Wie gut ist Swiss wirklich?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Guest, 17. Mai 2007.

  1. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Wenn man die Ansprueche auf das wirklich Wesentliche reduziert, gewinnt die LX F haushoch - konkret kann ich nur bestaetigen, dass die Sitze wirklich gut sind und man auch entsprechend entspannt schlafen kann (Duvet / zusaetzliche Auflage). Die Konfiguration ist nebenbei immer 1-2-1. Der Service ist normalerweise auch sehr aufmerksam und die die FA sind immer noch genug "chic" bzw. zeichnen sich jeweils durch professionelles Auftreten, Stil und Allgemeinwissen aus, mithin ein Vorteil der sog. Senioritaet.

    Auf der anderen Seite ist die LX F lounge in ZRH sogar der dortigen LH SEN lounge unterlegen, was die Damen in der SEN lounge jeweils mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen, wenn sie fragen, warum man nicht die LX F lunge benutzt. Das Essen ist (auch ohne versalzene Fischeier) erheblich schwaecher als bei LH, wobei noch darauf hinzuweisen ist, dass das catering ex ZRH generell recht schlecht ist. PJ´s fehlen, was eigentlich eine Schande ist bei den guten Betten, aber man kann ja selbst eines mitnehmen. Das amenity kit ist heute relativ frugal bzw. mittlerweile wurde sogar noch auf die olivgruene Stoff-Tasche verzichtet, welche z.B. optimal war fuer den Transport von notebooks oder der wirklich notwendigen Akten im "Binnenbereich".

    Zunsammengefasst waere eine Kombination optimal - sonst ist fuer Nachtfluege wohl LX der Gewinner, waehrend LH bei den Tagfluegen besser abschneidet.
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Da hab ich die Swiss doch weiter oben ganz herzlich gelobt und heute habe ich glatt gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich war wieder mal auf meiner Rennstrecke HAJ-IST (in Y) unterwegs um am Montag hier einen Arbeitstag zu generieren, hier gibt es ja kein Pfingsten. Hatte man mich letztes mal noch in die Reihe vor dem Exit gesetzt (ich hatte mich wie oben geschrieben dazu schriftlich bei swiss geäußert) hat man es heute umgedreht gemacht und mich hinter die Exitreihe plaziert. Ich frage mich einfach warum die es nicht schaffen einen SEN in die Exitreihe zu setzen. Abgerundet wurde dieses noch dadurch, dass mir die FB Sandra Bexxxer Cola über das Hemd geschüttet hat und zu guter letzt der Flug 20 minuten Verspätung hatte...
    Ich glaube ich nehme in Zukunft doch wieder meinen Lieblingscarrier LH, auch wenn man dann oft über FRA muss...TK scheidet leider wegen (für mich) unzulänglicher Flugzeiten oft aus obwohl die direkt fliegen...
    Werde jetzt erst mal wieder eine mail an swiss schicken...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    1) SEN nicht in Exitreihe: die Prinzipien der Sitzplatzvergabe an Statuskunden würde ich wirklich einmal bei LX nachfragen und auf die "mal so mal so"-Ergebnisse aufmerksam machen

    2) Cola über's Hemd - das ist super ärgerlich. Aber passiert das bei Deinem Lieblingscarrier LH nicht auch schon einmal, dass den FAs ein Getränk ausgleitet? Vielleicht hat das FLugzeug auch gerade noch gewackelt? Also ehrlich, wenn die von Swiss ausgeschenkte Cola nicht nachweislich ärgere Flecken macht als die bei der LH ist die Schilderung dieses VOrfalls in einem Brief an LX albern. Was sollen sie dagegen tun?

    3) 20 Minuten... wirklich dramatisch. Natürlich ist es ärgerlich, aber Du weisst ja, wie das ist: Wetter, trödelnde Paxe, Verkehrsüberlastung, etc. Wenn Swiss systematisch und immer heftigste Verspätungen hätte, dann lohnt sich der Brief. Aber Deine Tinte für 5 Minuten Verspätungen (Du weisst schon, dass Ankunft innert 15 Minuten der geplanten Ankunftszeit als "pünktlich" gelten, was für das von vielen externen Faktoren abhängige Geschäft der Vielfliegerei verständlich ist) zu nutzen, ist Verschwendung. Sieh es mal anders: natürlich kann es sein, dass Du wegen 20 Minuten Verstpätung zu spät zu einem Termin kommst. Es kann aber auch sein, dass Du wegen Stau auf dem Weg in die Stadt Verspätung hast. Und dann? Schreibst Du dann auch einen Brief? An wen? Den Taxifahrer?

    In Summe: wenn ich mir überlege, dass Flugpreise niedriger sein könnten, wenn Fluggesellschaften nicht so viele Kundendienstkräfte zur Bearbeitung solch lächerlicher "Beschwerden" bezahlen müssten...
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    @mozart

    na ja, 2 und 3 sind wirklich keine Beinbrüche, da hast du schon recht. Ich habe ja auch geschrieben, dass diese Dinge das heutige Erlebnis nur abgerundet haben...Aber über das seating habe ich mich schon geärgert. Für meinen Brief an swiss habe ich heute gezählt: in den letzten 12 Monaten bin ich 12x eco und 6xC mit swiss geflogen. Sorry, aber ich erwarte einfach ein konstantes Produkt. Und wenn das halt nicht funktioniert ist es legitim das zu äußern und eventuell den Dienstleister zu wechseln. Ich finde eine solche Beschwerde gar nicht lächerlich. Im Gegenteil: als Unternehmen ist man auch auf feedback angewiesen. Deswegen ist ja nicht alles schlecht bei swiss :) FFP,Preise,Flugpläne und Service gefallen mir ja ansonsten recht gut. Auch Zürich gefällt mir viel besser als FRA, vielleicht so ein Niveau wie MUC. Ich sehe nur nicht ein, dass es (neuerdings) so schwierig ist vernünftige Plätze zu bekommen. Jetzt kann man allerdings einwenden, dass es ja Möglichkeiten gibt das herauszukriegen. Aber dazu habe ich keine Lust. Da gehe ich lieber dahin wo es einfach so funktioniert...auch legitim,oder?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Na dann sind wir uns ja einig: wie ich geschrieben habe, das Sitzplatz-Thema sprich an, denn darauf haben sie wirklich EInfluss. 20 Minuten Verpsätung und vergossene Cola, ehrlich, lass stecken.

    Lass uns wissen, was sie zu dem Sitzplatz-Thema sagen!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Bei mir hatten Swiss nicht einmal Tomatensaft on Board. Schwach da ich mich auf meine T-Saft mit eis immer sehr freue beim Fliegen. (ich wollte wirklich keine Diskussion über T-Saft beim fliegen starten)
     
  7. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Danke fuer den Tip - ich haette beinahe vergessen, dass ich ja noch eine 3.3 dl Dose Tomatensaft in Kuehlschrank habe, welche sagenhafte CHF 1.50 kostete. Und zudem hat es hier auch Tabasco, Worchestershire-Sauce, eine Pfeffermuehle sowie Meersalz, was man vielleicht auf einem Kurzstreckenflug von LX ebenfalls nicht findet. Na jedenfalls werde ich das naechste Mal entsprechende Nachforschungen anstellen und gegebenenfalls diese Schwaeche ruegen :wink:
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Es ist kein swisstypisches Phänomen, dass ds Check-In Personal nicht in der Lage ist, einem einen Sitzplatz am Notausgang zuzuweisen. Ich saß auch bei anderen Fluglinien schon häufiger genau eine Reihe vor oder hinter dem Notausgang, obwohl mir der Notausgang zugesichert wurde.
     
  9. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    tja, das ist schlecht. Aber insgesamt ist Swiss auch nur so gut, wie man findet, wenn man nachdenkt und vergleicht, reflektiert und sinnt und dann zum Ergebnis kommt: es gibt dort Sitze, sie haben Farben und so´. Das essen ist ntüralich sehr widchtsch im zfluuegg, klar und der Wein, gibt es bei der Swiss eigentlich Schweizer Weine? Weil, die Schweizer trinken doch fast alles selber uas,.))((
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Du gräbst ja heute fleissig die uralt-Themen aus...

    Hast Du schon das Thema "Lufthansa Vorstand Hans Bongers bestätigt Bestellung der Lockheed L1649A für Deutsche Lufthansa und Wiederaufnahme der Flüge nach New York"gefunden? Wurde ursprünglich noch am Vielfliegerstammtisch Hamburg Fuhlsbüttel diskutiert, später im BTX und dann hier im Forum zu Ende besprochen.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wieso "heute"? :shock:
     

Diese Seite empfehlen