Welches Notebook?

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von Exploris, 26. Dezember 2008.

  1. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Welches Notebook würdet Ihr nehmen?

    Samsung E172 Aura T5800 Dalas http://www.it-shop.t-systems.de/tsy...l?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=323547
    - 17"
    - 2,0 GHz, Intel Core 2 Duo, Centrino 2
    - 3 GB RAM
    - 320 GB Festplatte
    - 819 EUR (+ ca. 10.000 Meilen im T-Online-Shop)

    Acer TravelMate 7530G-823G64N http://www.t-online-shop.de/tonline.../ShowProductDetail/productId/46898/index.html
    - 17"
    - 2,2 GHz AMD Turion X2 ZM-82
    - 3 GB RAM
    - 640 GB Festplatte
    - 835 EUR (+ ca. 10.000 Meilen im T-Online-Shop)

    Aufgaben: Textverarbeitung, Fotobearbeitung, DVD erstellen (mit Magix), keine Spiele
    Im Prinzip geht es um den Prozessor. Turion oder Core 2 Duo? Glaubensfrage oder gibt es gravierende Unterschiede?
     
  2. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Ich denke die Unterschiede sind sehr gering.
    Ich wuerde das Samsung Notebook nehmen.
    Grund: Design, Gewicht und Preis

    Die groessere Festplatte, brauchst Du wohl bei Deinen Anwendungen nicht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die 640GB bei dem Acer werden mit 2 x 320 GB Festplatten erreicht, also ein weiterer eigentlich unnötiger Verbraucher, der an Deiner Laptop Batterie nuckelt, und noch ist der Platz eigentlich nicht notwendig. Die AMD Prozessoren stehen den Intel Prozessoren in dieser Kategorie in nichts nach, von daher ist es eigentlich egal. Wenn einer der beiden Notebooks ein mattes Display hat, würde ich dieses nehmen, und nicht diese Spiegel-Displays.

    Beim Samsung meiner Frau stört mich allerdings, dass die Fn Taste an der äußersten linken Position der untersten Tasten-Reihe ist, und nicht die CTRL (Strg) Taste wie bei allen normalen Tisch-Tastaturen, aber auch bei den meisten Notebook Herstellern. Wie oft ich beim CTRL-C und ähnlichen Shortcuts diese dämliche Fn Taste drücke... Aber ist wohl eine Gewöhnungssache.
     
  4. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Folgende Fragen:
    - Gibt es einen Grund sich auf diese beiden Notebooks zu beschränken (etwa Meilen)
    - Sollen die Notebooks als Desktopersatz genutzt werden (primär zu Hause), oder auch auf Reisen?
    - Ich habe die technischen Daten überflogen, ein paar Dinge, die man bedenken sollte:
    -- Die Displays sind relativ schlecht auflösend für die Größe. Ich würde für 17" nicht unter 1920x1200 Auflösung wählen, gerade wenn auch Bilder bearbeitet werden sollen.
    -- Die Grafikkarte benutzt shared memory (d.h. RAM wird abgezweigt). Die Performance der Grafikkarte ist also nicht so berauschend, außerdem fehlt der RAM dann für andere Anwendungen
    - Wenn möglich, schau Dir z.B. im Kaufhaus beide Notebooks live an, und achte auch auf Wärmeentwicklung und Lärm.
    - Ich weiß, dass Geld auch wichtig ist, aber wenn die Anschaffung lange halten soll, vielleicht auch einmal einen Blick auf das MacBook Pro 17" werfen. Am besten im Laden auch einmal anschauen.
     
  5. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Danke für die Hilfe!
    Ich habe sonst keine besseren Notebooks zu ähnlichen Preisen gefunden. Im TOS sind die Preise günstiger oder gleich mit anderen Anbietern, also kann man die Meilen mal mitnehmen. Habe mir ähnliche Modelle (Samsung Aura und Acer Schwestermodell) im Geschäft angeschaut und da gab es nichts zu meckern. Gut, beim Samsung braucht man ein Mikrofasertüchlein zum Polieren :mrgreen:
    Grafikkarte ist nicht ausschließlich shared RAM (steht da: Acer). Macht aber nicht so viel, weil keine grafikintensiven Sachen gespielt werden. Frau Mutter macht Textverarbeitung, Internet und Bildchengucken, nur ich mache evtl. ab und zu Bildbearbeitung damit. (Fotos mit Magix in Diashow verwandeln, da das aber mein 5 Jahre altes 512-MB-RAM-Schnauferl auch noch schafft, habe ich bei den Rechnern keine Bedenken :mrgreen: )
    Ja, das Ding ist ein Desktopersatz und die "schlechte" Auflösung kommt grad gut mit Lesebrille und so ;-)
    MacBook kommt nicht mal in die engere Wahl, weil Frau Mutter noch nie ein Mac OS gesehen hat, ich damit noch nie länger als 10 min gearbeitet habe (und somit auch nicht helfen kann), diverse beruflich benötigte Programme darunter nicht laufen und natürlich der Preis recht hoch ist.
     
  6. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Ich habe mit Acer-Notebooks weniger gute Erfahrungen gemacht (sowohl was die Qualität des Notebooks selbst, als auch den Service angeht).
    Würde bei der Wahl also vielleicht das Samsung präferieren.
     
  7. zecher-germany

    zecher-germany Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    ich habe leider mit acer bisher auch keine guten erfahrungen was die qualität angeht gemacht.
    die alten thinkpads waren das non plus ultra allerdings kosten die auch was.

    hast du schon mal bei dell reingeschaut, die haben doch auch immer recht günstige sachen und die sind ganz vernünftig
     
  8. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Weiss net, ob das noch aktuell ist:

    Aber : ich würde keines der beiden nehmen.
    Gründe (wie zu Teil schon oben angesprochen)

    schlechte Auflösung für Grafikbearbeitung
    shared Memory - gerade bei grafikanwendungen ist ein grosser RAM wichtig.
    Festplatten langsam bzw. Stromfresser

    Desweiteren würde ich auch überlegen, ob Du ein 17" Notebook brauchts - die sind einfach zu schwer.
    Einzige Ausnahme ist das PowerBook Pro by Apple.

    Habe 2 Jahre mal nen Dell-Notebook 15" gehabt - wirklich ne Grfikmaschine und super ausgestattet - aber eben auf Dauer zu schwer.

    Schaue mal bei Dell - da gibts vernüftige Lösungen zum guten Preis, würde aber eben eher ein 15" nehmen.
    Ausserdem solltest Du dir im klaren sein, dass so ein Notebook nie eine richtige Workstation ersetzt - das Handling ist anders, ausserdem sind die Kompromisse in Bezug auf Leistung zu erträglichem Gewicht und Stromverbrauch eben da.
    Ich würde keine Grafiksachen mehr am Notebook machen wollen - maximal mit nem anderen Screen dazu, und ich mache das den halben Tag :)

    Achso; Prozessor: Duo Core!
    Und : auch auf Apple läuft seit längerer Zeit Windows.
     

Diese Seite empfehlen