Wer hat Erfahrung mit Norwegian Gepäck

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Lennier, 9. Januar 2013.

  1. Lennier

    Lennier Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Wer hat Erfahrung mit Norwegian und kann evtl. nochmal auf seine Unterlagen schauen?

    Ich habe über ein online-Portal (Seat24) einen Flug von Gran Canaria über Stockholm nach Berlin gebucht.

    Laut Homepage bei Norwegian kostet aufgegebenes Gepäck extra. Das ist schon klar, wie bei allen Billigfliegern eben.
    Auf meiner Buchungsbestätigung steht jedoch "Zulässiges Gepäck: 2 Gepäckstück(e) erlaubt"

    Und auf den Travel Documents, die ich bei Norwegian direkt rausgelassen habe steht:
    "checked Baggage: x2, max 20 kg, per pcs"

    Hier mal Fotos, damit klar wird, was ich meine. Name und Buchungs-Nr. ist geschwärzt

    http://img805.imageshack.us/img805/4108/traveldocumentfotoklein.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/7/buchungsbesttigungfotok.jpg/

    Das ist meiner Meinung nach stark irreführend, denn ich verstehe es so, dass 2 Gepäckstücke schon includiert sind.
    Kennt sich jemand damit aus?
     
  2. Lennier

    Lennier Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Habe nach knapp einer Woche Antwort von seat24 bekommen.
    Keine Ahnung, was die für Buchungsklassen verwenden, denn so eine Großzügigkeit mit aufgegebenem Gepäck gibt es bei Norwegian nicht einmal in der höchstpreisigen Buchungsklasse. Aber ich werde den Ausdruck mitnehmen. Ob er mir im Zweifelsfall am Check-In-Schalter auf Gran Canaria was nutzt, werde ich vor Ort sehen.
    Schönes Wochenende!


    Dear Sir/Madam,

    Thank you for your message. On this booking the free checked baggage allowance is 2 X 20 kg per person.

    The free hand baggage allowance varies between approximately 5 – 10 kg depending on the airline. Please check the exact hand baggage allowance, weight and dimensions, from the airline’s own website.

    With Best Regards,
    Laura
    Seat24


    -> PS: Die Frage mit dem Handgepäck stellte sich im Übrigen gar nicht. Diese Info geht eindeutig aus den Unterlagen hervor.
     
  3. cocolino

    cocolino Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Sieht für mich sehr eindeutig aus, ich bin schon des öfteren mit Norwegian geflogen, auf deiner Buchung sind eindeutig 2 Gepäckstücke vermerkt. Das ist aber nur der einfache Flug, falls du noch den Rückflug hast, da solltest du auch mal überprüfen. Ich habe immer direkt bei Norwegian gebucht.
    Gepäck ist übrigens sehr billig bei Norwegian, man kann eben 2 Gepäckstücke kaufen, wobei beide jeweils nur um die 8 Euro oneway kosten. Das schlägt auf jeden Fall die LH, wo ich zwar 1 Freigepäckstück habe, aber für ein zweites einfach schlappe 75 Euro zahlen muss. Fahrradbeförderung kostet ebenfalls nur die Hälfte. Und dann noch das kostenlose Wifi an Board....
     
  4. Lennier

    Lennier Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Danke,
    ja, das ist ja jetzt geklärt. Gepäck wäre nicht so billig gewesen, weil es zwei Flugsegmente sind, davon eines eben sehr lange.
    Ich habe nur diesen Rückflug, Hinflug mache ich mit tuifly.
    Ich werde künftig auch direkt bei norwegian.com buchen, falls ich nochmal auf diese Airline zurückgreife. Aber über diesen Internetanbieter war das Ticket deutlich günstiger - und jetzt gabs auch noch das Freigepäck dazu.
    Dafür kann ich leider keinen Sitzplatz reservieren. Kann meine Buchung zwar bei Norwegian aufrufen, aber eben keinen Sitzplatz reservieren. Das ginge nur über den Zwischenhändler, der dafür natürlich eine Gebühr (zusätzlich zu den Kosten für die Res.) haben möchte. Aber ist ja egal. Vielleicht klappt ja das Einchecken vorher per Internet. Soll mir recht sein.
    Bin auf WiFi an Bord gepannt, mal gucken, wie schnell das ist.
     
  5. cocolino

    cocolino Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Man kann bei Norwegian nicht online einchecken, das geht nur am Flughafen. Beim Check-in wird dann ein Sitzplatz zugeteilt. Weiß jetzt nicht mehr wo du fliegts, in Stockholm-Arlanda stehen zB Automaten zum einchecken, da kann man dann auch Sitzplatz auswählen. Vorher Sitzplatz wählen kostet auch bei direkter Buchung bei Norwegian eine Gebühr.
    Das Wifi ist eher langsam, reicht gerade für den Facebook-Post, dass man eben im Augenblick im Flugzeug sitzt und Internet hat ;))
     
  6. D00430

    D00430 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo Lennier,

    ich stehe nun genau vor exakt dem gleichen Problem. Nur, dass es bei mir von Berlin nach Kopenhagen geht. Wie hattest du dich letztes Jahr verhalten? waren zwei Gepäckstücke für jeweils 20 kg tatsächlich erlaubt?

    Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.
    Ich habe Seat24 auch vor nun fast zwei Wochen per Mail konsultiert, aber bisher nur (nach einer Woche) eine Mail erhalten, dass der Kundendienst überlastet sei und ich mich weiterhin gedulden soll.

    Ich hoffe sehr, auf eine Antwort von dir,
    vielen Dank schon einmal im Voraus
     
  7. Lennier

    Lennier Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hi.
    Ja das war so. Es waren im Tarif 2 Gepäckstücke a 20 kg inbegriffen. Ich hatte zwar nur einen, wurde aber von der Check-In-Tante erstaunt gefragt, ob ich denn keinen zweiten hätte.
    Also freuen und guten Flug!

    Bin mittlerweile richtiger Norwegian-Fachmann und -Fan!
    Bin gerade auf Gran-Canaria und zum 6. Mal mit DY geflogen. Allerdings buche ich nur noch dort auf der HP frühzeitig und direkt. Gerade werden die Sommerverbindungen ab Deutschland freigeschaltet. Sind noch gute Schnäppchen zu machen.
    Tipp: selbst was zu essen mitnehmen, wobei Berlin-Kopenhagen ist ja ne 35 Min-Strecke, da braucht man gar nix!
    Der Kaffee für 2,50 ist für nen løslichen sogar richtig gut
     
  8. D00430

    D00430 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ohhhh wie hervorragend!!!!

    das erleichtert mich gerade total. Keiner, aber wirklich keiner konnte mir bisher irgendeine zuverlässige Auskunft geben.
    Wir fliegen nach Kopenhagen und von dort aus weiter nach Zypern. Mit Condor dann zurück.

    Vielen Dank, deine Nachricht kam gerade noch rechtzeitig, heute Abend werden Koffer/Rucksäcke gepackt.

    Juhuuuuu, auf gehts!

    Dir noch einen schönen Urlaub!
     

Diese Seite empfehlen