Wer hat Tips für Prag ?

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von Kalttaucher, 18. März 2010.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wir sind über Ostern in Prag.

    Da ich da noch nie dort war würde ich mich über Tips freuen zb. Essen (möglichst einheimisch) bezahlbar - günstig .
    Kein Schicki Micki.

    Parken (sicher und bewacht) da mir 39 € / Tag im Interconti sehr teuer erscheint.

    Würde mich über alles Tips freuen, Märkte in der Umgebung u.s.w

    Gruss vom Bodensee
    Kalttaucher
     
  2. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Ein Vielflieger der mit dem Auto fährt. Skandal! :p

    Denk aber daran das man für die tschechische Autobahn (z.B. die D5 ab Grenze Waidhaus nach Prag) eine Vignette braucht. Die kostet für 7 Tage 220 Kronen (8€). Und halte dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da wird oft geblitzt.
    Zum sicheren und preiswerten Parken in der Innenstadt kann ich leider nichts sagen, da ich meine alte Karre immer in einem Randbezirk abstelle und mit dem Bus oder Straßenbahn in die City fahre.

    Einheimisches und bezahlbares essen bekommt man wie überall auf der Welt in den Seitenstraßen. Nicht auf den Tourimeilen. Da wird man eh nur abgezockt. Einfach mal schauen. In solchen Kneipen bekommt man schon für 25-30 Kronen ein 0.5l Bier und ab 100 Kronen was leckeres zu essen. Mußt einfach mal schauen. Da gibt es so viel Auswahl.
    Seit 25 Jahren gehe ich ab und an ins U-Fleku. Das ist die bekannteste Schwarzbierkneipe von Prag. Vergleichbar in etwa mit dem Hofbräuhaus und etwas Touristisch. Aber immer einen Besuch wert.
    http://de.ufleku.cz/

    Was man sich bedingt anschauen sollte ist der Wenselsplatz, Altstädter Ring (Marktplatz), Karlsbrücke und die Burg mit dem Veitsdom.
    Wenn noch Zeit ist, vielleicht mit der Seilbahn auf den Petrinhügel zum Prager Eiffelturm oder eine Bootsfahrt auf der Moldau.
    Kauf dir aber einen Reiseführer. In Prag gibt es viel zu sehen.

    Noch ein wichtiger Hinweis zum Geldwechsel. Zieh das unbedingt aus dem Automat. Die Geldwechsler in Prag sind die größten Betrüger. Die geben den offiziellen Wechselkurs erst ab ca. 1.600€. Wenn es darunter ist, bekommt man nur ca. 75% raus.
     
  3. hannoi75

    hannoi75 Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Zu den Restaurants muss man sagen, micht nur die typisch böhmische Küche ist recht preiswert. Auch der ein oder andere Italiener lohnt sich. Wie mein Vorredner schon sagte, besser in den Seitenstraßen gucken und dort auch nicht das erste Lokal auswählen. Legendär fand ich die Unfreundlichkeit des Personals - einfach doppelt freundlich sein und irgendwann platzt der Knoten. Mißtrauisch wäre ich bei einer allzu schnellen Lieferung des Essens an den Tisch - dann ist der Papp nur aufgewärmt und schmeckt entsprechend (nicht) - bei den Preisen kann man einen solchen Fehlgriff dann aber trotzdem verkraften.
    Zu den Touri-Sehenswürdigkeiten: Vielleicht noch einen Spaziergang durch jüdische Viertel. Ob sich die Moldaufahrt lohnt, lasse ich mal dahingestellt. Falls Du es vor hast, nimm eine der längeren Touren, es wird viel geschleust und das ist nicht gerade spannend...
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    gehe zur burganlage, hracin.
    toller blick auf die stadt.
     
  5. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Da ja nun das Osterfest fast vorbei ist, empfehle ich immer noch das Radisson 8)
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Preis-/Leistungs-Verhältnis okay.
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Danke für die Tips wir haben ein sehr schöne Wochenende verbracht.
    Und natürlich sehr viel gesehen.

    Das Interconti liegt sehr gut.
     
  8. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Was habt ihr euch denn angeschaut?
     
  9. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Vermutlich den Triumphbogen, das Bode-Museum, den Prado, das Kolosseum, die Eremitage und die Hofburg. :lol:
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    und die Frauenkirche. :lol:
     
  11. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Er ist ein Kunstexperte! 8)
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Auch :mrgreen:
     
  13. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Die goldene Stadt hat ihre Eigenarten, jedoch sollte man wissen worüber man schreibt :p
     
  14. fullbodytraveller

    fullbodytraveller Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ich plane bald nach Prag zu reisen und hole deswegen diesen alten Thread nochmal hoch. Ich hoffe sehr, ein paar liebe Leute hier könnten mir ein paar Tipps geben, was man dort sonst noch gesehen haben sollte. Ich hab außer dem hier genannten noch die Prager Burg und den Veitsdom und das tanzende Haus auf der Liste. Fällt einem sonst noch was ein? Habe ich dann alles wichtige gesehen? Ansonsten hoffe ich auf möglichst aktuell noch gültige kulinarische Tipps. Vielen Dank schonmal!
     
  15. flughund

    flughund Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    3
    Der jüdische Friedhof ist absolut sehenswert! Und ich liebe die Karlsbrücke. Vor allem bei Nacht. Das Panorama ist genial!
    Und die Bierpreise (immer noch!).
     
  16. uni1

    uni1 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    1
    Einen schönen Ausblick auf die Stadt hat mach auch vom "kleinen Eiffelturm" aus.
    Als Hotel kann ich Hotel Questenbeck empfehlen, ist ein altes Kloster und liegt etwas erhöht auf der Burgseite. Sehr schöner Blick auf Prag.
     
  17. saschadu

    saschadu Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    1
    Auf jedenfall an einer der kleinen Stände "Trdelnik" essen ;-)
     

Diese Seite empfehlen