste Gerät. javascript:emoticon(':D')Warum ? Viele Notausgänge und daher viele Sitze mit mehr Beinfreiheit, zum Herumwandern auf einem langen Flug mehr Abwechslung, andere Raumaufteilung als bei den Airbussen.
    An 2. Stelle steht bei mir der A 340-600.
    Auf Kurzstrecken freue ich mich auf eine Canadair, elegant und leise, Topservice in der C-Klasse der LH. Allerdings würde ich auch gerne mal wieder mit einer Embraer fliegen. LH setzt keine einzige Maschine diesen Typs mehr ein. War halt irgendwie immer der Porsche unter den kleinen Maschinen. Wenn ich beim Checkin allerdings erfahre, dass ich in eine Avro steigen muss, ist heftiges Augenrollenjavascript:emoticon(':roll:') angesagt.
    Naja, man kann's sich halt nicht aussuchen.

    Viele angenehme Miles ...

    bozzanova
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Kannst du die avro ein wenig genauer beschreiben, bossanova?

    Warum ist sie der Canadiar und der Embrear unterlegen?? Hatte bisher noch nicht das Vergnügen...

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Avro RJ 85

    Hallo Wellensittich,
    Deine Frage: warum ist die Avro der Canadair oder einer Embraer unterlegen will ich erst mal ganz subjektiv beantworten: ihr fehlt einfach die Eleganz ( das Auge isst man ja bekanntlich mit, bzw. fliegt mit ), sie ist im Gegensatz zu den beiden schlicht plump und um einiges lauter.
    Mit Sicherheit kennst Du die Avro unter dem Spitznamen Jumbolino, weil sie mit ihren 4 Triebwerken wie eine Spielzeugausgabe des Jumbo's - ohne den Höcker natürlich - aussieht.
    Das Ding wird seit Beginn der 90er jahre von Hawker-Siddeley in GB hergestellt, ist ein Hochdecker mit 4 Triebwerksgondeln ud d.h., daß man auf 2 Dritteln der Fensterplätze nur einen Blick nach unten hat. Die Geräuschentwicklung ist m.E. vor Allem beim Start höher, bei ca. 1000m Flughöhe werden über Spindeln die Klappen eingezogen und der Flieger nimmt nochmal einiges an Geschwindikeit auf. Einzigartig sind die Luftbremsen der Avro: am Heck öffnen sich beim Landeanflug 2 große Klappen, die wie Türen aussehen. Sehr gut zu beobachten auf den Seiten: http://www.bredow-web.de und dann Avro aufschlagen. Aussergewöhnlich sind hier auch die extrem kurzen Start- und Landerollstrecken mit 1385 Metern.
    Ich kenne diese Maschine in erster Linie im Einsatz der LH nach LHR, MAN und BHX, welches ohnehin nicht meine Traumziele sind - also Pflicht und nicht Kür - daher schon mal das Augenrollen. Obwohl die Mühle recht bauchig aussieht hat sie mit 18 Kubikmetern doch eine recht geringe Frachtkapazität - Paxe im Schnitt 80 - was für mich ein Kriterium ist, weil ich oft mit 200kg Fracht unterwegs bin, und es mir bisher nur bei dieser Maschine passiert ist, dass meine luggage nicht befördert wurde ( und dann muss ich gewaltig den Kopf einziehen ). Die Avro war bisher auch die einzige Maschine, bei der ich einen Startabbruch erlebt habe. Ist doch sehr gut angeschnallt zu sein, wenn das Gerät von 180kmh auf 0 voll abgebremst wird.
    ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen

    Gruß aus MUC

    bozzanova
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Dank dir für die gute Info, bozzanova!

    Weiss jetzt, was das für ein Flieger ist. Wird sehr viel bei LH Regional innerdeutsch eingesetzt, richtig?

    Bin selbst noch nicht damit geflogen, aber ein Kollege hat mir schon des öfteren mal von dem "Mini-Jumbo" berichtet..

    Der Wellensittich
     
  9. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Finde der Avro hat beim Start eine ganz gute Beschleunigung.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  10. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    260 Km/h
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt wirtschaftlich ist, dass ein Kleinflugzeug 4 Triebwerke hat.. Das sollte doch eigentlich deutlich mehr Sprit kosten als bei einem 2-strahligen, oder??

    Der Wellensittich
     
  12. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Das Gegenstück zum Avro ist ja glaube ich die BAE. Und diese wurden entwickelt damit sie in LCY landen können, zwecks schnelle Höhengewinnung und wenig Lärm und deswegen die 4 Triebwerke, dies hat nichts mit dem Verbrauch sondern lediglich mit praktischen Erwägungen in LCY zu tun. 4 Triebwerke brauchen halt nicht soviel Leistung wie 2 um die Maschine in die Luft zu wuchten. Die LX hat die Avro ja sogar in der Version 100. Aber auch ich sitze lieber im CRJ, wobei der neue 900er aufgrund seiner Länge schon drinnen eigenartig wirkt.
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Die BAe 146 war das Vorgaengermodell des Avro RJ.

    Auch wenn ich dieses Flugzeug nicht mag, so ist es die einzige Maschine, in welcher ich einen Fensterplatz buche, da die Aussicht (wenn man z.B. nach MXP fliegt) wirklich gut ist, da ein "Hochdecker".

    Dafuer sind die Sitze echt uebel, insbesonere wenn man bei LX die "Heidiland" oder *A-Version erwischt (3-3 anstatt 2-3)

    http://en.wikipedia.org/wiki/BAe_146
     

Diese Seite empfehlen