Welches Vielfliegerprogramm wählen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Vielfliegerprogramme" wurde erstellt von SilverSurfer, 25. Februar 2013.

  1. SilverSurfer

    SilverSurfer Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Liebes Vielfliegerforum,

    bevor ich meine Frage stelle, hier einige Informationen zu meinem Flugverhalten.
    In erster Linie fliege ich innerdeutsch und europäisch (Italien, UK, Irland, Schweiz). Jährlich sind es ca. 60 - 80 Einheiten (ausschließlich Economy).
    Aufgrund der regionalen Nähe zu DUS ist dies der von mir hauptsächlich genutzte Flughafen. Mein derzeitiger (einziger) Status ist TB Sapphire.
    Der Status ist noch bis 09/13 gültig und mir fehlen noch ca. 5.000 Statusmeilen zum Erhalt, was ich ohne weiteres schaffen werde.
    Zum Emerald fehlen mir noch ca. 25.000 Milen.

    In der nahen Zukunft werde ich häufiger mit BA (Economy) fliegen. Geschätzt sind es ca. 12 - 16 mal. (DUS - NCL/ DUS - ATH/ DUS - DUB).

    Macht es Sinn die BA Flüge auf die EC Blue Karte zu fliegen (derzeit 10 AVIOS) oder auf die TB-Card?

    Grüße vom Silversurfer
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Ich würde grundsätzlich alle Eier in ein Nest legen und nicht splitten. Sonst fehlt Dir die kritische Masse an Bonuspunkten zur sinnvollen Nutzung und Du schrammst beim Status doppelt am Ziel vorbei. Allerdings könnte es für Dich Sinn machen von AB auf BA zu wechseln (es soll Experten geben, die die höhere Statuskarte zur Reservierung eingeben und nach Nutzung von Priority Lane und Lounge am Gate dann die Kartennummer ersetzen lassen zum Sammeln, aber bei meiner einzigen Buchung unter unbeabsichtigter Kartennummer wurde diese nicht mit Erfolg ausgetauscht). Es hängt davon ab, wieviele AB Flüge Du zusätzlich zu Deinen BA-Flügen haben wirst. Die Gutschrift von BA Flügen ist bei AB unverschämt dürftig. Ein Inlandsflug mit AB bringt Dir manchmal mehr als ein Business-Flug mit BA, gerade für den Status. Umgekehrt ist aber auch die BA-Gutschrift für AB-Flüge nicht wahnsinnig gut. Beim Wechsel verlierst Du aber den Zugang zu den AB Priority Wartebereichen (als Saphire hast Du eh Loungezugang), zum Status-Parken und tauschst eine recht gute Service-Hotline gegen eine sehr schlechte.
     
  3. SilverSurfer

    SilverSurfer Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Hallo nwc,

    danke für Deine Einschätzung.
    Da ich den Großteil meiner Flüge mit AB durchführe, werde ich TB treu bleiben.
    Was die Meilengutschrift seitens BA angeht hast Du natürlich recht, das letzte mal habe ich üppige 125 Milen für den BA Flug bei TB gutgeschrieben bekommen. Fette Beute ;-).

    Grüße vom Silversurfer
     

Diese Seite empfehlen