Wettrennen zwischen Emirates-Fliegern?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von milk run, 20. September 2010.

  1. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Hallo zusammen!

    Zufall oder "Wettrenn-Ehrgeiz"? Per flightradar24.com kann man recht oft Pärchen von Emirates-Fliegern bemerken, die etwa auf dem Weg aus den USA zurück nach Dubai sind, und anscheinend derartig dicht beisammen unterwegs sind, dass man sie bei manchen Maßstabseinstellungen kaum auseinanderhalten kann. Zum Beispiel jetzt:

    • EK202, aus JFK kommend
    • EK216, aus LAX kommend

    Beide anscheinend gerade über Polen unterwegs, das eine in 10668 m Höhe, das andere in 10058 m, und mit einem Abstand von schätzungsweise 1 bis 2 km :shock: :?:

    Machen die so was extra?

    Hier kann man nachschauen: http://www.flightradar24.com/index.php? ... e=callsign


    Gruß -
    milk run
     
  2. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Das war schon spannend anzusehen, die Flugzeuge haben sich wohl eher zufällig getroffen! Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die Darstellungen aus der Vergangenheit! 8)
     
  3. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen! :mrgreen: Fehlt gerade noch, dass die Piloten sich aus den Cockpits der beiden Maschinen gegenseitig zuwinken ... :lol:
     
  4. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Na ja — die geplanten Ankunftszeiten liegen nur 10 Minuten auseinander (19:35, 19:45 h). Das allein würde also eine "Begegnung" recht wahrscheinlich werden lassen.

    Ihre zu erwartenden Flugrouten allerdings eher weniger: EK216, von LAX kommend, müsste eigentlich viel weiter nördlich bzw. östlich unterwegs sein. Laut "Great Circle Mapper" sehen die kürzesten Verbindungen nämlich so aus. Vielleicht sollte Russland umflogen werden?
     
  5. MANAL

    MANAL Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Nicht immer sind die kürzesten Routen auch die schnellsten oder spritsparendsten. Wenn Du Dir die aktuelle SWC (significant weather chart) anschaust kann man annehmen, dass einige Jetstreams im nordamerikanischen Raum wohl zu einer südlicheren Flugroute über Europa geführt haben:
    http://aviationweather.gov/data/product ... CL_new.gif (die charts ändern sich regelmäßig, kann daher schon recht bald keinen Bezug mehr zu meinem Kommentar haben)

    Demnach würde man eher den Jetstrem Richtung Labrador bevorzugen, der schiebt einem ordentlich an. Wenn Du da fliegst geht es dann automatisch südlicher über den Atlantik. Wenn Du so fliegst wie die kürzeste Route ist, dann kommst Du fast sogar in den Jetstream im Nordwesten der in Deine Gegenrichtung geht.
     
  6. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hallo,
    Ist ja echt witzig, ich habe genau zur selben Zeit vorhin Flightradar24 angeschmissen gehabt, weil ich den EK212 aus IAH gesucht hatte (jemand drin, wen ich kenne), "in der Gegend" gesucht, und ebenfalls die LAX / JFK Flieger entdeckt. :p
    Wetrennehrgeiz wird es nicht sein, 1. werden sie bei IFR Flügen sowieso auf vorgeplanten Routen von ATC angewiesen fliegen, solange Wetter-bedingungen stimmen, 2. passiert das ständig (gucke häufiger Flightradar mit Filter= UAE ;)) besonders weil die Flüge immer zu den Rushhour-stoßschüben in DXB angepasst sind. Schaut man sich gegen 10 Uhr DXB-zeit mal den Golf zwischen Irak und Dubai an, geht ne regelrechte Armada nach Europa raus, und gegen 22-23 uhr kommt der ganze Haufen wieder rein.
    Minimum Vertical Seperation liegt bei 1000 Fuß, liegt also alles völlig im Rahmen.

    Der häufigste Grund wird sein, dass die Winde und das Wetter an einem bestimmten Tag in bestimmter Weise in der Luft hängen. Somit ist es bei besonders langen Routen gar nicht mal so selten, dass allein aufgrund Wetter für einen bestimmten Streckenabschnitt alle möglichen Flüge den selben effizientesten "Korridor" nehmen.
    Und als zweiter Grund natürlich politische / ATC Kontrolle. Laut EK Crew ist der polnische Luftraum besonders stark begrenzt, so dass sie evtl nur bestimmte Korridore fliegen. Besonders spannend ist das zB. in China aufn Weg nach ICN / KIX / NRT. Da fliegt man tatsächlich reihenweise völlig ineffiziente 90-grad Nadelöhr-kurven, wohl wegen Beschränkungen.
     
  7. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Danke für die Info :)

    Die beiden "Rennflieger" sind wohl inzwischen über dem Golf angekommen, allerdings hat der UAE-Raum selbst im Moment keine Abdeckung durch flightradar24 ...
     
  8. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Sieht ganz so aus. Heute jedenfalls sind

    • EK202 (New York ->)
    • EK216 (Los Angeles ->)
    • EK212 (Houston ->)
    • EK242 (Toronto ->)

    mit mehr als ausreichendem Abstand zwischeneinander über einen Korridor von Nord-Jütland bis zum Schwarzen Meer verteilt.
     
  9. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Höhö, es kommt noch lustiger: Besagte Bekannte erzählt mir grad, dass sie auf besagten Flug im EK212 zeitweise auch die EK202 aus JFK eine Weile ganz dicht neben sich her fliegen hatten... (kA in welchen Flugabschnitt) Also müssten alle 3 ziemlich dicht aneinander geklebt haben.
     

Diese Seite empfehlen