Wer hat Erfahrungen/Bilder mit der Business in SAA ?

Dieses Thema im Forum "South African Airways" wurde erstellt von j-t-e, 3. Januar 2007.

  1. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Hallo wir haben einen Prämienflug in C bei der SAA gebucht und freuen uns schon riesig drauf, wie man ja lesen kann soll die neue C auf den beiden Strecken die wir fliegen installiert sein ( FRA - CPT und JHB - FRA ).
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung zum Service (hab leider bisher nur mit LH Erfahrung in alter und neuer C gemacht) und ggf. auf ein paar Bilder ?

    Da auf Seatguru kein besonderer Platz empfohlen wird habe ich jetzt mal 5 H & K reserviert, auch hier die Frage falls jemand dazu was sagen kann, sind die Plätze okay ? Nicht das genau da dann die Sitze anders gestellt sind oder ein Fenster zugeklebt ist oder so... (nichts ist unmöglich :) ).

    Danke und viele Grüße

    j-t-e

    P.S.: Nicht wundern das wir in CPT ein günstiges Hotel nehmen und hier in C fliegen... ist nur ein Prämienticket welches dank der Fokus Aktion günstiger war wie ein normler Platz in der ECO :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Service ist nach übereinstimmenden Berichten hit and miss, Sitz ist sehr gut, da 180 Grad flach.
     
  3. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Dann kann der Sitz quasi zum richtigen Bett umfunktioniert werden, oder?
    Da beides Nachtflüge sind ist dies ziemlich interessant...

    Werden dann sogar richtige Bettdecken verteilt ?
    Vermute mal nicht und wie bei LH C = Stofflacken

    Danke und Gruß,

    j-t-e
     
  4. hagalulu

    hagalulu Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
    Hallo,

    Photos gibt es, wenn auch nicht sehr gute bei airliners.net z.B. hier.

    hagalulu
     
  5. Guest

    Guest Guest

  6. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Danke schonmal für die Info`s !

    Bei checkmytrip wird angezeigt, das es auf dem Hinflug nach CPT nur ein Abendessen gibt.
    Wir morgens kein Frühstück mehr serviert ? Ist vielleicht in letzter Zeit jemand in C dahon geflogen und kann dazu was sagen ?

    Danke und Gruß

    j-t-e
     
  7. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Moin j-t-e,

    also wie schon von anderen gesagt, der Sitz in C ist einer der besten die es aktuell gibt flysaa/inflight/lounges/cabins .
    Beim Service ist es leider so das es extrem abhängig ist von der Crew. Mal Topp mal Flopp. Das Essen ist in der Regel eher durchschnittlich, Getränke bzw. Weinauswahl und Qualität sind sehr gut. Der etwas inkonstante Service wird aber durch den super Sitz / Bett mehr als kompensiert (meine Meinung). Falls Du alleine fliegts würde ich versuchen einen Mittelplatz in Reihe 5 zu bekommen. Zum einen weil dort der Service "nach hinten" beginnt und zu den Boardküchen und zu den Toiletten ein ausreichend großer Abstand ist, zum anderen weil man ungestört aufstehen kann bzw. niemand über Dich steigen muß wenn er aufsteht. Zu zwei würde ich Reihe 5 Fenster- und Gangplatz wählen. Falls Reihe 5 nicht frei dann 6 oder 4.
    Auf dem Flug nach CPT gibt es neben dem Abendessen ein Frühstück. Es wird in C regulär 90 Minuten vor der Landung serviert. Man kann aber auch ein "Quick Breakfast" wählen, dies kommt 45 Minuten vor der Landung.

    Viel Spaß in CPT

    Christian

    cleaner: link repariert
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hi,

    kann nur sagen, dass die neue Business-Class bei SAA einfach super ist ! VOLL FLACHES, echtes 180 Grad Bett, sehr bequem (ich bin 1,85 groß). Es gibt saubere, kuschelige Decken (bei Bedarf auch 2) und selbstverständlich vor dem Landen ein Frühstück. (süß oder herzhaft steht zur Wahl)

    Das Abendessen war super, Klasse Südafrikanische Weine und äußerst freundliche Bedienung.

    Die Sitzreihe spielt fast keine Geige - je weiter vorne allerdings umso leiser ist es logischerweise.

    Fast alle Airlines sollten sich an dieser Business-Class orientieren - ihr werdet den Flug geniessen..
     
  9. BRUNOREM

    BRUNOREM Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Stimmt - Sitz ist Topklasse!!

    Aber ich habe auch die Sitze auf London-Routing ausprobiert und diese sind noch besser - noch mehr Platz und 'softer'.


    Aber wie die anderen auch sagten, die besten C-Sitze!!!
     
  10. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    Bin schon mehrmals in der A 340-600 geflogen. Die Sitze sind die super! Empfehle die beiden Sitze in der Mitte (Bestuhlung 2-2-2). Der Service ist gut bis sehr gut. Bei der Auswahl der Getränke gibt es keine Abzüge, es gibt allerdings keinen franz. Champagner sondern "Champagner" aus Südafrika- welcher genauso Top ist wie die restlichen Weine aus SA. Es gibt für den Flug wunderschöne Kissen und Decken zum Schlafen und mindestens drei Videofilme in Deutsch. Die C-Lounge in CPT ist sehr gut und beim Check Inn habt Ihr auch alle Vorteile einer C-Klasse
     
  11. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    das stimmt nich ganz. Bei dem vor dem Start gereichte Drink handelt es sich um "südafrikanischen Champagner" (der mir persönlich viel zu lieblich ist). Nach dem Start wird "echter" fanzösischer Champagner ausgeschenkt. Habe allerdings festgestellt das ab und zu explizit danach gefragt werden muß.

    Gruß
    Christian
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also die Sitze kann ich auch nur empfehlen. Absolut Klasse.
    Beim Service hab ich bisher auch noch nie einen schlechten erlebt.
     
  13. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    So, in gut 4 Wochen geht es bei mir los...
    Werden dann natürlich ausführlich berichten und auch ein paar Bilder einstellen.

    Vorab an die Vielflieger mit SAA noch die Frage nach dem Filmen die man sich anschauen kann.
    Gibt es die auch in deutscher Sprache oder ausschließlich Englisch ?
    Auf der Website steht das man mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am Check Inn sein soll...
    Bei 2 Stunden vorher sollte es doch auch keine Probleme geben oder ?

    Viele Grüße

    j-t-e
     
  14. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    also es gibt mindestens 20 Filme "on demand" zur Auswahl, aber nicht alle sind auch deutsch synchronisiert. Würde schätzen das ca. 1/3 der Filme auch in deutsch gezeigt werden.
    Fliegst Du von FRA oder MUC? Ohne Zubringer bin ich bis jetzt nur in FRA eingestiegen und da haben auch 90 Minuten gereicht. Aber sicher ist sicher, der Weg durch die Sicherheitskontrollen und bis zum Gate kann doch mal etwas länger dauern.
    Falls Du eine Sitzplatzempfehlung brauchst dann würde ich Dir als alleinreisenden Reihe 5 mittlere Sitzreihe empfehlen, zu zwei auch Reihe 5 Fenster und Gang. Reihe 5 weil dort der Service nach "hinten" beginnt, außerdem genügend Abstand zu den Küchen vor Reihe 1 und hinter Reihe 7.
    Bin mir Sicher Du wirst den Flug genießen.

    Gruß
    Christian
     
  15. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Danke für die Info,

    ich fliege ab Fra und habe hin Reihe 5 und Rück Reihe 3 reserviert.
    Hoffentlich haben die auch die Flime die ich gerne schaue in Deutsch... :)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Die haben genug deutsche Filme! Keine Sorge! :lol:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Synchronisierte Filme würden mich ja eher davon abhalten, die Airline zu fliegen *grusl*, das wäre ja so, als würde e man in der F Champagner mit Leitungswasser strecken und vegatarischen Kaviar servieren.

    Apropos, hab im LH-Flieger gestern "Surf's up" geguckt, natürlich original, selten so gelacht. Da der Film nicht komplett infantil und dämlich ist, wird er natürlich auch in Deutschland floppen, so wie bereits in Amiland - also ruhig die Chance nutzen, ihn im Flieger zu erwischen.
     
  18. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    So... bin wieder da....

    C bei SAA ist wirklich ein Genuß :)
    Die Sitze sind sehr gemütlich und auch die Schlaffunktion bei 180° Bett ist wirklich klasse!
    Service war auf der Strecke FRA-CPT sowie JNB-FRA jeweils sehr gut, es gab zwischen 3 Mahlzeiten, die auch sehr nett angerichtet wurden zu wählen.
    Auf beiden Strecken gab es leider nur drei Filme in Deutsch, daher hier in meinen Augen ganz kleine Abstriche, die Lounge in JNB ist der nicht wirklich schön, sie ist überfüllt (hatten wegen Verspätung 6 Stunden Aufenthalt in der Lounge) und es gibt nur einen Internet PC ( für Urlauber wie mich, die keinen Laptop mit dabei hatten sehr ärgerlich mal eben 90 Minuten zu warten, bis dieser eine PC frei wird). Was jedoch schön dort ist sind die wirklich tollen Duschen, sehr zu empfehlen. Leider gibt es nur Brötchen und Kekse zu essen, also kein Obst und keine warmen Speisen (Suppen).

    Insgesamt würde ich jedoch vor allem wegen der tollen Schlafmöglichkeiten der C ein großes Lob aussprechen!

    In den kommen Tagen werde ich versuchen noch ein paar Bilder hier reinzustellen...

    Viele Grüße

    j-t-e
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Bin inzwischen mehrfach mit SAA FRA-JHB und retour geflogen. Kann die teilweise enthusiastischen Postings zur neuen SAA business class nur bestätigen.
    Wenn's auch beim Service manchmal noch hapert, die "Betten" (lie flat, 2 Kissen, Decke und gerade liegen können (nicht schräg wie bei SIA!) sind kaum zu toppen. Man sollte versuchen, Reihe 4 oder 5 zu bekommen, da ist es an ruhigsten. Zu Filmen etc. kann ich nur wenig sagen, wenn ich abens in FRA oder JHB einsteige, will ich (nur noch) gut essen und dann schlafen. Ich buche den Fensterplatz, verzichte auf das große Frühstück und lasse mich 40 min später wecken (dann ist auch keine Schlange mehr vorm Waschraum). Das "kurze" Frühstück ist dann immer noch sehr ordentlich.
    Man sollte sich fragen: "will ich wirklich aufgewärmtes Omelett oder Gemüse-Auflauf und einen Becher Joghurt zusätzlich oder lieber 40 min länger ausruhen?"
    Wenn man abends vorm Schlafen mit den FA abstimmt, was man zum Frühstück haben möchte, kann man auch im "short breakfast" alles bekommen
    (außer warmen Speisen), das geht alles ganz easy.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Re:

    Das mit dem Früstück dürfte wohl geklärt sein, oder?
     

Diese Seite empfehlen