Wer war der 1."normale" DDR Bürger in NY?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Weltenbummler39, 13. November 2009.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Um noch einmal auf den 20. Jahrestag der Maueröffnung zurückzukommen...
    Würde mich mal interessieren: ist zwar nicht, "wie der 1. Mann auf dem Mond" - aber immerhin...
    Mich würde mal interessieren, wann der 1. "normale" DDR Bürger nach dem Mauerfall New York besucht hat..??
    Der " normale DDR Bürger" hatte ja bis zu diesem zeipunkt keinen Reisepaß (gab Ausnahmen - aber die meine ich hier nicht)
    Denke, selbste wenn dieser DDR Bürger seinen Paß gleich am nächsten Tag beantragt hat, bei einer Bearbeitungsdauer von schätzungsweise 3-4 Wochen dürfte also erst Anfang Dezember ein gewöhnlicher DDR Tourist am Broadway flanieren, oder?
    Kann mir nicht vorstellen, das die (deutschen- oder US-Behörden) wegen eines Personalausweises eine Ausnahme gemacht haben...
    Oder kann jemand etwas berichten...?

    PS: Im Kino läuft auch gerade eine Komödie unter diesem thema mit Matthias Scheighöfer...

    gruß Weltenbummler
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es gab ja auch damals schon sofort erhältliche Pässe im Westen, könnte mir vorstellen, dass beispielsweise ein Ostberliner einen dieser Pässe ergattert hat.
     
  3. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Wie heißt der Film denn??
     
  4. Guest

    Guest Guest



    Deine Frage zeugt von grenzenloser Ignoranz.

    Auch wenn du es dir als selbsternannter Weltenbummler nicht vorstellen kannst, so sind schon vor dem 9. November 1989 unzählige Bürger der DDR nach New York, Los Angeles, Miami oder München, Mailand, Paris gereist.
     
  5. owl-spotter

    owl-spotter Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Warum denn immer gleich so boshaft? :roll:

    Aber der Weltenbummler fragte nach den Reisen NACH dem Mauerfall :!:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Manfred Müller am 10.11.1989.
     
  7. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Friendship
     
  8. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Danke Batmat,

    wollte ich gerade posten.....

    Gruß WB
     
  9. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    @raksa,
    warum gleich so beleidigend??? Also beim besten Willen, es kann sich hier im Forum jeder selbst ein Bild machen, wer hier ignorant ist. Meine Frage zielte, wann (und wer der nach der Maueröffnung als 1. DDR Bürger in New York war.) Tut mir leid, aber Dein Post/Satz ist nur halbwahr/und verdreht Tatsachen und zeugt von noch größerer Unkenntnis der Geschichte (in diesem Fall kann man auch von Ignoranz sprechen):


    Also Zitat: "schon vor dem 9. November 1989 unzählige Bürger der DDR nach New York, Los Angeles, Miami oder München, Mailand, Paris gereist"
    Tut mir leid, aber ich glaube habe in einen anderen Land gelebt :shock: ??? (Warum haben sie dann wohl die Mauer geöffnet, wenn eh alle in den westen reisen konnten :roll: ?)

    Wieviel hatten damals in östlichen Teil Deutschlands das Priveleg in NSW zu reisen? Das war doch handverlesene Personen!
    Aus Partei-/ Staats-/ Wirtschaftsapparat, natürlich auch Stasi. Sicher gab es auch andere: Sportler, Künstler, Wissenschaftler, Wirtschaftsfachleute der Unternehmen und vielleicht auch andere Werktätige wie bei der Interflug, Lokführer oder LKW Fahrer bzw bei der Handelsschiffahrt - das will ich auch gar nicht bewerten. Für viele der letzt genannten, war es ein ganz normaler Job, wie andere auch.
    Aber was wahr ist und was ich nicht vergessen werde : es war ein Privileg in das westliche Ausland zu fahren, das konnte nicht jeder!
    Die meisten konnten es nicht oder mussten bist zu Rente werten (für mich wären es `89 noch 43 Jahre bis zur Rente gewesen...)
    Und in diesem Zusammenhang Von unzähligen Bürgern zu reden, ist finde ich Geschichtsverdrehung, wie ein verbaler Schlag ins Gesicht, für jeden der eben nicht reisen konnte - und das war die überwiegende Zahl der DDR - Bürger!
    Für mich ging der Reisehorizont damals von Harz - bis nach Chabarowsk und von Murmansk bis nach Batumi. New York, Los Angeles, Miami, München kannte ich wie die meisten DDR Bürger nur von der Landkarte (oder aus dem (West-)Fernsehen).
    PS: Übrigens habe ich mein 1. Sachbuch (in deutsch) über New York zu DDR Zeiten in Moskau gekauft - in Berlin gab es das nur als Bückware :shock:

    PS: Weltenbummler hat übrigens (lt.Flugstatistik) 550 000 Flugkm - alles privat davon 530 000 selbst bezahlt und Rest ein Prämienflug...
    Soviel zu meiner Wenigkeit.

    Gruß Weltenbummler
     
  10. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Danke Alligator hätte ich damals wissen sollen...
    Aber wie teuer war vor der Grenzööfnung ein Ticket?
    Habe Sept 1992 so 999DM bezahlt....

    Gruß Weltenbummler
     
  11. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    @ raksa....
    der 1. Ärger ist verflogen, aber wenn man so einen Post liest, kann einem schon mal die Galle hochgehen...
    Vielleicht hast Du mit Deinem Post auch die Frage verfehlt :roll: ???
    Es stand : Wer war der 1."normale" DDR Bürger in New York.
    Und damit waren nicht die gemeint, die bereits einen Pass haben - was aber im Verhältnis zum Rest der DDR Bürger
    ein geringer Teil war. und die

    waren gar nicht gemeint. Meinete den "nromalen" DDR Bürger, der eben noch keinen Pass hatte..
    Im übrigen muss ich auch hinzufügen, das es sich wirklichen nur um einen sehr geringen Teil der DDR Bürger handelt, die reisen konnten (ausserdem sagen wir mal ein Sportler, Künstler,Wissenschaftler und sonstige Spezialisten konnten in der Regel auch nicht immer und ständig ins westliche Ausland (NSW) reisen. Musste also schon einen entsprechenden Anlaß geben :
    für den Sportler : eine wichtige Sportveranstaltung (EM/Europacup/WM usw. und er selbst Medailenchancen.....;
    für die anderen musste es auch wichtige Gründe geben, selbst wenn sie einen Pass hatten.
    Die allerwenigsten konnten ständig hin und herreisen....
    Um auch noch einmal auf Beschäftgten im Verkehrswesen zurückzukommen: es ist ein Irrtum zu denken, das jeder Zugbegleiter/ Lokfüher auf den Transitstrecken damit durch Berlin(West) bzw in die nächste BRD Grenzstadt fahren konnte... Das trifft auch auf die Interflug zu, nicht jeder Pilot/Crewmitglied wurde auf den den Routen ins NSW eingesetzt.
    Auch Kraftverkehr und die Deutsche Seereederei liessen auch nicht jeden ins westliche Ausland fahren. Wer davon fahren konnte war ausgesucht und sozusagen handverlesen.

    Der überwiegende Teil der DDR Bürger hatte keinen Pass zu Hause zu liegen, und deshalb sollte man so etwas auch nicht posten...
    Denke das darf man auch nach 20 Jahren nicht vergessen...

    Gruß Weltenbummler
     
  12. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Doch: Ist genau so!
     
  13. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Deine Antwort zeugt von grenzenloser Ignoranz.
    Diejenigen DDR-"Bürger", die schon vor dem 9.11.89 dorthin Reisen durften, konnten allenfalls Kader sein. Hoffentlich gehörst Du nicht auch zu der "Früher-war-es-doch-gar-nicht-so-schlecht"-Fraktion der Vergangenheitsverklärer...
    :shock:
     
  14. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    tatsächlich waren die Preise an die Ostküste damals von LH, BA und AF auf dem deutschen Markt 999 Mark, das galt Anfang der 90er schon als sensationell günstig. Gleichtarifiert waren m.E. BOS, NYC, ATL - IAD war wohl etwas teurer. So genau weiss ich es aber auch nicht mehr. Nur, dass es damals kaum Taxes gab. Da gab es noch keine RA Steuer und ex Deutschland war die DE 6,50 Mark international und 7.50 Mark domestic. US Taxes sprangen dann in dieser Zeit hoch, hatten aber noch nicht das Niveau von Griechenland (24 Mark), das da als unverschämt galt.
     
  15. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Mein bester jemals gebuchter Preis waren 499 harte Deutsche Mark nach New York (und zurück) mit AF über Paris. Gebucht genau am 10.9.2001 - an das Datum kann ich mich gut erinnern. An die Reise selbst dann Ende Oktober 2001 auch...
    :roll:
     
  16. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    das wirft die ebenso interessante Frage auf, wann denn der erste ex-DDR-Bürger in Groß-Borstel war
     
  17. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Das kann ich unterbieten mit 440 Mark auf AA Metal. Meine 1. Onlinebuchung, die war bei Traveloverland. Exitsitze wurden von denen ohne irgendwas reserviert...das waren noch Zeiten.

    Wann der 1. Ossi (wirklich nicht abwertend gemeint) in NYC war weiß ich aber auch nicht.

    Und @ Weltenbummler: du liegst völlig richtig, auch nach 20 Jahren darf man das nicht vergessen.
     

Diese Seite empfehlen